Lagerung von Saiten

  • Ersteller Armoniac
  • Erstellt am

Welche Saiten klingen besser, die fabrikneuen oder die fabrikneu gelagerten?

  • Saiten, die seit ihrer Fabrikation mehrere Jahre originalverpackt gelagert haben, klingen besser.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
A
Armoniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
26.04.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

wie lange kann man Cellosaiten lagern? Werden sie schlechter? Oder werden sie nur schlechter, wenn sie aufgezogen sind? Kann man sie originalverpackt JAHRELANG lagern, ohne dass sie schlechter werden?

Hintergrund bei mir: Habe neue, sehr teure Cellosaiten gekauft. Vor einem dreiviertel Jahr oder so. Eine (c) habe ich vor 2 Monaten auch schon aufgezogen. Haut mich aber nicht um. Da lass ich die drei anderen Alten lieber noch eine Weile drauf!

Oder mache ich da einen Fehler? Aus Chrom und Stahl sind die Neuen wie auch die Alten, will sagen: es geht (mir gerade) nicht um Darmsaiten.

Trotzdem generell interessantes Thema.

Ich spiele auch Gitarre, E-Bass usw., bei Gitarresaiten ist mir noch nicht aufgefallen, dass man sie nicht jahrelang lagern könnte. Oder? Originalverpackt, ohne Handschweiß natürlich. Bei Gitarrensaiten ist die Frage nach ihrer Lagerfähigkeit nicht so wichtig, die sind ja nicht so teuer. Bei Cello und Kontrabass: sehr wichtig.

Ich hab ein Vakuum-Einschweißgerät. Könnte diese Cellosaiten vakuumverpacken. Stehe jetzt also vor der Frage: Noch länger lagern oder doch lieber aufziehen, weil sie über die Jahre auch ungespielt nur schlechter und schlechter werden?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Hat z. B. schon mal jemand Saiten aufgezogen, die zwar 50 Jahre vorher hergestellt, aber noch nie benutzt wurden?

Könnte ja sogar sein, dass die noch besser klingen als die fabrikneuen? Möglich ist ja alles!
 
Eigenschaft
 
Hi Armoniac!

Zunächst mal sollte man bei Deiner Fragestellung definieren, was eigentlich unter "besser" oder "schlechter" zu verstehen ist.

Weine, Käse, Musikinstrumente und sogar manche Menschen können in bestimmten Fällen mit der Zeit reifen und "besser" werden. Saiten sind aus Metallen, diese können korrodieren - was soll das für eine Verbesserung bewirken? Andere sind aus Darm und können austrocknen und verspröden - was soll das für eine Verbesserung bewirken? Saiten mit Kunststoffkern - Obligato oder Evah Pirazzi - sollen mit der Zeit härter, unflexibler werden, möglicherweise durch die Ausdünstung von Weichmachern - ... Die übliche Aufbewahrungsform in zusammengerolltem Zustand mag auch nicht optimal für die Saite sein.

Von meiner Seite aus: Die meisten Dinge altern einfach nur und verlieren dabei auch an Qualität. Kolophonium etwa. Oder eben Saiten. Alles andere halte ich für Mythen und den in Musikerkreisen weitverbreiteten Aberglauben.

Möglich ist ja alles! Aber das meiste davon ist überaus unwahrscheinlich.

Grüße

Thomas
 
Hi,

ich denke, daß das Alter kein großes Problem sein sollte.
Bei Synthetik-, oder Stahlsätzen dürfte nix passieren, wenn man sie trocken lagert.

Darmsaiten müßten 1-2 Jahre auch ohne Probleme überstehen können.

Am besten sind Saiten in einem Röhrchen (lang-gelegt) aufgehoben.
Trocken, verschlossen und dunkel.


cheers, fiddle
 
Hi fiddle!

Armoniacs Frage war ja, ob Saiten durch Lagerung besser werden - auch auf Jahrzehnte gesehen. Und da ist meine klare Meinung: Nein! In Baß-Foren gibt es immer wieder Threads zur Verhärtung von Synthtetiksaiten, anscheinend besteht diese Möglichkeit. Nix gut. Darmsaiten altern, wie auch Bogenhaare. Und was soll sich an Metallsaiten verbessern?!

Gestreckte Aufbewahrung in "Röhrchen": Beim Cello bestimmt mit über 1 m Länge, beim Baß dann 1,8 m. Ziemlich viel Aufwand und gebundenes Kapital bei fragwürdigem Effekt. Außerdem bin ich mir sicher, daß in den nächsten Jahren noch bessere Neuentwicklungen an Synthetiksaiten auf den Markt kommen - so wie der Schritt von Obligato zu Evah Pirazzi - und dann hat man einfach nur gealtertes Zeugs.

Grüße

Thomas
 
Oh, da hab ich wohl etwas schludrig gelesen.. :redface:

Durchs Rumliegen besser: nein
..................... schlechter: auch nicht wirklich


cheers, fiddle
 
Originalverpackt dürften Chromstahlsaiten wohl ein paar Hundert Jahre halten, ohne sich klanglich zu ändern :D
Zudem kannst du ja eh nicht wissen, wie lange der Händler die Saiten schon im Regal stehen hat.

Gruss
 
Hi OLLEC!

Schon mal 'ne Chromstahlsaite aufgedröselt? Mußte kürzlich mal die Umspinnung am Saitenende von Spirocores abwickeln, weil sie zu dick für die Mechanik meines EUBs waren. Und was für ein Material kam unter der äußersten Umwicklung zum Vorschein? Kupfer! Nix mit Dauerhaftigkeit auf Jahrhunderte - interessiert mich eigentlich auch überhaupt nicht, weil ich da schon lange tot sein werde - so von wegen Korrosion durch Luftschadstoffe...

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben