Welche Saiten für günstiges Cello?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!


Ich habe mir vor zwei Wochen ein günstiges Cello um 300€ gekauft. (Roth und Junius RJ5)

https://www.thomann.de/de/rothjunius_rjc_5_cello_44.htm

Zudem habe ich den Steg einstellen lassen.

Der Klang ist an und für sich akzeptabel (bin Hobby-Cellist und der Gebrauch dieses Instruments schränkt sich eher für zu Hause, bzw. div. Kammermusik-Projekte ein.)

Die Saiten sind aber für mich etwas "pelzig":
A und D Pirastro Passione
G und C Pirastro Chromcor
..ich habe aber noch von meinem damaligen ausgeborgten Cello eine Larson a-Saite (Medium Solist) und diese aufgespannt, klingt natürlich
um einiges besser für meine Ohren.
Ich habe im weiteren Sinne noch eine Larson d-Saite bestellt...jetzt geht es darum, welche Saiten Marke ich für die C und G Saite verwenden soll und vor allem, welche Stärke.

Jemand hat mir die Jargar "Wolfram umsponnene" Saiten (????) empfohlen, aber die finde ich nicht.


Könnt ihr mir da weiter helfen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Die Jargar Saiten sind (Chrom)stahlseiten. Zur Umspinnung habe ich allerdings kaum Informationen gefunden (schneidermusik.de, paganino.de, arc-verona.de, sogar jargar-strings.com), dort steht nur für G/C "Silber" als Umspinnung. Thomastik ist da etwas ausführlicher mit Angaben.

Wichtig ist es, die Saitenstärke zu verwenden, die Du bisher auf der entspr. Saite (normalerweise medium, blau) hast.
Die Special/Superior-Varianten sind wohl nur für Solisten gedacht. Bei diesen habe ich bisher nur den Satz "dünner Metalldraht" entdeckt. Evtl. hat dieser "Jemand" einer dieser Saiten gemeint.

Vllt. findet ja Deine favorisierte Suchmaschine etwas, wenn Du Thomastik oder Spirocore aus der Suche ausschliest.
 
Ok, danke...werd mich mal schlau machen..muss aber eh pausieren, da meine Schulter (Sehne?) extrem schmerzt...hab es etwas übertrieben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben