Violine lernen noch sinnvoll?

  • Ersteller ChriBuBaTty
  • Erstellt am
C
ChriBuBaTty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Registriert
15.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Moinsen,

erstmal, ich weiß das es zu diesem Thema schon viele Threads gibt. Ich bin mir trotzdem immernoch etwas unschlüssich.
Also, ich bin 17 Jahre jung und wenn ich von der Arbeit komme hab ich oftmals viel Zeit und langeweile. :cool:
Da ich schon immer ein Instrument lernen wollte und großer Violinenfan bin dachte ich mir ich kanns ma versuchen...
Was ich so gelesen hab braucht man Geduld (hab ich genug) und Motivation (hab ich sogar noch mehr :D).
Ich will das eigentlich auch nur so Just for Fun machen.;)

Meint ihr solls versuchen?
 
Eigenschaft
 
Warum solltest Du nicht?
 
Ja sollst du! Hau rein! Geige spielen macht riesigen Spaß!
 
cello und bass
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Klärung - in Absprache mit Fastel im Müll
Fastel
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Klärung - in Absprache mit Fastel im Müll
Hallo,ChriBuBaTty,
erst einmal herzlich willkommen auf Musiker-Board! :) Warum solltest Du es nicht mit der Violine versuchen? Ob es sinnvoll ist hängt ganz alleine von Dir ab! Wenn Du mit Spaß und Motivation an die Sache herangehst, dann wird das schon! Also, was hindert Dich noch daran? Viel Freude und Erfolg wüncht Dir,:great:
Etrawgew.;)
 
Gibts n Instrument, oder ne Musik, die man nicht "just for fun" macht ??
Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier im Streicherforum jemand sagt: nö, lass es bleiben.
Daß ne Geige ein anderes Maß an Erwartungen der Fortschitten verlangt, als bei ner Gitte, ist sicherlich auch schon klar..

Ich verstehe die Frage nicht so recht..


cheers, fiddle
 
Ich verstehe die Frage nicht so recht..

Ich glaube es geht um allgemeinen Zuspruch und ermunterung von Seiten von Leuten, die nicht "eigene Eltern/..." sind und von "weggeschmissenem Geld/..." reden...

Also auch von mir ein "MACHEN :)"
 
Da gehts dir fast wie mir, und ich hab mich auch dazu entschlossen, es jetzt einfach zu machen! Also, wenn du so motiviert bist und die Zeit und Lust dazu hast, was hält dich dann noch auf? Mach es! :)
 
Da ich schon immer ein Instrument lernen wollte und großer Violinenfan bin dachte ich mir ich kanns ma versuchen...
Was ich so gelesen hab braucht man Geduld (hab ich genug) und Motivation (hab ich sogar noch mehr :D).
Ich will das eigentlich auch nur so Just for Fun machen.;)
Moin,
dann mal ran an den Speck!

Ich habe auch erst mit 32 "Just for Fun" mit der Bratsche begonnen. Das ist entspannend, herausfordernd und macht Spaß. Und Dinge, die Spaß machen, macht man gerne.

Wenn Du Dich an kleinen Fortschritten erfreuen kannst, dann wirst Du auch lange Deine Freude haben.

Menschen die als Kinder zum Geigenspiel gezwungen wurden, haben da natürlich logischerweise andere Ansichten.
Auch scheint eine verbreitete Meinung zu sein, dass man ja zwingend als Geiger Weltklasse werden muss und dass das Geigenspiel ja wahnsinnig schwer und für ältere nicht mehr erlernbar ist. Auch davon solltest Du Dich nicht beirren lassen.
 
Eigentlich hast du selber schon die wichtigsten Argumente gegeben: du möchtest gerne ein Instrument lernen und du bist ein Violinenfan. Da kann man dich eigentlich nur ermutigen! Wobei ich schon erwähnen muss, dass du nicht gerade das leichteste Instrument ausgesucht hast. Aber wer motiviert ist, lernt in der Regel auch viel schneller.

Allerdings bin ich selber eigentlich ein schlechtes Beispiel, da ich mit 19 mit der Geige angefangen habe und nach ein Paar Jahre wieder aufgehört habe. Ich spielte damals schon recht gut Klavier und obwohl ich wahrscheinlich nicht falsch spielte, war die Geige nicht mein Instrument. Ich habe kurz in einem Jugendorchester gespielt, aber ich kam mir auch etwas verloren vor zwischen den vielen Geigern. Ich denke aber, dass in Gegensatz zu dir kein echter Violinenfan war. Ich fand die Haltung nicht so angenehm und das Fehlen der Bünde - die z.B. eine Gitarre und eine Gambe haben - störte mich.

Und in Bezug auf das Alter kann ich dir garantieren, dass dieses wirklich keine Rolle spielt - außer du bist 90 und zitterst. Ich bin inzwischen schon 50 :redface: und neben Klavier und Gitarre habe ich in den letzten zwei Jahren gleich drie neue Instrumente angefangen. Zuerst die Altblockflöte, was mir sehr gut gefallen hat und wo ich schon nach ein Paar Monaten Barocksonaten spielen konnte. Dann mit der Gambe doch wieder ein Streichinstrument und dieses Mal das richtige für mich. Ich habe zwar noch immer technische Probleme, aber spiele nach meinem Gefühl schon recht gut und komponiere auch schon Stücke für das Instrument. Und seit Dezember auch Cajon um mal was in Richtung Schlaginstrumente zu versuchen.

Obwohl ich selber eher Geigenfrustriert bin, kann dir das Instrument trotzdem empfehlen. Auch weil es soviel interessante und vielseitige Violinenmusik gibt und die Möglichkeiten mit anderen - z.B. im Orchester - zu spielen optimal sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben