Geige zum Check-Up?

  • Ersteller AncoJones
  • Erstellt am
A
AncoJones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
26.02.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit einem dreiviertel Jahr habe ich nun meine eigene Geige. Jetzt stellt sich mir die Frage (weil ich meine, das schonmal gelesen zu haben) ob, und wann/wie oft man mit seiner Geige zu einer Art "Check-up", gehen sollte. Was genau wird da geschaut/gemacht? Und wie wichtig ist es, das Instrument bei dem jeweiligen Geigenbauer, der sie in meinem Fall gebaut hat, durchchecken zu lassen? Da meine Geige nicht aus Deutschland stammt, stellt sich mir dann natürlich jetzt die Frage, ob ich eine jährliche Reise ins Ausland planen sollte...;)

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch,
AncoJones
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde zu nem GB in deiner Nähe gehen.

Wenn am Instument nix is, dann muß man auch nix machen.
Wenn du das Gefühl, oder den Verdacht hast, daß da klanglich noch was rauszuholen ist,
oder die Geige (weil neu) sich noch etwas verändert hat, dann kann man mal sich das
anschauen/anhören lassen.

Es gibt Musiker, die sind ständig beim GB. Aber das ist auch manchmal etwas übertrieben.

Bei sehr guten Instrumenten, ist am Klang auch viel rauszuholen. Nicht jede Veränderung
ist immer ein Fortschritt. Manchmal muß man auch mal akzeptieren, daß die letzte
Nachjustierung vielleicht doch in die falsche Richtung ging. Aber ich spreche hier von einer
never-ending-story in der klanglichen high-end-Pimperei. Muß man sich selber überlegen, sowas.

Zum GB hauptsächlich, wenn:
- was komisch kling
- was scheppert oder schnarrt
- irgenwas nicht funktioniert
- Lackschäden

Es gibt aber keine Service-Intervalle wie beim Auto. Bei neuen Geigen kann das schon sein,
das würde dir dein GB aber auch sagen und wenn es sein Instrument ist (von ihm), dann
ist dieser Klang-check meistens kostenlos. Schließlich ist das seine Referenz und die soll
optimal klingen.


cheers, fiddle
 
Danke für deine Rückmeldung! :)
Dann muss ich mir ja garkeinen Stress machen! *puh*:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben