Feinstimmer zu fest?

  • Ersteller Av4l4rion
  • Erstellt am
Av4l4rion
Av4l4rion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Registriert
07.08.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey,

Nachdem ich beulich schonmal wegen zu lockerer Wirbel rumgefragt habe (Inzwischen hab ich Wirbelwachs gekauft, das scheint zu funktionieren), habe ich noch ein anderes Problem, nämlich mit einem meiner Feinstimmer. Es handelt sich um den Feinstimmer der E-Geige und hier habe ich genau das gegenteilige Problem als bei den Wirbeln: Er ist so fest und lässt sich beim Handelsüblichen Stimmen (Also ich meine wenn man die Geige am Kinn hat), kaum noch drehen. Ich muss also immer absetzen und selbst da geht es nicht besonders leicht.

Ich wollte deswegen schon längst einen GB kontaktieren, aber da ich in nächster Zeit nicht hin komme, wollte ich fragen, ob das übergangsweise mit einem Tropfen Öl getan ist? Bisher hatte ich davor noch etwas Muffelsausen, könnte ja was kaputt gehen dabei..

Über eventuelle sonstige Tipps, wie ich den Feinstimmer leichter gängig machen könnte (zumindest übergangsweise), wäre ich sehr dankbar!

lg, Av4l4rion
 
Eigenschaft
 
Hi Av4l4rion,

Viele China-Feinstimmer gehören, auf Grund der wahnsinnigen Toleranzen bei der Verarbeitung, schlicht in die Tonne.
Ein Tropfen Öl kann natürlich viel helfen, ist aber keine Dauerlösung.

Gute Feinstimmer findest du von der Firma Wittner und Gewa (bedingt).
Wenn man gute Wirbel drin hat, sind Feinstimmer nicht notwendig.

Bei meiner akustischen Geige habe ich nur einen Feinstimmer (Hill, die kleinen mit dem Haken, die durch den Loch/Schlitz montiert werden).
(Bei Thomann gibts: Shirakawa - hab ich noch nicht probiert, werde das aber in Kürze tun :D )
Bei meiner akustischen Bratsche habe ich garkeinen Feinstimmer. (Feinstimmer sehen aus wie ne Zahnspange im Gesicht, bä..)

Bein einer Elektro-Geige würde ich, rein aus praktischen Gesichtspunkten, einen Feinstimm-Saitenhalter anbringen.
Habe ich bei meiner HBV 840 übrigens auch gemacht und bin glücklich damit.
Es gibt gute und optisch unscheinbare Feinstimm-Saitenhalter von Wittner und günstigere von Artino.

Die laufen super und halten lange durch!
Bei der Montage sollte man darauf achten, daß die Anhängesaite nur wenige Millimeter über die Kante
des Untersattels überläuft - also wirklich sehr nahe. Das läßt sich mit den Schraubgewinden an der Anhängesaite exakt einstellen.
Die Enden würde ich mit einem Seitenschneider, oder Kneifzange abzwicken.

Keine große Sache - kann man auch als Laie hinbekommen.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Ich weiß leider überhaupt nichts über meine Geige, bzw welche Feinstimmer ich habe.. Habe die Geige vor Jahren geschenkt bekommen und sie war im sehr schlechten Zustand, sodass wir sie erstmal zum Geigenbauer gebracht haben. Ich nehme aber nicht an, dass der schlcehte Qualität eingebaut hat.
Ich muss leider auch zugeben, dass die Geige schon länger nicht mehr beim Geigenbauer war.
Ich hab bei meiner ehemaligen Lehrerin auch immer gesehen, dass sie nur einen Feinstimmer an der E-Saite drin hatte. Ich war immer ein bisschen neidisch, dass sie sie trotzdem schnell gestimmt bekommen hat ;D
Was das Öl betrifft: Da kann ich doch sicher nicht ein x-beliebiges nehmen oder?

lg und Danke, Av4l4rion
 
Hi!

Natürlich nur "harzfreies" Öl nehmen, also Nähmaschinenöl, zur Not tut's auch ein kleiner (!) Tropfen Motorenöl. Auf jeden Fall kein Pflanzenöl, das bebbt mit der Zeit fest.

Grüße

Thomas
 
Es geht auch ganz normales Haushalts-öl, oder Fahrrad-öl.
Gibt es in fast jedem Supermarkt.
Bei Rasierapparaten (Langhaarschneider) ist meistens auch ein kleines Fläschchen dabei.
Also sowas hat jeder irgendwo Zuhause, wenn die Türscharniere quietschen.

Etwas auf ne Untertasse kippen und mit nem Nagel, oder Nadel ne kleine Menge abgreifen.
So gibt es keine Sauerei auf dem Instrument.
Ich mache das immer so (mit der Schnitzerklinge) mit fast allem, was flüssig ist und gezielt irgendo hin muß.

(z.B. Sekundenkleber auf Trockenheits-Risse der Fingerhornhaut - ist super und brennt nicht)


cheers, fiddle


p.s. im Zuge der Überholung meiner akustischen Geige, habe ich heute den 16 Jahr alten
Hill-Feinstimmer gegen einen neuen shirakawa getauscht. Ha, das sind Welten!
Der Hill lief am Anfang auch besser, nicht falsch verstehen. Neue Besen kehren einfach gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben