Gewa Celloständer Holz - Erfahrung gesucht

P
Pity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.14
Registriert
25.06.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallihallo,

ich suche momentan einen Ständer für mein Cello. Ich habe keinen Koffer, sondern nur eine Hülle und da ist es auf dauer nervig andauernd das Cello auszupacken. Außerdem glaube ich, dass ich so auch viel öffters üben würde, da es schneller zu greifen wäre. Ich kenne das vom Gitarre spielen. Die hängen bei mir an der Wand und die nehme ich eher und klimper drauf rum, als das ich erst mein Cello auspacke. Nun habe ich gesucht und gesucht. Überwiegend fand ich solche dünnen Teilchen zum zusammen- und auseinandeklappen......die sahen mir nicht so vielversprechend aus. Außerdem sind die wieder so Platzraubend. Nun habe ich aber von Gewa einen schönen kleinen Kasten gefunden, wo man das Cello einfach reinstellen kann.
Hier der Link dazu: http://www.gewamusic.com/shop/produ...o/cellostander/gewa-stander-cellostander.html

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat und ob es sinnvoll ist sein Heiligtum darin aufzubewahren.

Danke schnmal im Vorraus für alle Antworten.
Liebe Grüße,
Pity
 
Eigenschaft
 
Also ich will nicht rumstänkern, aber für diesen Kasten könnte ich mich nicht begeistern. Wie wäre es stattdessen mit der Aufhängmethode:
Stabilen Haken in die Wand, dem Cello eine Schlinge um den Wirbelkasten legen, im Haken einhängen und Cello auf den Stachel stellen?
Nachteil: Das Cello ist relativ ungeschützt gegen versehentliches Anrempeln. Mein Cello bleibt grundsätzlich bei Nichtnutzung im Cellokasten,
das "feierliche" Herausholen und spielbereit Machen gehört für mich zum Cellospielritual, es stimmt mich auf kommende "Genüsse" ein, jedenfalls überwiegend.
Gruß
Weka
 
Diese Teile sind nicht schlecht, wenn man das Cello in Werkstätten usw. hinstellen will. Aber persönlich sehe ich das etwas kritisch.

Der Korpus wird nur unten gehalten. Es sollte jedem klar sein, dass ein rundliches Cello in einem eckigen Kasten nicht gerade der Burner ist. Es wird mit Sicherheit Druck auf die verschiedenen Korpusteile ausgeübt, oder der lange Hebel des aus dem Kasten schauenden Cellos sorgt für seitliche Bewegungen.

Ich würde Dir einen normalen Hänge-Ständer empfehlen. Die sehen zwar in der Tat etwas spirrelig aus, aber durch das Gewicht des Cellos, das nach unten zieht, stabilisieren die sich selber. Vielleicht sollte man da nicht den erstbesten Billigständer nehmen, ok. Aber besser als diese Quetschekästen ist das allemal.
 
Hmmm, das mit der unterschiedlichen belastung des Korpuses hbae ich schon befürchtet. Naja, dann werde ich das lieber lassen und nichts riskieren:) Vielen Dank für eure Antworten.

Lg,
Pity
 
Stimme kort zu und wenn du von Bequemlichkeit und aufwandsfreiem spielen Rede St, solltest du auch bedenken, dass du beim verlinkten Ständer vor und nach dem spielen den Stachel ein und ausfahren musst... und dann immer noch das nachjustieren... aus gleichem Grund verwende ich die 35 euro Ständer, die z.b. amazon führt....die sind super und erfüllen den Zweck.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben