Beratung (E-)Geigenkauf

  • Ersteller Suicune
  • Erstellt am
S
Suicune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
24.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir in den Kopf gesetzt das Geige spielen zu erlernen und bräuchte nun bitte fachlichen Rat :)

Da ich in der Wohnung etwas pingligere Nachbarn habe möchte ich mir hierfür mal eine E-Geige zulegen, wobei sich hierbei die Harley Benton 840 und 870 für mich hervorgetan hätten.

Ich hab mittlerweile mitbekommen dass das erlernen auf einer Akustischen jedoch besser wäre kam mir die Idee, mir zusätzlich eine A-Geige fürs Wochenende zuzulegen, da ich da meist in meinem Elternhaus bin.

Kann man also parallel auf E & A-Geigen spielen/lernen ohne dabei gravierende einbußen des Lernerfolgs zu haben ?

Falls die Frage blöd ist, bitte nicht gleich steinigen ;)

Als A-Geige würd mir die Stagg 4/4 SB recht zusagen (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006GAEEW8)

Zudem ist noch zu sagen dass ich nicht vorhabe in einer Band etc. zu spielen sondern eher für mich bzw. in Kombination mit Techno/Electro zu mischen - sprich die modernere Schiene.
Ich weiß schon das die nicht das gelbe vom Geigenbauer ist, für den Anfang könnte es jedoch hoffentlich reichen, vorallem da ich noch nicht weiß wie ausdauernd und engargiert ich sein werde :)

besten Dank schonmal

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo Suicune,

ich denke, die Kombination kann klappen.
Allerdings kann ich mich nicht total in die Lage eines Anfängers versetzen, da ich einfach schon sehr lange keiner mehr bin..
Die Harley Benton sind gute Instrumente. Die 840 ist mein favorisiertes Bühnen-Instrument.

Bei dem Namen Stagg bekomme ich Stress-Pickel. Ich werde aber nicht näher darauf eingehen.
Kauf einfach irgendetwas anderes - du tust dir damit einen Gefallen.

cheers, fiddle
 
Besten Dank !

Was könntest du mir in den "Tiefpreisregionen" punkto A-Geige vorschlagen ?
 
Ich kann leider keine Empfehlungen zu anderen Herstellern abgeben, die nicht bei uns verkauft werden.
Das hat nix mit Maulkorb zu tun, sondern: ich kenne sie schlicht nicht.

Der Verkaufsschlager ist die Thomann 4/4 Geige.
Wir waren,bis vor kurzem, ausverkauft bei den Roth&Junius RJV15 4/4 Geigen.
Die Europe-Serie ist schon was besseres.

Ebenso finde ich die Sets von Höfner gelungen und mir gefallen die Yamaha-Sets sehr gut.
Vom Setup sind alle ganz in Ordnung und letzte sogar sehr gut gemacht.

cheers, fiddle

p.s. ich hab ja eigentlich Feierabend, gell.. ;)
 
Schön, dass du dich für die Geige entschieden hast! Auch ich kann nur dringends empfehlen lieber mit einem akustischen Instrument anzufangen, wenn du nicht gerade in einer Band spielen willst. Für den Anfang empfiehlt es sich auch, gerade wenn man nicht so viel Geld auf einmal locker hat, erst mal ein Instrument günstig zu mieten. Bei einem sogenannten Mietkauf kannst du auch für einen späteren Kauf Rabatte bekommen. Vorteil an einem Mietkauf ist, dass das Instrument (in der Regel) bereits bespielbar eingestellt ist, du ein komplettes Set bekommst und manchmal gibts kleine Serviceleistungen kostenlos dazu.

https://www.musiker-board.de/spieltechnik-strings/222310-violine-lernen-unterricht-instrument.html
https://www.musiker-board.de/instru...o-streichinstrumentenbauer-ist-empfehlen.html
 
Naja mieten möchte ich eher ungern ...

Punkto E-Geige wirds die HBV 840 werden - Bei den Akustischen schwanke ich zwischen der Thomann 4/4 und der Stentor 1400.
 
Akkustische sind auch bei Musik Steinbach in sehr guter Quali zum Spitzenpreis erhältlich. Habe ein SV-300 set auf sehr guten Klang getunt (Steg dünner, Stimme korrigiert) ruf dort einfach mal an die beraten sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben