Ist das eine Mundharmonika? [Song-Ident] (oder eine E-Geige?)

feng4
feng4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.18
Registriert
20.12.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus der Gitarrenecke, also bitte nicht schlagen ;)

Ich habe mich vor einiger Zeit auf diesen Song hier eingeschossen: http://www.youtube.com/watch?v=SbWXXzEYsRM
Gitarrenmäßig komm ich da gut voran. Aber bei 1:20 setzt ein anderes Instrument ein, was dem Song so richtig flair verleiht.

Ist das eine Mundharmonika? Und wenn ja, was für ein Typ? Es gibt da ja Chromatisch, Diatonisch und dann noch die ganzen Tonleitern.

Ich würde mir dann gerne extra eine für diesen Song zulegen. Dass das gut gehen kann, sieht man ja bei Satriani, wobei ich mich jetzt nicht gerade mit dem Grand Master vergleichen möchte =)

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Ich halte das für eine "Geige", wahrscheinlich Synthie. Wobei die anschliessende Gitarre ja fast genauso klingt. Vielleicht würde der Sound mit ein wenig Volumenpedal den Effekt schon ausreichend simulieren können.
 
Tippe auch auf (E-)Geige!
Lernt sich für einen Song natürlich nicht so schnell. :D
So ähnlich bekommt das aber vermutlich auch ein Synthie hin.
Aber keine Mundharmonika.
 
Die Art und Weise, wie ab 1:20 Töne gezogen werden, lassen mich ebenfalls gegen MuHa stimmen.
Schätze ebenfalls, das passt eher zu einer E-Geige. Die kann ja sehr unterschiedlich klingen.





.
hier dann wieder mehr der klassische Typ
.

 
Hallo,

danke für eure Einschätzungen. E-Geige ist dann doch etwas eine andere Hausnummer. Auch wenn ich gerne immer wieder andere Instrumente ausprobiere.
Ich versuchs dann mal mit einem Gitarreneffekt. Vielleicht bekomm ich da was hin. Einfacher zu spielen wäre es dann auch =)
 
Tippe auch auf (E-)Geige!
Lernt sich für einen Song natürlich nicht so schnell. :D
So ähnlich bekommt das aber vermutlich auch ein Synthie hin.
Aber keine Mundharmonika.

Keine Mundharmonika ?

Hallo,

zumindest in diese Richtung gibt es einen Mundharmonikaspieler auf der Welt, Franz Chmel. Auf YouTube eingeben und los gehts.
 
Nachdem die E-Geige nun wahrscheinlicher ist, verschiebe ich die Diskussion mal zu den Streichern, damit die mal reinhören...

Harald
 
Ich habe lange gedacht, es wäre eine Geige und das ist auch durchaus spielbar damit.
Ich denke, es ist aber eine Flöte und zwar eine sehr tiefe!
Das ist irgenwas persisches Querflötenartiges (Ney glaub ich nicht) - sehr speziell!


cheers, fiddle
 
Ohne jeden Zweifel ist das E-Geige mit ein paar Effekten drin.

Was der spielt ist nicht wirklich schwer, dafür ist es sauber intoniert, 2 Lagenwechsel mit kleinem Slide und etwas Vibrato. Um das live und sicher auf der Bühne abzurufen braucht es schon ein paar Jahre der Übung. Und noch 2 Extra um die klassische Phrasierung loszuwerden.

Ist natürlich viel einfacher, das dem Tastendrücker aufzudrücken, der muss nur ein wenig mit seinen Sounds spielen, dann klingt das genauso.
 
seh ich anders - ich kann auch tiefe Flöten..
 
Also ich höre da eine E-Geige.
Nichts spektakuläres; passt aber ganz gut in den Titel.
Nur zu kurz (aus Geiger-Sicht:D)
 
Mir fällt gerade ein, dass ich vor wenigen Tagen ein Gerät gesehen habe (Internet/Youtube), das einer Gitarre ganz geigenähnliche Töne entlockte. Das hatte was mit einem Magneten zu tun, der ähnlich wie ein Slide, allerdings im Anschlagsbereich über die Saiten geführt wurde. Hab mir leider nicht gemerkt wie das heisst.
Die Erklärung war, dass die Saite in eine Dauerschwingung gebracht wird und so dieser Ton entsteht. Vielleicht weiss ja jemand, wie sowas heißt.

Hab´s doch noch gefunden http://www.youtube.com/watch?v=X4Hw34tzOiE
 
Mir fällt gerade ein, dass ich vor wenigen Tagen ein Gerät gesehen habe (Internet/Youtube), das einer Gitarre ganz geigenähnliche Töne entlockte. Das hatte was mit einem Magneten zu tun, der ähnlich wie ein Slide, allerdings im Anschlagsbereich über die Saiten geführt wurde. Hab mir leider nicht gemerkt wie das heisst.
Die Erklärung war, dass die Saite in eine Dauerschwingung gebracht wird und so dieser Ton entsteht. Vielleicht weiss ja jemand, wie sowas heißt.

Hab´s doch noch gefunden http://www.youtube.com/watch?v=X4Hw34tzOiE



Du meinste einen e-Bow
?
 
Geige ist richtig :D

For the New Conglomerate, it was decided that a mix of rock music combined with some synthetic synth sounds would best represent their power and energy. Acoustic guitar and even a bit of fiddle were used in certain moments to convey a grass-roots feel

Quelle: http://www.squareenixmusic.com/features/insight/planetside2.shtml

Dort ist der Song auch in besserer Qualität als auf youtube abspielbar und man hört deutlicher, was es ist.

https://soundcloud.com/jeffbroadbent/new-conglomerate-main-theme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Au, ja! Da kommt der typische Geigenklang prima raus! :great:
 
Ok, daneben :redface:

Der Schluß hatte mich umgestimmt..
 
Ok, daneben :redface:

Der Schluß hatte mich umgestimmt..

Das war aber auch extrem fies zu erkennen. Die haben den Sound ja dermaßen verbogen ... Und wenn man genau hinhört, ist klar warum: Sehr unpräzise Intonation, alles mal gerade so im Mix hingebogen und untergemengt. Fast genauso beschissen gespielt wie die Sologitarren auf Schüler- und Anfängerniveau. Fürchterlich. Hallo Kinder: Bitte nicht nachmachen. Und: Geige ist ein edles Instrument mit unfassbaren Klangvariationen. Das vorliegende Machwerk hingegen ist eine Beleidigung bereits für jeden ernsthaften Geigenschüler + above sowieso.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben