Sattelfeile für Obersattel

  • Ersteller Kylwalda
  • Erstellt am
Kylwalda
Kylwalda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
17.10.11
Beiträge
504
Kekse
4.894
Tag,

ich bin dabei, eine alte heruntergekommene Geige für mich wieder spielfertig zu machen. Nun benötige ich eine Sattelfeile für den Obersattel, die ich bestellen werde. Leider weiß ich nicht, welche Querschnitthöhe ich wählen sollte, wenn ich mit einer Feile hinkommen möchte. Ich vermute mal, dass Geigenbauer da mit verschiedenen Feilen arbeiten, - das würde aber bei allem, was ich schon so reingesteckt habe so langsam das Budget sprengen. Daher,- kann mir jemand sagen, mit welcher Feile (Querschnitthöhe) man bei nicht zu hohem professionellem Anspruch auskommt ?


Jos
 
Eigenschaft
 
Hi!

Oder bei www.gotzviolins.de . Ich hab' mal im Baumarkt (Hornbach) einen Satz Schlüsselfeilen, etwa ein Dutzend, für 5,-- DM gekauft und die beiden Rattenschwänze, einer rund, einer oval, sind perfekt für Sattelkerben. (Damit tune ich auch noch die Bremsgummis meiner Fahrräder.)

Grüße

Thomas
 
Normale Schlüsselfeilen aus dem Baumarkt sind nicht so spitz, wie diese sehr feinen Nadelfeilen/Mäuseschwänzchen.
Damit bekommt man die engen Kerben bei Geige/Bratsche nicht gescheit hin.

cheers, fiddle
 
Hi,
und Danke für die Tipps.

Jos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben