Welche Saiten für Harley Benton HBV 840?

  • Ersteller Ewiger Anfenger
  • Erstellt am
E
Ewiger Anfenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
13.12.11
Beiträge
93
Kekse
0
Vor 3 Monaten habe ich mir die HBV 840 als Hotelgeige zugelegt. In diesem Forum oder sonstwo hatte ich gelesen, dass man die auch mit Kunsstoffsaiten spielen kann. Da ich einen ungenutzten Satz Evah Pirazzi rumliegen hatte, habe ich den jetzt aufgezogen. Das klingt aber äußerst bescheiden! Der einfache Satz Stahlsaiten, der mitgeliefert wird, klingt dagegen richtig nach Geige. Die Kunststoffsaiten klingen nur etwas lauter über Kopfhörer aber ansonsten sehr ähnlich zu dem unverstärkten Klang. Ist da auch mit anderen Kunststoffsaiten nicht mehr drin? Ich wäre auch bereit in einen neuen Satz Stahlsaiten zu investieren, nur welche soll ich nehmen?
 
Eigenschaft
 
Äh, willt du, daß die E-Geige im unverstärkten Zustand lauter klingt?
(wenn das einer von den Stromgitarren liest, dann denkt der sich verschiedenes..)

Eigentlich versucht man mit einem Wechsel von Stahl auf Nylon die
Klangfarbe etwas zu verändern.

Die Konstellation Geige -> Kopfhörer ist nicht unbedingt die klanglich ausgefeilteste..
Natürlich kann man sie auch rein als Übe-Geige einsetzen.


cheers, fiddle
 
Äh, willt du, daß die E-Geige im unverstärkten Zustand lauter klingt?
...
Die Konstellation Geige -> Kopfhörer ist nicht unbedingt die klanglich ausgefeilteste..
Natürlich kann man sie auch rein als Übe-Geige einsetzen.

cheers, fiddle

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sie soll natürlich nicht unverstärkt lauter klingen! Ich wollte sagen, dass der verstärkte Klang von der Klangfarbe fast dem unverstärkten Summen entspricht. Während es mit Stahlsaiten richtig nach Geige klingt. Das natürlich auch mit dem einfachen Kopfhörer. Klar, ich nutze sie nur als Übe-Geige, wenn ich wie jede Woche beruflich unterwegs bin. Hast du andere Erfahrung mit Nylonsaiten gemacht?
 
Ah..

Nylon habe ich bislang noch nicht versucht.
Ich bin selber auch noch bei Stahl, aber eher aus praktischen Überlegungen.
Die fatzen halt so gut wie nie und bei einem Wechsel halten die ziemlich schnell
die Tonhöhe. Zuverlässigkeit ist mir für die Gigs durchaus wichtig.

Das kann schon sein, daß Stahl besser klingt. Wie gesagt, ich hab noch nix probiert.

Ich selber glaube ja nicht, daß die Stahlsätze soo unterschiedlich zueinander sind.
Aber probier doch einfach mal aus. Die sind ja wirklich nicht teuer.


cheers, fiddle
 
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Stahlsaiten (außer der E-Saite natürlich), muß aber sagen, daß meiner Einschätzung nach die Stahlsaiten meistens kräftiger klingen, aber weniger obertonreich. Bei einer E-Geige widerum sehe ich nur bedingt Vorteile in Saiten mit obertonreichem klang, da ja das Instrument praktisch nicht dazu beitragen kann und die hohen Frequenzen zudem meist gefiltert werden.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben