Halterung der Libero-Stütze setzt Rost an!

  • Ersteller etrawgew
  • Erstellt am
etrawgew
etrawgew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.16
Registriert
28.01.07
Beiträge
288
Kekse
227
Ort
Kassel
Hallo, liebe Userinnen und User,
seit zwei Jahren habe ich eine Libero-Schulterstütze für meine Geige, und ich möchte sie auch auf gar keinen Fall mehr missen! Allerdings bemerkte ich jetzt bei der Montage der Stütze an der Halterung einen geringfügigen Rostansatz. Wie kann ich die Stütze dauerhaft vor weiteren Rost schützen???:confused:
Inzwischen habe ich mit sehr feinkörnigem Schmirgelpapier den Rost abbekommen. Und als Notmaßnahme habe ich die blanken Stellen erst einmal mit einem Klarlack gepinselt. Doch mir scheint, daß der Lack nicht wirklich vor Rost schützt, denn der ist für den Modellbau - Autos und Häuser aus Plastik - bestimmt.
Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich vorab schon einmal recht herzlich!!!:great:
Liebe Grüße,
Etrawgew.:)
 
Eigenschaft
 
Hi etrawgew,

ich glaube, ich würd´s erst mal einfach drauf ankommen lassen, und abwarten, ob wirklich wieder Rost auftaucht. Ansonsten den Lack wieder runternehmen und mit ganz feiner Stahlwolle und Öl (Nähmaschinenöl ist okay) erneuten Rost entfernen, und hinterher einen dezenten Ölfilm drauflassen. Diesen bei Bedarf ab und an erneuern, müsste genügen. Kannst ja nen Duftöl nehmen. :D

viele Grüße
Kylwalda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Etrawgew! - Dauerhaften farblosen Rostschutz für Eisen/Stahl gibt es nicht. Ich glaube so mancher würde mit einem (teil)nackten Auto ;) herumfahren wenn das möglich wäre. Für befristete Zeit hat sich in der Industrie am besten Owatrol-Öl bewährt: http://www.owatrol.com/index.php?langue=de&page=produits-rustol-owatrol . Alles andere hat sich nicht bewährt, zu weich, zu spröde, nicht UV-stabil u.s.w. Dazu gehören z.B. auch die manchmal empfohlenen Zapon-Lacke, die mögen für Buntmetalle taugen, für Stahl aber nicht. Acrylacke enthalten Wasser, auch nicht gut auf Stahl. Über Buntlacke oder Oberflächenveredelung (Zink, Nickel, Chrom, Gold ;) etc.) brauchen wir hier nicht reden... Ich würde es mit einer kleinen Spraydose Owatrol-Öl probieren. - Danke noch für Deine PN! - Liebe Grüße, Thomas - P.S. Habe nochmal ins Datenblatt geschaut, könnte man nach Durchtrocknung vielleicht doch noch mit so etwas http://www.gerstaecker.de/shop/unse...nzend-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-21076a optimieren. (Habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Lack auf anderen Untergründen gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Hammerit kann man sogar auf Rost streichen, gibts auch farblos. Dann rostet es auch nicht weiter.
Warte einfach die nächste Zeit ab, obs wieder anfängt zu rosten. Immerhin hast du ja schon Klarlack drauf.

Ansonsten, wer siehts denn, außer dir, und ne neue Stütze ist ja nicht gerade der finanzielle Ruin....

robbert
 
Hy, Kylwalda,
danke für den guten Tipp!!! :great:
Auf Nähmaschinenöl, bzw. Flötenöl (als Schulkind Blockflöte gespielt) hätte ich auch selber kommen sollen! Denn diese Öle sind harz- und säure frei! Feine Stahlwolle ist auch gut, ich hatte ganz feines Sandpapier genommen. Okay, ich werde mal schauen ob ich nachbessern muss! :D
Liebe Grüße,
Etrawgew.:)

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, Bassstreichler,
Vielen Dank für Deine interessanten Tipps! :great: Ich werde mal schauen, ob ich das Owatrolöl im Heimwerkercenter oder im Baumarkt bekommen kann. Das ist im Haushalt schließlich vielseitig verwendbar und zudem in einer praktischen Spraydose leicht zu handhaben.
Einen schönen Abend und liebe Grüße sendet Dir,
Etrawgew!!!:)

- - - Aktualisiert - - -

Lieber robbert,
auch bei Dir möchte ich mich herzlich für Dein Feedback bedanken!!! Hammerit ist auch ein guter Tipp! :great: Na ja, ich werde die Sache gut beobachten. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, von wegen, eine Schulterstütze ist ja nicht gerade der finanzielle Ruin!!!Das mag auf die Wolf oder auf die Bonmusica, etc. zutreffen, doch die Libero ist beinahe der Rolls Royce unter den Schulterstützen!!! :D Und da will ich unbedingt weiteren Rostansatz verhindern. Abgesehen davon muss die Stütze ja auch ihren Zweck erfüllen, damit ich nicht während des Spielens zudem noch meine Geige zwischendurch immer wieder in die richtige Position schieben muss. Und da hält die Libero, was der Hersteller von ihr verspricht!:)

Einen lieben Gruß aus Nordhessen sendet Dir,
Etrawgew.;)
 
Hallo Etragew,

Schmirgelpapier war nicht die optimale Wahl.
Die Libero (249 Euro) hatte ich selbst noch nicht in Händen.
Egal - die Metallteile an Schulterstützen haben immer einen Oberflächenschutz gegen Korrosion (Oxydation).
- Verchomung - Lackierung - Brunierung

Keines dieser Verfahren ist in Bezug auf einen lückenlosen Korrosionsschutz für die Ewigkeit ausgelegt.
Es gibt zwar Verfahren, aber das will niemand bezahlen. (z.B. Plasma-Beschichtungen)

Mit Schmirgelpapier trägt man noch mehr vom Schutzmantel ab.

Für Rostentfernung sollte man Polierwatte mit Rostentferner nehmen.
Das ist eine feine Baumwollwatte, getränkt mit einem Reinigungsfluid (Öle, manchmal Wachs (Crabauba) und Reduktionsmittel).
Es scheuert nur minimalst, das meiste passiert chemisch mit einer schwachen Polier-Eigenschaft.

Super geeignet für alle Metalle, Korrosionsarten und Verschmutzungen.
Auch sehr gut für Bogen-Frosch-Ring, Beinchen und Schieberbahn, oder Silber-Kopfplatte.
Gitarrenbünde, Banjokesselring, Verranzte Feinstimmer.. usw.

Metarex, Never Dull, o.ä. - geht alles - oft im Baumarkt (Autopflege) zu finden.

Lacküberzug find ich gut. Hält eine Weile.

Hautschweiß ist nicht ohne. Die enthaltenen Säuren greifen so ziemlich alles an.
(auch Geigenlack)

Man kann es also nie wirklich ganz verhindern. Eine regelmäßige Pflege (schonende Reinigung) ist die beste Methode es zu verzögern.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo fiddle,
Polierwatte mit Rostentferner hört sich gut an!!! :great: Habe gar nicht gewußt, daß es sowas gibt, dann hätte ich nicht zu Schmirgelpapier - ganz feinkörniges Sandpapier - gegriffen. Na ja, aber man lernt nie aus. ;-) Die mit Klarlack gestrichene Stelle sieht noch ganz okay aus. Nun habe ich hier inzwischen so viele gute Tipps bekommen, daß der Rost an der Halterung meiner Libero keine Chance mehr hat!!! :D
Einen schönen Abend und liebe Grüße sendet Dir,

Etrawgew. :)
 
Hi! - Beim Schleifpapier kommt's halt auf die Körnung an, micro-mesh http://www.feinewerkzeuge.de/micromesh.html gibt es bis zu einer Körnung von 12.000 - im Baumarkt kann man froh sein wenn man mal 1.200er findet - ist aber recht teuer und die Arbeit damit sehr langwierig. - Als Poliermittel hat sich in meinem Bekanntenkreis am besten Autosol Metal Polish bewährt: https://www.autosol.de/cgibin/dc-sh...en&t=temgroup&start=1&dif=5&desc=Metallpflege . - Brünierung ist zunächst mal eine gute Idee, macht das Metall aber schwarz, mal blau-schwarz, mal braun-schwarz, matt bis glänzend je nach Untergrund und Zusammensetzung des Mittels. Standard ist die Brünierung bei Handfeuerwaffen. Es gibt Mittel zur Kaltbrünierung, so etwas z.B. http://www.ballistol-shop.de/Schnel...isen-und-Stahl-50-ml-Bruenierung_B-S_310.html , ich möchte aber aus zwei Gründen davon abraten: Meine Ergebnisse damit waren nicht im entferntesten zufriedenstellend, die Mittel sind sehr aggressiv und sind "dank" Selenverbindungen (engl. perma blue) äußerst giftig, auch in getrocknetem Zustand. Es gibt Optimisten die ihre Messer zur Nahrungszubereitung damit behandeln... - Grüße, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! - Beim Schleifpapier kommt's halt auf die Körnung an, micro-mesh http://www.feinewerkzeuge.de/micromesh.html gibt es bis zu einer Körnung von 12.000 - im Baumarkt kann man froh sein wenn man mal 1.200er findet - ist aber recht teuer und die Arbeit damit sehr langwierig. - Als Poliermittel hat sich in meinem Bekanntenkreis am besten Autosol Metal Polish bewährt: https://www.autosol.de/cgibin/dc-sh...en&t=temgroup&start=1&dif=5&desc=Metallpflege . - Brünierung ist zunächst mal eine gute Idee, macht das Metall aber schwarz, mal blau-schwarz, mal braun-schwarz, matt bis glänzend je nach Untergrund und Zusammensetzung des Mittels. Standard ist die Brünierung bei Handfeuerwaffen. Es gibt Mittel zur Kaltbrünierung, so etwas z.B. http://www.ballistol-shop.de/Schnel...isen-und-Stahl-50-ml-Bruenierung_B-S_310.html , ich möchte aber aus zwei Gründen davon abraten: Meine Ergebnisse damit waren nicht im entferntesten zufriedenstellend, die Mittel sind sehr aggressiv und sind "dank" Selenverbindungen (engl. perma blue) äußerst giftig, auch in getrocknetem Zustand. Es gibt Optimisten die ihre Messer zur Nahrungszubereitung damit behandeln... - Grüße, Thomas

Vielen Dank, Bassstreichler für den wichtigen Hinweis bezüglich Selen, äußerst giftig. Natürlich ist es dann besonders klug die Küchenmesser damit zu schleifen, tztztztzzzzzzzzzzzzzz!:eek:
Bei Gelegenheit werde ich mal über meine Schulterstützenpflege berichten.
Einen wunderschönen Herbsttag wünscht Dir,
Etrawgew.;)
 
Hallo liebe User/innen,
hier nun mein Bericht bezüglich der rostenden Halterung meiner Liberostütze! Wie ich im Herbst berichtete, habe ich den Rost mit feinsten Sandpapier entfernt und anschließend mit einem Klarlack überzogen. Da ich beim ersten Mal offenbar nicht vollständig den Rost entfern hatte, wiederholte ich kurz darauf den Vorgang - und seitdem ist die Halterung nun rostfrei!!!!! :D
Euch allen sage ich hier nochmals herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps!:great:
Mit allen guten Wünschen für eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch einen besinnlichen und frohen ersten Advent!!!
Herzlichst,
Eure Etrawgew.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Update - ich finde es immer schön zu lesen, ob eineMaßnahme Erfolg hatte (oder auch nicht)

Auch dir eine schöne Advetszeit

Cello
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben