Bestimmung und Wertschätzung Geige

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.589
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Ich habe hier eine ältere Geige zu der ich gerne etwas Info hätte, bzw eine grobe Wertschätzung.

Ich habe zumindest herausgefunden, das solche "Fälschungen" sehr häufig sind.

Und ich kann ziemlich sicher sagen, dass sie älter ist als 1950.

Ich würde sie gerne zu einem realistischen Preis los werden und habe keine Ahnung, ob ich eher 20 oder doch mehr dafür bekommen kann.

Falls jemand noch was dazu weiss hilft mir das natürlich ungemein weiter.

Danke.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • HPIM1122.jpg
    HPIM1122.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 223
  • HPIM1124.jpg
    HPIM1124.jpg
    179 KB · Aufrufe: 199
  • HPIM1121.jpg
    HPIM1121.jpg
    193 KB · Aufrufe: 189
Hallo,

ob eine Ferndiagnose möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich schicke alle, die mit ähnlichen Anliegen kommen, immer zum Geigenbauer. Was wäre , wenn ich mich irre???
Auf den Fotos glaube ich auch Deckenrisse zu sehen, oder sind die schon repariert ?
Egal, zum Geigenbauer muss das Stück sowieso, Steg anpassen, dass Griffbrett hatte wohl auch schon mal bessere Zeiten, Steg fehlt, Saitenhalter und Saiten und, und, und........
Ein Geigenbauer kann abschätzen, ob sich eine Instandsetzung lohnt, denn er kennt auch den Wiederverkaufswert.

robbert
 
Hi Rubbl,

das ist ein typischer Sachse und der Wert im jetzigen Zustand dürfte unter 100 Euro liegen.
Die vollständige Überholung (falls das kein Deckenstimmriss am rechten f-Loch ist) dürfte den Grundwert
stark übersteigen. Ich überschlage mal grob:
- Wibel
- Stimmstock
- Griffbrett abrichten + neuer Obersattel
- neuer Steg
- neuer Saitenhalter
- Lack reinigen und retuschieren
.. komme ich auf mindestens 250 Euro. Drunter geht da nix.
(das wäre notwendig für ernsthaftes Spielbar-machen)

Wenn dieser Riss in der Decke tatsächlich einer ist, wäre das das wirtschaftliche KO.


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben