Geigenbogen Selbst bespannen?

  • Ersteller Violist
  • Erstellt am
V
Violist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.13
Registriert
03.04.12
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir gerade einen schönen Alten Holzobogen gekauft, und auch gleich die Pferdehaare, nun meine frage, wie kann ich den Geigenbogen selber bespannen? Irgendwelche tipps? oder vielleciht sogar eine Anleitung? Währe euch sehrdankbar.

Mit freundlichen Grüßen VIolist
 
Eigenschaft
 
Der Fiddle hat das hier sehr fein beschrieben.
 
Hi Violist!

Du wirst Dich schon über den Link mit der Komplexität des Vorgangs vertraut gemacht haben. Also lieber Hände weg und die ersten Versuche schon mal gar nicht mit einem "schönen alten Holzbogen" unternehmen, die Gefahr daß man den Bogen zerstört - z.B. wenn die Keile auch nur geringfügig zu groß sind - ist einfach zu groß. Oder es passiert so etwas wie hier gezeigt: https://www.musiker-board.de/plaude...live-die-haare-verabschieden.html#post6002037 .

Ich kenne einige Streicher, die auch anspruchsvollere Arbeiten an ihren Instrumenten selbst vornehmen - aber alle lassen vom Bogenbeziehen die Finger. Ein Bezug durch einen GB kostet ca. 60,-- Pleitetaler, es gibt schlechter angelegtes Geld.

Grüße

Thomas
 
Ganz im Ernst, hör auf das, was die anderen sagen. Bogenbauer ist ein ganz eigener Beruf und das Bespannen von Bögen ist nicht gerade einfach. Die Anleitung von Fiddle macht das ganz deutlich! Außerdem sind die Kosten für das Beziehen von Bögen von GB zu GB leicht verschieden. Am besten fragst du mal nach bei einem GB in deiner Nähe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben