[Cello] Dämpfer für Cello; Gummi; Gummi+Metall

Vester
Vester
E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.10
Beiträge
9.541
Kekse
93.122
Ort
Norddeutschland
Cello-Dämpfer.

Ausprobiert wurde der Ultra-Cello-Dämpfer (z.B. vom Musikhaus Thomann) und der Artino-Hoteldämpfer für Cello (z.B. vom Musikhaus Paganino).
https://www.thomann.de/de/ultra_cellodaempfer_hartgummi.htm
http://www.paganino.de/shop/k1357/a223912/artino-hoteldaempfer.html

Beide Dämpfer bestehend vorwiegend aus Gummi. Der Ultra-Dämpfer (links im Bild) aus Gummi pur, der Artino (rechts im Bild) ist in Wahrheit ein gummiertes Metallchassis. Hier eine Abbildung:


Ultra-Dämpfer:
Material: Gummi
Gewicht: 58 Gramm
Preis: ca. 6 Euro
Handhabung: wird aufgesteckt, fertig

Artino Hoteldämpfer:
Material: zwei durch Schrauben verbundene Metallbacken mit Gummiüberzug
Gewicht: 109 Gramm
Preis: ca. 20 Euro inkl. Fracht
Handhabung: mit den beiden Schrauben kann das "Öffnungsmaß" eingestellt werden. Quasi wie weit er die Grätsche macht um auf den Steg zu passen.


Nun zur Wiirkung:
Beide Dämpfer beschneiden die Lautstärke des Instrument beträchtlich. Heißt ja nicht umsonst Dämpfer:). Die Höhen werden dabei ja mehr beschnitten, dann kommen die Mitten und dann die Bässe:
Der Artino dämpft etwas ausgewogener, der Ton ist ein Ideechen "straffer bzw. definierter". Hier mal eine Abbildung. Die Mikroposition und die Einstellungen der Software waren bei allen 3 Beispielen identisch.

cellotest.jpg


Mit etwas Phantasie kann man die 3 Blöcke erkennen: zuerst ohne Dämpfer, dann der Ultra-Dämpfer, dann der Artino.

Ein kurzes Wort zum Soundbeispiel:
Vester spielt E-Bass und Gitarre. Cello nur auf niedrigem Niveau.... Die echten Cellisten machen also bitte eine Katzenbuckel:)

https://soundcloud.com/vesterdunkelblitz/cellodaempfer-test-musikerboard

Gespielt mit Gewa-Cello; Aufnahme mit Pentium 600 und preiswertem Mikro.
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=253791&d=1356706241
 
Eigenschaft
 
Grund: Link repariert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gute Idee, das einfach mal aufzunehmen :great:

(Schlag mich, aber was spielst Du da eigentlich für ein Stück, komm grad nicht drauf ...)

In der Tat, der Artino hört sich etwas harmonischer an. Was sind denn eigentlich für Saiten auf dem Gewa? Ich habe festgestellt, dass doch ein Unterschied ist, ob man Stahlsaiten oder Saiten mit Nylonkern beim Dämpfen drauf hat. Die Stahlsaien werden da irgendwie mehr in den Frequenzen "abgehackt" und fingen zumindest bei mir an, sich stimmlich etwas zu überschlagen als seien sie im Stimmbruch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze Thomastik Spirocore Saiten.
In "echt" hört sich das Cello sowohl ohne als auch mit Dämpfer auch besser an. Richtig gute Akustikaufnahmen sind bei mir aus technischen Gründen leider nicht möglich. Aber realitätsnah ist die Aufnahme iwi trotzdem.

Das Stück: Hätte ich dazuschreiben müssen: extrem frei nach Bachs Suite Nr. 3 D-Dur (Air-Suite). Sie ist ja eigentlich für Violine, aber ich hab die Passage mal so tief es geht zweckentfremdet (wegen dämpfen der tiefen Töne). Das Thema geht ungefähr so....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vester,

danke für deinen Bericht! :)
Nur fehlt mir eine subjektive einschätzung: Würdest du nachts um 12 mit dem Hoteldämpfer spielen ??? ;)

Greets C&B
 
Hi,

nee, insgesamt wummerts ja doch ganz schön:D

Ich bin ja nun nicht der Supercellist, aber ich habe den Eindruck, dass die Ansprache doch ganz schön beeinträchtigt wird. Wie damals bei der Geige, da kannte ich das auch:

Anders gesagt: Die Zeit bis zur Tonentfaltung ist irgendwie verzögert, weil (vielleicht??) der gedämpfte Impuls nicht reicht, damit die Kiste schnell genug anfängt zu schwingen.

Das hört man ja im Tonbeispiel. Wenn die gedämpften Passagen kommen, ist doch der eine oder andere "Leerweg" des Bogens vorhanden. Jedenfalls im Vergleich zum Anfang. Kolophonium war genug drauf, das Ganze wurde ja quasi in einem durchgespielt (außer Dämpferaufsetz-Pause)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben