Frage bzgl Violinbogen/Gitarre

H
Hail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
26.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,


Ich denke das man mir hier eher weiterhelfen kann als im Gitarrenforum.
Ich habe Bedenken das der Lack meiner Gitarre das Kolophonium an meinen Bogen nicht überlebt auf längere Sicht.
Gibt es irgendwelche Massnahmen die ich ergreifen kann das ich keine Lackschäden bekomme?
Auserdem wollte ich wissen ob ich mich noch vor etwas anderem in acht nehmen muss.

Meine Gitarre (und Bogen) sind leider sehr teuer daher würde ich beides sehr ungern beschädigen, haha.

Cheers!
Hail
 
Eigenschaft
 
Ein paar mehr Infos zur Gitarre wæhren schon nützlich ;)
Steelstring oder Nylon? Stahlsaiten sollen wohl durch das Kolophonium sehr vollsauen...
Was hast du denn für einen Lack? Nitro?
 
Hi,

Ich will mal so sagen: egal ob Kunstharz, oder Nitro - es sollte dem Lack nichts machen.
Kolofonium ist Spiritus-löslich und deshalb verbindet sich das nicht mit diesen Lacken.
Beim Streichen kommt auch nicht viel Kolofonium runter. Wenn du die Gitarre nach jeder
Session einmal mit nem weichen Tuch abwischt (feucht/Wasser) dürfte sich da nix ansammeln.

Die Tonabnehmer-Ritzen sind vielleicht problematisch. Hast du Kappen drauf?

Toll wird das Streichen auf Gitarrensaiten eh nicht. Die Haare können sich in der runden
Umwicklung verklemmen und werden wahrscheinlich recht schnell abbauen.

Die Saiten werden recht schnell eingesifft und klingen schnell mumpfig.

Bei Streichinstrumenten sind geschliffene Saiten drauf. Das Äquivalent wäre:
flat-wounds oder half-rounds. Aber wer will schon diesen sound, außer Jazzer?


cheers, fiddle
 
Hi Hail!

SOOO reinigt man Instrumente: http://www.geigenbauonline.de/geige...s-und-tricks-im-Geigenbau/geige-reinigen.html .

Aber sorry: Geigenbogen auf Gitarre, das war doch vor 40 Jahren schon bei Jimmy Page (hab' ich damals selbst live gesehen - Gnade meiner frühen Geburt) als Effekt total ausgelutscht. Fiddle hat schon wesentliches zum Spiel mit Bogen auf Gitarre gesagt, dazu kommt noch das unsagbare "Glücksgefühl", wenn später das Kolophonium an den Kuppen der linken Finger beim normalen Spiel klebt.

Und "sehr teuer" bei Geigenbögen ist auch relativ, sorry, ich kann's mir nicht verkneifen, 160.000,-- € für einen Tourte-Bogen finde ich z. B. "sehr teuer".

Grüße

Thomas
 
Nochmal Mikrofasertücher:

mag ja sein, daß das einige GBs empfehlen, aber ich würde mit
einem MF-Tuch auf kein teures Instrument drauf gehen.

War erst gestern vor dem Putzregal im Supermarkt und hab mit diese
Wundertücher angeschaut und angefaßt. Die haben ne Schleifwirkung!

Sicherlich gibt es da unterschiedliche Ausführungen. So ein Brillenputztuch
ist scheinbar auch MF, hat aber eine sehr weiche Haptik.

Deshalb: Vorsicht mit diesen Tüchern. Wenn ein Gittenlack mal stumpf geworden
ist, dann hilft nur noch professionelles Polieren (Schwabbelscheibe).
Streichinstrumente sind da einfacher.

Gittenlack ist generell robuster. Kann schon sein, daß das mit MF recht gut funktioniert.
Ich würd trotzdem erstmal auf der Rückseite vorsichtig antesten.


cheers, fiddle
 
Wenn es sich um eine E-Gitarre handelt, wärst du mit einem E-Bow besser bedient. Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass nicht der Lack das Problem ist - auch teure Geigen mit empfindlichen Lack kommen mit Kolofonium in Kontakt - sondern die umsponnenen Gitarrensaiten, die mit Kolofonium zuklotten und dem Bogen die Haare ausreißen können. Davon abgesehen, wozu Gitarre mit Bogen spielen? Das ist nichts Neues und man kann nichts Beeindruckendes damit machen, weil man aufgrund der Saitenlage nur die tiefste oder höchste oder alle auf einmal nur bestreichen kann. Besonders toll klingt das dann auch nicht.
 
Erstmals recht herzlichen Dank an die schnellen Antworten.
Hat mir wirklich sehr geholfen.
Habe jetzt nicht mehr so die Bedenken.
Und ja, handelt sich um Nitrolack.

Bassstreichler, natürlich ist das relativ, allerdings gehe ich bei solchen Aussagen immer von mir selbst aus.
Ich habe sicherlich nicht "sehr teuer" geschrieben um damit zu prahlen oder ähnliches : )
Keine Sorge.

Und auch wenn ein Effekt für manche vielleicht ausgelutscht sein mag bedeutet das nicht das er mir nichts geben kann : )
Kommentare wie "Das ist nichts Neues" finde ich daher eher unangebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben