Ich möchte Violine spielen!

  • Ersteller Lambkin
  • Erstellt am
L
Lambkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
12.08.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musiker!

Fasziniert war ich von der Violine schon immer - aber jetzt, wo ich gehört habe was man mit ihr noch anstellen kann und wie breit gefächert die Variationen sind, habe ich mir den Entschluss gefasst und möchte sie, mit 21 Jahren, spielen lernen!
Ich bin absolute Anfängerin, habe mich aber schon ein wenig in die Thematik eingelesen, aber anstatt dass mich die Menge an Informationen abschreckt, möchte ich immer mehr erfahren! Und da mich der Gedanke seit mehreren Wochen nicht los lässt, werde ich mein Vorhaben jetzt in die Tat umsetzen!
Um die Fehlerquote dabei zu minimieren, wäre ich um einpaar Ratschläge eurerseits sehr dankbar.

- Was kann ich?
Eigenlich nichts. Nur das obligatorische Blockflötenspielen in der Volkschule und eventuell das Notenlesen, das müsste ich wieder auffrischen. Ich weiß, das macht mein Unterfangen ziemlich schwierig :(

- Was will ich?
Eine E-Violine, mit der ich lange Freude haben werde. Deswegen wäre ich auch bereit, ein wenig Geld dafür zu investieren, wenn es sich auch dafür lohnt. Nur wegen einer Marke möchte ich kein Geld ausgeben, aber wenn es genau das ist, was ich suchte, dann habe ich das Geld in den meisten Fällen gern ausgegeben. Aber als ungefähre, sehr grobe Richtline, gebe ich mal ein extremes Maximum von 750 Euro an (da muss sie aber schon mehr als perfekt sein). Günstiger immer gerne, aber wenn dass, was ich suche, eben teuer ist, dann lieber teuer als wenn ich dann etwas kaufe, dass mir so keinen Spaß macht. Spielen möchte ich für mich, für meine persönliche Entwicklung. In einer Band oder etwaiges habe ich eigentlich nicht vor, zu spielen, oder Auftritte zu tätigen.
Ich möchte mit dem Instrument auch viele aktuelle Lieder spielen, teilweiße auch Pop-Lieder aus den Charts nachspielen bzw. covern. Es gibt auch viele klassische Stücke die mir gefallen, aber überwiegend möchte ich moderne Lieder spielen. Mir gefällt auch Filmmusik, von Hans Zimmer, sehr gut, oder auch Titelmelodien von Spielen (Zelda zb). Haut mich bitte nicht :p

- Warum eine E-Violine?
Da ich Anfängerin bin, werden wohl am Anfang ziemlich schiefe Töne dabei entstehen. Wenn ich das höre ist mir das recht schnuppe, aber meine Umwelt sollte nicht unbedingt darunter leiden :rolleyes: deshalb würd ich gerne einfach Kopfhörer anschließen können, auch mit dem Hintergrund dass ich zu jeder Zeit üben kann, als Studentin auch nicht zu ignorieren.

- Weitere Informationen?
Ich werde am Anfang einpaar private Stunden nehmen, um die Grundlagen zu erlernen, YouTube Videos sind war eine nette Hilfe, aber ersetzen keinen Menschen.
Eine weitere Überlegung ist, was ich brauche um mal vor Leuten spielen zu können. Auch wenn ich für mich spiele, wird irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis fragen, ob ich mal was vorspiele. Ein typisches Beispiel wäre Weihnachten, da singt meine Familie sehr gerne, und wenn ich einpaar Töne schon spielen kann, bin ich mir sicher dass ich da auch spielen soll/kann/darf/will. Was brauche ich dafür?

Einige Reviews etc hab ich schon gelesen und werde mir weitere Berichte, Geigen etc anschauen, aber mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren, was euch in den Sinn kommt und ob ihr mich für komplett bekloppt haltet :D

Lg,
Lambkin


PS: So richtig auf den Geschmack hat mich die Violinistin Lindsey Stirling gebracht. Ich weiß dass ich so gut nie sein werde, aber das ist so ungefähr das, was ich mit einer Violine spielen möchte :) (außerdem ist das sicher x-mal im Studio aufgenommen und bearbeitet. Aber egal, es geht ums Prinzip und die Musikrichtung :D)
 
Eigenschaft
 
Hallo Lambkin,
zuerst einmal: Ich finde dein Vorhaben klasse, und Violine ist auch ein tolles Instrument.
Aber E-Violine und Filmmusik spielen ?
Meiner Meinung nach ist es viel toller, eine "echte " Violine zu beherrschen, denn da hast du ganz andere Möglichkeiten (Orchester etc).
Aber das ist meine eigene Meinung, und wenn du E-Violine spielen willst, dann spiel E-Violine !
Ich werde am Anfang einpaar private Stunden nehmen, um die Grundlagen zu erlernen, YouTube Videos sind war eine nette Hilfe, aber ersetzen keinen Menschen.
Also ein paar Stunden werden da sicherlich nicht reichen.
Ich will dich nicht entmutigen, aber bis du allein die Intonation, Handhaltung, Bogenhaltung, Stircharten usw. gelernt hast, ist, wenn du dich gut anstellst , ein Jahr vorbei.
Und bis du einen passenden Lehrer gefunden hast, ich nochmal ein halbes Jahr rum !

Eine weitere Überlegung ist, was ich brauche um mal vor Leuten spielen zu können. Auch wenn ich für mich spiele, wird irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis fragen, ob ich mal was vorspiele. Ein typisches Beispiel wäre Weihnachten, da singt meine Familie sehr gerne, und wenn ich einpaar Töne schon spielen kann, bin ich mir sicher dass ich da auch spielen soll/kann/darf/will. Was brauche ich dafür?
Was meinst du damit, was brauche ich dafür ?
Ein geeignetes Stück, deine Geige und dich !

Und zu Lindsey Stirling: Ich halte überhaupt nichts von solchen Geigern, ich bevorzuge klassische Geoger wie Itzhak Perlman, Julia Fischer oder Hilary Hahn.
Was kann diese Frau Stirling ? Ein stupides, modernes Stück spielen.
Das ist nicht schwer, das lernt man in zwei Tagen.
Hör dir mal das an : http://www.youtube.com/watch?v=CpC8LVAmxM8
http://www.youtube.com/watch?v=oLWjvKvZYdg
LG Vanhal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo vanhal
Danke für deine Antwort. Stunden werde ich natürlich solange nehmen, wie ich sie brauche ;) wollte nur damit aussagen, dass ich dazu bereit bin und weiß, dass auch hier finanziert werden muss.

Mit "was brauche ich" meinte ich, dass ich zwar an eine evioline direkt Kopfhörer anschließen kann, aber bezweifle dass ich einfach beliebige Boxen anschließen kann, sodass andere auch in den "Genuss" meiner Künste kommen können ;) brauch ich da nicht extra noch einen Verstärker oder sonstiges? Wie gesagt, die Materie ist für mich noch sehr neu.

Aber vielen dank für die Ermutigung, violine zu lernen! Und das beispiel mit lindsey war nur eine adaption an das, was ich mal spielen möchte. Sie weiß halt wie man sich promoted (bzw ihr manager weiß das). In einem Orchester kann ich mich eigentlich gar nicht vorstellen :D
Und dass das mit der Filmmusik klappt hat uns ja David Garret mit He's a pirate vorgeführt. Damit meinte ich also einfache, prägende Melodien.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lambkin!

Zunächst mal: Willkommen! Über Verstärkung kannst Du Dich hier im Forum unter "Mikros, Tonabnehmer, Effekte, Verstärkung" vorab etwas informieren - und dabei sehen, daß das ein endloses Thema ist, so eine eindeutige und unanfechtbare Empfehlung wirst Du auch hier nicht bekommen können.

Grundsätzlich würde ich Dir auch ein akustisches Instrument empfehlen. Schon mal daran gedacht zu einer Musikschule zu gehen und die ersten Monate mit einem Leihinstrument spielen? Das halte ich für den besten und auch kostengünstigsten Weg bis Du aus der Praxis weißt in welche Richtung Dein Geigenspiel gehen soll. Dort lernst Du auch andere Geiger kennen mit denen Du Dich persönlich austauschen kannst. Im Moment hast Du zwar Deine eigenen Ziele, aber glaube mir: So richtig Spaß macht das nur mit anderen zusammen, egal ob Band oder Orchester.

Grüße

Thomas
 
Schließe mich der Meinung von Thomas alias Bassstreichler an!
Ich habe mir die Yamaha silent violin 250 gekauft, weil ich dachte, damit nicht die Nachbarn beim Üben zu nerven. Auserdem habe ich noch eine Leihvioline vom Geigenbauer, die ich mittlerweile gekauft habe.
Die E-Geige hat ´n Haufen Zaster gekostet und geübt habe ich mit ihr wenn´s hochkommt 6 Stunden insgesamt. Man hört eben nicht den schönen, vollen Klang einer richtigen Violine. OK, ich muss dazu sagen, dass ich oft zu faul war die Kopfhörer anzuschließen, ahb als meist ohne gespielt und ich finde, man hört nicht so gut, ob man die Töne richtig greift. Als ich dann anfing, mit meiner (damals noch) Leihgeige zu spielen, hat mich der laute Klang ganz schön eingeschüchtert. Mittlerweile brauch ich ihn :).
Ich finde, eine E-Geige gehört auf die Bühne. Und das auch erst dann, wenn man das Geigenspiel einigermasen beherrscht. Meine jedenfalls liegt jetzt ungenutzt im zweiten Geigenkoffer rum...
Die Meinungen werden sicher verschieden sein aber meine Lehrerin meint jedenfalls, dass man als Anfänger auf dem klassischen Instrument üben soll, denn man lerne Autofahren auch nicht in einem Simulator. Aber ich kenne mich in dem E-Violinen-Bereich auch nicht sooooo sehr aus. Ich habe zu wenig auf ihr gefidelt um sagen zu können, ob sie die Töne sauber wiedergibt wie auf einem klassischen Instrument. manche sagen auch, es käme auf die Marke an. Einige seien gut, andere eher schlecht.
Jedenfalls ist meine Meinung: nimm eine klassische! Ja, viele aus unserem haus sprechen mich mittlerweile an, weil das Spielen eben unüberhörbar ist. Jedoch kamen bisher keine Klagen, wahrscheinlich weil ich die Ruhezeiten einhalte. Ein nachbar sagte, die all-freitagliche Studentenpartys von dem im 3. Stock seien schlimmer.
 
Hi Lambkin,

Also, was die Lautstärke betrifft, könntest Du bei Bedarf eine akustische Geige doch auch mit Dämpfer spielen. Klingt damit zwar nicht so schön voll, aber den kannst Du ja auch wieder abnehmen, wenn "sturmfrei" ist. Da hättest Du dann beide Möglichkeiten, und zwar ohne Verstärkergedingsgedöns, wo dann noch das ganze Beschäftigen mit der E-Materie hinzukäme, bis Du mit dem Klang zufrieden bist. Du willst ja erstmal Geige lernen. Kämst unterm Strich für etwas eventuell weit Besseres wahrscheinlich preiswerter weg. Zwar habe ich noch nie eine E-Geige unter´m Kinn gehabt, glaube aber, dass man sich selbst was nimmt, wenn man direkt mit E-Geige anfängt. Aber gut, das können die E-Geigespieler hier sicher besser beurteilen. Eine Leihgeige vom Geigenbauer, wie Thomas vorgeschlagen hat, und wenn Dir danach ist, Dir eine E-Geige zuschicken lassen, wenn kein Instrumentenladen in Deiner Nähe ist, oder Du dort nicht probieren möchtest? Soweit ich weiß, kann man sowas ja auch wieder zurückschicken. Dann könntest Du in Ruhe vergleichen, was Dir wirklich besser gefällt. Aber ich würde auch eine Akustische wenigstens ausprobieren. Allein der Geruch,... ich weiß garnicht, riechen E-Geigen auch so klasse? :)

Grüße
Kylwalda
 
Zitat v. Lambkin: So richtig auf den Geschmack hat mich die Violinistin Lindsey Stirling gebracht. Ich weiß dass ich so gut nie sein werde, aber das ist so ungefähr das, was ich mit einer Violine spielen möchte :) (außerdem ist das sicher x-mal im Studio aufgenommen und bearbeitet. Aber egal, es geht ums Prinzip und die Musikrichtung :D)

Schönes Ziel und interessante Musik. (und Lindsey Stirling hat´s schon richtig gut drauf:))

Ich würde mir auch einen guten Lehrer suchen oder eine Musikschule.

Die Anfangsphase ist wirklich extrem wichtig, finde ich auch. Zumal man als Schüler viele Dinge bequemer findet und anders versucht als es sein soll....sich dieses Verhalten aber später als Fehler herausstellt und die Technik behindert. (so war es jedenfalls bei mir, hihi)

Früher gabs keine E-Geigen und ob sich sowas für eine Musikschule oder Streichergruppe eignet, ich hab da auch meine Zweifel.
Für den Unterricht usw. also eine akustische Violine. Meiner Meinung nach reicht für den Anfang auch eine preisgünstige, die jedoch gut eingestellt sein muss. Wir hatten damals an der Musikschule zuerst auch alle eine "Schnarchschachtel"...und eine richtig gute Geige für viel Geld scheint mir für die Grundlagen auch nicht unbedingt nötig.

Dein eigener Anspruch wächst sowieso mit dem Können, und dann kann es immernoch eine vernünftige Geige werden.

Für zu Hause hätte ich mir aber trotzdem eine E-Geige besorgt. Ich glaube, die günstigen von Thomann sind gar nicht so schlecht und optimieren kann man alles. Wenn es in die o.g. Richtung gehen soll bzw. zum Experimentieren, Aufnehmen oder einfach als Motivation...alles gute Gründe für so ein Gerät. Mit Sicherheit mehr als ein tolles Spielzeug.

Hier mal zwei interessante Threads:
https://www.musiker-board.de/plauderecke-strings/216224-akustische-violine-vs-e-violine.html
https://www.musiker-board.de/instru...479321-e-violine-kaufen-fuer-freestyle-2.html

Zitat v. Vanhal100: Und zu Lindsey Stirling: Ich halte überhaupt nichts von solchen Geigern, ich bevorzuge klassische Geoger wie Itzhak Perlman, Julia Fischer oder Hilary Hahn. Was kann diese Frau Stirling ? Ein stupides, modernes Stück spielen.
Das ist nicht schwer, das lernt man in zwei Tagen

Was sie kann? Naja, ich erlaube mir mal das Urteil, dass sie sehr gut Geige spielen kann. Wenn du es in 2 Tagen lernst, hast du aber auch etliche Jahre Geige hinter dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's unbedingt ne elektrische sein soll, dann durchforste kurz das Forum.
Fiddle hat (bestimmt zurecht) schon gefühlte zigtausend Mal die Harley Benton + Überarbeitung von nem GB + die Basis an zugehörigem Mal aufgelistet. Das halte ich für die beste Variante, wenn's ne brauchbare E-Geige für möglichst kleines Geld sein soll. Und "kleines Geld" ist bei Instrumenten jeglicher Art eh relativ...

Aus praktischen Gründen würde ich dir trotzdem eine klassische Geige ans Herz legen.

1. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du einen Lehrer findest, der dich auf der E-Geige unterrichtet. Ohne Lehrer bekommt man keine stabilen Basics. Und ohne Basics scheitert man früher oder später an den technisch schwereren Stücken.
2. Wenn es nur um die Lautstärke geht, denke ich, wird man mit einer E-Geige nicht wirklich glücklich. Ein Dämpfer macht's ebenfalls. Es ist halt schwer mit einem kleinen Budget die Sounds diverser Youtube E-Geiger hinzukriegen. Und das sage ich als überzeugter Stromgeiger.
3. Ich glaube es ist leichter von A auf E zu wechseln als umgekehrt.


Aus diesen und vielen anderen (teilweise bereits genannten) Gründen würde ich dir ein akustisches Instrument ans Herz legen.
Wieso nicht erst einmal schnuppern und , wie Bassstreichler vorgeschlagen hat, ein Instrument leihen anstatt gleich ein Instrument zu kaufen, das du nicht einmal probiert hast und ohne Kenntnisse nicht einmal richtig probieren kannst?
Die Geigenbauer sind im Regelfall keine Abzocker und bieten auch gute Instrumente zum Verleih. Oft kann man diese im Laufe der Zeit auch kaufen, wenn man dies wünscht.
Finde ich persönlich schlauer, als blindlings etwas auf im Netz zu bestellen, egal ob akustisch oder elektrisch.
Denn glaub mir, mit einer elektrischen Geige und einem Paar Kopfhörer wirst du nicht glücklich... ;)

LG,
Road
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow,
vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die verschiedenen Ansichten. Es sind viele gute Überlegungen dabei, an die ich gar nicht gedacht hatte :)

Der erste und wohl wichtigste Grund für eine EVioline war die Lautstärke. Ich bin da leider ziemlich schnell davon eingeschüchtert und mach mir (wohl manchmal auch zu viele) Gedanken um meine Mitmenschen, mein Ziel ist es ja nicht mich unbeliebt bei ihnen zu machen :D Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ich bei einer akustischen 5 schiefe Töne spiele und sie dann auf die Seite lege, weil es mir "peinlich" ist. Bei Kopfhörern quäle ich ja nur mich :D
Aber das es so etwas wie einen Dämpfer gibt wusste ich gar nicht?! Das lass ich mir morgen beim GB gleich zeigen, da bin ich mal gespannt! Zum üben wäre es echt toll, und wenn ich einpaar Melodien spielen kann, dürfen die Klänge ruhig satt sein und ich hab noch mehr Freude daran! :D

Was mich aber auch eher zu einer E-Geige gebracht hat war oft der Klang, der mir an einer akustischen nicht gefallen hat. Extrem ist es mir zBsp bei diesem Video aufgefallen, wo sie in der 4. Minute und 40 Sekunden die Übungen spielt. Klar, es sind Übungen und keine wohltuenden Melodien, aber ich trau mich mal wirklich zu sagen dass mir der Klang einfach nicht gefällt. Liegt das an ihr, an dem Instrument, an der Aufnahme? Ich habe dann Hörbeispiele von elektrischen Violinen angehört auf der Thomann Seite, und da hats mir wieder sehr gut gefallen. Aber auf die Idee, dies auch bei den akustischen zu machen, bin ich erst nach euren Posts gekommen :rofl:

Morgen (bzw Heute) Vormittag statte ich mal der Musikschule, einem großen Musikgeschäft und einem Geigenbauer vorbei, und werde mich von allen 3 unabhängig voneinander beraten lassen. Bin schon sehr gespannt was die sagen werden.

Vielen Dank nochmal, ihr habt mir jetzt schon sehr viel geholfen!
 
So, ich war jetzt bei 2 GB, und beide boten mir unabhängig voneinander ein Einsteigermodell an, welches ich mieten kann, und wenn mir das spielen gefällt dann rechnen sie das auf den Kaufpreis direkt an. Ist schon mal gut. Nur kostet die Geige an die 1000 Euro. Leider muss ich sagen, auch wenn ich das nicht so beurteilen kann, dass die Geige optisch nicht wirklich wie 1000 Euro aussahen, sondern eher wie eine übertrieben oft lackierte Kindergeige im Wert von max. 100 Euro. Der GB hat mir dann auch kurz was darauf vorgespielt, das klang auch gut.. aber die Verarbeitung entsprach irgendwie nicht meiner Vorstellung einer guten Geige.
Kann man sich für den Preis wirklich nichts ordentliches erwarten?

Im Musikhaus hatte ich eher das Gefühl, dass er mir einfach was verkaufen wollte und hat mich deshalb nicht beraten, sondern eher alles gut geheißen was ich meinte. Aber es war eigentlich nichts anderes zu erwarten.
Jedoch konnte ich mir dort die Gewa E-Violine anschauen, die mir optisch schon sehr gefällt.. Finde auch dass sie kein wirklich störendes Rauschen hatte, und mir der Klang eigentlich auch zugesagt hat (soweit man das sagen kann, wir konnten beide nicht spielen).

Jetzt weiß ich irgendwie noch weniger, was ich tun soll :/
 
Hi Lambkin!

Tja, so ist das nunmal: kompliziert. Zur Gewa-Geige wenigstens folgender Link: https://www.musiker-board.de/instru...-e-violine-fuer-anfaenger-diverse-fragen.html . Für 1000,-- € sollte man schon was besseres an Geige bekommen, es handelt sich dabei durchweg um Osteuropa- oder Südostasien-Instrumente, die der GB hier lediglich spielbar einrichtet. Dabei gibt es natürlich Unterschiede und dann auch noch Unterschiede innerhalb von Instrumenten einer Serie.

Je nach Entfernung könntest Du Dich auch mal bei Thomann oder Gedo Musik umschauen, dort dürfte es die günstigsten (noch spielbaren) Geigen in Deutschland bei Händlern mit akzeptablen Service (!) geben.

Auch wenn Du im Moment noch ratloser bist: Die Option Musikschule steht ja noch offen.

Grüße

Thomas
 
Also, nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Eine E-Geige muss nicht schlechter sein, als eine akustische Geige ABER sie ist NICHT tonlos. Leiser, ja aber nicht völlig still. Die Nachbarn einer hellhörigen Mietwohnung würdest du damit trotzdem nerven. Glaub mir, ich habe es selbst erlebt.

2. Ich war übrigens vor zig Jahren auch an einer Musikschule und diese hatte einen Lehrer, der einen Schüler (damals waren E-Geigen echt richtig teuer) mit einer E-Geige hatte. Ausschließen, dass man einen Lehrer findet, der einen damit unterrichtet, würde ich es also nicht.

3. Deine GBs finde ich merkwürdig. 1000€ ist zwar immernoch ein Einsteigerpreis für gute Instrumente, aber man kann auch für deutlich weniger Geld ein nettes Schülerinstrument bekommen.

Im kleinen Musikhaus um die Ecke werden die Mitarbeiter kaum geschult genug sein, um ein vernünftiges Geigenbezogenes Beratungsgespräch durchzuführen.

Ich würde mal hier im Forum die "dieser GB ist zu empfehlen - Posts" durchschauen und gucken, ob vielleicht ein brauchbarer GB in deiner Nähe dabei ist. Dann würde ich die Preisvorstellung abklären und eventuell den Lehrer (so du denn einen in Aussicht hast) mitnehmen.

4. Von daher würde ich zuerst versuchen in der Musikschule einen Lehrer zu bekommen und dann das Instrument zu besorgen.

LG JuST
 
Hi Lambkin,

ich wollte mich wirklich raushalten, aber jetzt geht das nicht mehr..

Wenn du immernoch hin und hergerissen sein solltest, zwischen akustisch und elektrisch,
dann kann ich dir nur anbieten, zu Thomann zu kommen.

Ich habe hier mitlerweile ein sehr breites Spektrum an unterschiedlichen Qualitäts-Stufen kennengelernt
und es ist für jeden Geldbeutel was brauchbares drin.
Speziell zur E-Geige:
Du wirst in keinem Musikhaus in Europa eine größere Auswahl an E-Geigen anspielen können /
angespielt bekommen, als bei uns!

Eine Bitte: überleg dir das gut mit der Gewa Line. Optisch zwar ganz nett, aber hat ein paar überzeugende
Schwachpunkte, die man nicht vom Tisch fegen kann. Ich habe mitlerweile etliche angespielt und da ich
im Service-Center tätig bin (nein - ich bin der Service-Center), habe ich da mehr Einblick, als andere Menschen.
(nein, ich bekomme keinen Ärger, wenn ich das schreibe :D, glaub ich jedenfalls..)

Wenn du darauf Wert legst, dann kann ich mich auch persönlich mit dir beschäftigen - kein Problem.
Müßte man nur vorher verabreden.


cheers, fiddle
 
Guten Abend!

Ich übernehme mal deine Nummerierung JuST, um die Antworten entsprechend den Fragen/Aussagen zuzuordnen ;)

1. Das Gebäude ist kein absoluter Altbau, ich bekomme ehrlich gesagt sehr selten etwas von ihnen mit. Ab und an, wenn ich an der Türe vorbei gehe und das Pärchen am streiten ist, bekomme ich was mit, aber sonst nichts. Aber eine akustische Geige hat nun mal seine Grundlautstärke (außer man ist wohl geübt) und am Anfang würde ich wohl auch eher etwas introvertiert spielen. Deshalb bin ich um jede Geräuschdezimierung dankbar. Lautlos muss sie nicht sein, eben eine akzeptable Lautstärke wäre erstrebenswert :)

2. Inwiefern unterscheidet sich eigentlich das Spielen auf den zwei Geigen? Abgesehen davon dass es anders klingt, die Noten muss ich doch gleich greifen? Die Haltung bleibt doch die gleiche? Ganz extrem gesagt, ob mir der Lehrer die Grundlagen auf einer Stradivari oder einer Plastikgeige zeigt, die Technik bleibt doch gleich? Haut mich nicht :D

3. Gut, dann finde nicht nur ich das merkwürdig, dass sie mir eine so teure Einstiegsgeige zeigen! Das Musikhaus gehört eigentlich eher zu den größten, jedoch war der einzige Mitarbeiter, der sich mit Geigen auskennt, der gönnt sich auch erst mal seinen Urlaub.
Den Thread hab ich schon gelesen, aber da es sich bei mir um Österreich handelt, ist leider kein passender dabei.

4. Das wäre mein nächster Schritt gewesen :)


Schönen Abend


Edit: Da haben sich wohl unsere Posts überschnitten fiddle :D

Danke für das Angebot, direkt zu Thomann zu kommen, jedoch wird das etwas schwierig, da ich in Innsbruck lebe. Ist ein bisschen weit ;)
Die Gewa Geige war für mich praktisch, um eine elektrische Violine überhaupt mal in der Hand halten zu können. Aus mehreren Postings in diesem Forum habe ich auch herausgelesen, dass es nicht unbedingt die beste Wahl wäre, aber es ging ja wirklich eher um das "Aha, das ist eine elektrische Geige"-Erlebnis.
Mich liebäugelt jedoch die HBV 870, mit Preis, Rezensionen und auch die Optik. Meine Überlegung wäre es von daher, diese zu kaufen und sie dann zum GB bringen, um das beste aus ihr rauszuholen, bzw die Modifikationen vornehmen, die du in einem anderen Thread erwähnt hast, fiddle. Wäre das ratsam?

Ui, wie könnte ich das Angebot einer persönlichen Betreuung ablehnen? Das würde mich natürlich sehr freuen!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lambkin,

hat dir der Geigenbauer nicht noch mehrere Geigen gezeigt? Kann nämlich gar nicht sein, dass er dir mehrere hinlegt und alle schlecht klingen. Also mein Geigenbauer hatte mir damals zehn Stück zur Auswahl gegeben und da waren einige dabei, die richtig gut klangen und auch optisch schick waren (ich steh eher auf dunkles Holz, das gerne alt aussehen darf). Und für 1000€ sollte es auf jeden Fall was ordentliches geben, wo du mit einer <1000€ E-Geige nicht hinkommen wirst. Meine eigene Geige hat ca. 800€ gekostet und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich hatte dann mal eine 1000€ Geige in der Hand und ich hätte weinen können, so schön klang sie. Eine unserer damaligen Geigerinnen in der Band hatte auch ein 1000€ Instrument und da war der Umstieg auf die HBV klanglich irgendwie doch ein Abstieg (insb. ohne Klangmodulation), was man in einer Metalband aber nicht hört und da steht auch die Feedbackunempfindlichkeit im Vordergrund, denn die am tollsten klingende Geige bringt nichts, wenn es nur pfeift. Habe auch schon eine Yamaha Silent Violin (günstigeres Modell als Electric Violin) gehört und die hat mich auch nicht so überzeugt, vor allem im Verhältnis zu den abenteuerlichen Preisen. Im Studio nehmen wir immer mit der akustischen Geige auf, weil das klanglich einfach um Klassen besser ist und unsere Geigerin (die auf ner akustischen gelernt hat) mehr Klangnuancen aus dem Instrument zaubern kann. Und E-Geigen sind tendenziell vom Gewicht viel schwerer als A-Geigen. Bereits bei A-Geigen ist es am Anfang eine körperliche Belastung sie korrekt zu halten. Mit untrainierten Arm, Schulter und Nacken ein noch schwereres Instrument zu schultern, dürfte nochmal viel schwieriger sein. Für mich hat eine E-Geige echt nur auf der Bühne und bei Sound-Effekten (Loopen, Zerre, Wah) die Nase vorn und vielleicht im Low Budget Bereich, denn man muss auch sagen, dass man für 250€ (HBV+neuer Bogen und basteln) kein ebenbürtiges A-Instrument bekommen kann. Wenn du allerdings bereit bist irgendwann 1000€ auszugeben und eben nicht auf die laute Rockbühne gehst oder mit Effekten arbeitest, dann kann ich echt nur ein ordentliches akustisches Instrument empfehlen.

Obwohl ich selber beides spiele und auch die HBV habe, ich empfehle weiterhin als Anfänger auf einer akustischen Geige (Mietinstrument) anzufangen! Und wie du vielleicht schon bei der Gewa gemerkt hast, ist eine E-Geige keinesfalls still. Wenn du dir also gedacht hast, dass du auch mal zu später Abendstund üben kannst, man wird dich trotzdem hören. Eine A-Geige mit Tonwolf ist da genauso laut/leise (klingt dann aber auch wie durch ein Kissen). An deine Nachbarn brauchst du zu angemessenen Zeiten auch nicht denken, denn sie werden es überleben, du bist halt Anfänger und musst nun mal üben, wenn du besser werden willst. Das Quietschen und Sägen wird bei einem guten Lehrer auch relativ schnell vorübergehen.
Und die Nachteile, dass man so nicht im Orchester und klassischen Ensembles mitspielen kann, sich einige Lehrer und Geigenbauer aus abstrusen Gründen verweigern, sind leider nicht von der Hand zu weisen. Da haben leider noch sehr viele Berührungsängste.

Wenn dir die Geigenbauer nicht mehr als eine Geige gezeigt haben, dann würde ich nochmal hingehen und nachhaken. Sag ganz ehrlich, wenn dir ein Modell nicht gefällt und ob er dir nicht was besseres anbieten kann. Da brauchst du nicht schüchtern zu sein. Wie gesagt, ich habe mir 10 Stück zeigen lassen, hat sich gelohnt und war sehr interessant. Auch mit verschiedenen Bögen ausprobieren bzw. zeigen lassen!

Falls du dich fragst, was es mit der Klangbearbeitung der E-Geige auf sich hat: Man kann den Klang der Geige mit Effektgeräten nochmal optimieren, dass da was schönes rauskommt, aber da muss ich anmerken, dass die Anschaffung dieser Geräte den Preis der Geige um das dreifache überschritten hat (und wir spielen nur clean ohne Soundeffekte)!
 
2. Inwiefern unterscheidet sich eigentlich das Spielen auf den zwei Geigen? Abgesehen davon dass es anders klingt, die Noten muss ich doch gleich greifen? Die Haltung bleibt doch die gleiche? Ganz extrem gesagt, ob mir der Lehrer die Grundlagen auf einer Stradivari oder einer Plastikgeige zeigt, die Technik bleibt doch gleich? Haut mich nicht :D

Also die Spieltechnik sollte schon die gleiche sein. Wobei ich aus eigener Erfahrung leider sagen muss, dass sich meine durch die andere Ausgestaltung des Klangs nicht gerade verbessert hat. (Das ist aber ein etwas anders geartetes Problem, da ich ja auf einer akustischen Geige gelernt habe.)
Ich könnte mir vorstellen, dass es schwieriger ist eine gute Technik auf einer E-Geige zu lernen, weil das Instrument anders "mitmacht". Das ist aber nur eine vage Vermutung... denn es gibt auch Geigenschüler, die auf gruselig klingenden akustischen Instrumenten lernen und es irgendwie hinbekommen. :rofl: Vielleicht kann der gute fiddle das ja mal kommentieren, oder Pammi, dessen Sohn ja auch bei einem coolen Lehrer das Fiedeln lernt.

@fiddle: Find ich cool, dass du da jetzt arbeitest. Machst du das schon länger? Wenn ich das 2 Monate früher mitbekommen hätte... Naja egal.
 
Meine Meinung zum Geigenlernen geht tendenziell in die selbe Richtung, wie die der meisten hier:
Auf einer akustischen bei einem Geigenlehrer zu lernen und später / parallel auf eine elektrische
umsatteln / ergänzen.

Mit einem flippigen Geigenlehrer, der das auf elektrisch mitmacht, könnte das aber auch gehen.
Dazu gibt es aber offensichtlich noch zu wenig Berichte. Es ist noch ein sehr junges Thema.

Ich bin erst kurze Zeit bei T (3 Monate). Ich träume davon, daß wir irgendwann mal eine richtige
Test-Station einrichten können, an der man E-Geigen und Celli in allen Feinheiten austesten kann.

Bei Kontrabässen und E-uprights steht schon einiges da. Das wäre für die kleineren Exoten auch
ganz schön. Mal sehn, ob ich da etwas bewirken kann.

Derzeit wird ein neues Service-Center gebaut. Vielleicht ergibt sich dort die Möglichkeit für den
Aufbau einer solchen Test-Ecke.

cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben