Cello: Saiten surren im Bereich des Steges

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Jetzt muss ich dich noch mal mit einer Frage an euch wenden.
Wie im anderen Thread beschrieben, wurde bei meinem Cello vor einer Woche der Steg tiefer gesetzt und die NoNae Saiten gegen Jagar gewechselt. Das klang zunächst auch alles wunderbar. Nun ist so, dass ich insbesondere auf G und D-Saite ein starkes Surren und Schnurren höre, dass definitiv aus dem unteren Bereich des Cellos kommt. Für mich klingt es so, als kommt es direkt vom Steg. Mir ist beim besten Willen nicht klar, wie dort so ein Geräusch entstehen kann. Es ist durchaus laut und stört den Cello-Klang. Hat jmd. eine Idee?

PS: Der Weg zum Geigenbauer ist recht weit, daher steht die Frage erstmal hier - vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Falls ein Wolftöter montiert ist, würde ich mal schauen, ob die Schraube richtig angezogen ist.
 
Hi,

Schnurren, Surren, Rasseln, Klappern, Scheppern usw. kann die verrücktesten Ursachen haben.
Zuerst sucht man nach den einfachsten Verdächtigen und arbeitet sich nach und nach zu den
schwierigeren Kandidaten vor. Das kann manchmal ungeheuer Nerv-tötend sein.

Ich zähl mal ein paar wenige Sachen auf, die möglivch sind, um dir zu zeigen, daß ein
Gang zum GB wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist..

- Saiten (Wicklung)
- Stegkerben
- schiefstehender Steg
- Steg hat n Haarriß
- Feinstimmerschraube locker
- Anhängesaite-Überstand hat schwachen Kontakt zum Saitenhalter
- Wolftöter, oder Dämpfer wackeln herum
- Zarge an einer Stelle offen
- Rißbelege teil-gelöst
- Zettel teil-gelöst
- Futterleiste (Reifchen) lose
- gelöster Leim unter der Randeinlage
- Leimnase innen oder außen (außen dürfte nie eine sein..)
- und: nochmal 100 andere Möglichkeiten..

Ortung mit dem Ohr ist schon gut, aber man kanns dann doch nie genau
lokalisieren. Druck auf die potentiellen Stellen kann Klarheit schaffen. Abklopfen auch.


cheers, fiddle
 
Öhm....ich hab gerade was entdeckt: 5mm Riss im Stimmstock. Das wirds dann wohl sein!?

Edit: Ok, das ist wohl nur der Einstich des Stimmsetzers
 
Zuletzt bearbeitet:
:nix: sind die Feinstimmer richtig angeschraubt? Sind sie nicht ganz reingeschraubt oder ganz raus?

Viel Erfolg!

c&b
 
Hallo, ja ich glaube das sind sie - zumindest zu etwa der Hälfte drin. Aufgefallen ist mir auch: selbst wenn ich die Saiten hinter dem Steg stramm mit den Fingern festhalte, surren die Saiten beim Spielen. Eigentlich sollte ja eine evtl. Vibration von meinen Fingern aufgenommen werden, so dass nichtmehr viel beim Feinstimmer ankommt. Kann man also ausschließen?

Weiterhin surrt die A-Saite leer richtig laut im Vergleich zu den anderen. Es surrt allerdings auch, wenn ich eine andere Saite spiele und die A-Saite dabei festhalte - hmmm.... . So viel Aufwand bei einem neuen Instrument mit (rein vom Geldwert betrachtet) beträchtlichem Preis :(

Nachtrag: Mir ist zumindest jetzt klar, warum mir das vorher nicht aufgefallen war. Meine Lehrerin sagte mir beim letzten mal, dass ich mehr Gewicht auf die Saite geben muss. Das versuche ich inzwischen, der Ton wird lauter und damit auch das surren. Das surren ist auch da, wenn ich sachte drüber streiche...nur da fällt es nur auf, wenn man dabei vor dem Cello steht. Ich werde erstmal einen Geigenbauer um die Ecke fragen, bevor ich zum Gewa-Vertragspartner gehe - denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben