Reiter Violins - welches Modell?

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
D
DamnedMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
01.01.12
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Leonberg
Hallo :)

Vor zwei Jahren hatte ich mich hier schon einmal bezüglich E-Violinen erkundigt und sehr gute Antworten bekommen. Leider hat es damals mit der E-Violine aus finanziellen Gründen nicht geklappt. Nun habe ich genug gespart und es soll eine Reiter werden. Allerdings kann ich mich nicht für ein Modell entscheiden und hoffe erneut auf eure Hilfe :)

Welches Modell?
Die Alien II ist vom Aussehen her eher nicht mein Fall, die Classic und die Easy II gefallen mir dagegen sehr gut. Unterscheiden sich die Instrumente (außer im Hinblick auf das Design) irgendwie? Im Hinblick auf das Design ist mir vor allem aufgefallen, dass an der Classic wohl deutlich mehr Holz dran ist. Ist diese damit schwerer (und damit eher schlechter) als die Easy II?

Aktiv oder passiv?
Diese Frage gehört in gewisser Weise auch noch zum Modell, denn die Classic gibt es nur aktiv. Womit bin ich besser beraten?

4 oder 5 Saiten?
Ich hatte noch nie ein Instrument mit 5 Saiten in der Hand, müsste das aber hinkriegen ;) Auf der einen Seite könnte ich mit 5 Saiten auch die Bratschen-Sounds noch abdecken, auf der anderen Seite ist die Frage, wie oft ich die 5. Saite tatsächlich nutzen kann, da sich die Frequenzen mit der der Gitarre überschneiden. Was sagt ihr?

Farbe?
Zuletzt noch eine eher unwichtige Frage: Die Easy II hat einen Rahen aus Plastik, den ich auf der Homepage in schwarz sehe. Weiß jemand von euch, ob es den Rahmen auch in anderen Farben gibt?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bin auch selber am Überlegen, mir eine Reiter als Zweitinstrument zuzulegen.

Von der 5-Saiter habe ich schon gedanklich Abschied genommen, aus den hier schon diskutierten Gründen. Es sei denn, du erarbeitest mit deiner Band spezielle Arrangements, die dir Raum lassen.

Wenn es eine E-Violine sein soll, würde ich immer die aktive Variante wählen.

Ich glaube Easy II und Classic dürften sich klanglich nichts nehmen. Das ist reine Geschmackssache. Persönlich würde ich zur Classic tendieren und zwar holzfarben dunkel (Image 3)

Offensichtlich hat Reiter aber die Barbera-Pickups nicht mehr im Programm, die waren bis vor einigen Monaten noch auf der HP zu finden. Da hätte ich gerne mal einen Vergleich gehört.........

Eine Plastikrahmen kann dir auch jeder Lackierer im 1. Lehrjahr umspritzen.

Wenn ich mit meiner "Baustelle" durch bin, würde ich auch mal nach Ostrava fahren. Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du kommst, vielleicht kann man sich zusammen tun.

robbert
 
Hi DamnedMusician,

ich spiele schon sehr lange in Rock-bands und, bis heute, regelmäßig live.
Eine 4-Saiter ist spielbar ohne Beeinträchtigungen.
Bereits die G-Saite geht in deftiger Umgebung unter.

Eine 5-Saiter bedeutet:
- anderes Spielgefühl
- engere Saitenwinkel (das haben nur wenige Hersteller konsequent und befriedigend umgesetzt)
- zwingend notweniges Band-Arrangement, damit diese Saite auch gehört werden kann (Frequenz-Räubereien)
- deutlich dickerer Hals
- Problem mit der C-Besaitung (Mensur und Saitenstärke / Beschaffung)

Ich sehe eine 5-Saiter nur als Ergänzung für erfahrene Geiger, die in 1, 2 oder maximal 3-Mann-Besetzungen
in dünnem Klangraum entsprechend experimentell spielen wollen.
Die 5-Saiter als Grund-Instrument (damit man halt noch was unten dran hat) ist, aus meiner Sicht, mit mehr
technischen Stolperfallen gespickt, als der Zugewinn einer Quinte nach unten.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen! Es werden nun auf jeden Fall vier Saiten und aktiv (fünf Saiten kann ich mir auch noch später holen, falls ich das benötige - oder direkt eine Bratsche). Ich komme aus der Stuttgarter Ecke ;)
Wie kommt denn der Preisunterschied zustande? Die Classic kostet 495, die Easy II nur 419 bei gleicher Ausstattung.
 
Hallo,

naja, ich denke, das liegt auch an den Materialkosten, die Classic hat ja doch deutlich mehr Holz dran als die Easy II mit ihrem Plastikrahmen. Und gutes Holz kostet mehr als Plastik.
Ich denke auch, dass die Easy II damit etwas leichter ist, als die Classic.
 
Hallo,
Wie kommt denn der Preisunterschied zustande?
Keine Ahnung. Aber so dolle ist das ja auch nicht.

Von dir sind es ca. 800 km, bei mir "nur" gut 500 km. Ich komme aus dem Süden Berlins, da hat sich meine Idee mit der Fahrgemeinschaft wohl erledigt.
Ich möchte nicht schon wieder die "Katze im Sack" kaufen, deshalb die Überlegung, nach Ostrava zu fahren. Eine Übernachtung wird in Ostrava auch nicht die Welt kosten.
Andererseits gibts ja auch noch IiihBääh; na mal sehen......

Morgen gehts mit neuem Stegabnehmer zum Geigenbauer, langsam kennt mein Auto den Weg auswendig.

robbert
 
Sogar noch ein dritter im Bunde mit Interesse an Reiter.
Von den neuen Steg als Barbera Ersatz, die evtl. Ende des Jahres kommen sollten, habe ich leider bisher nichts weiteres gehört.
Barbera gibt es wegen Lieferschwierigkeiten nicht mehr.

Ich würde auch zur Classic greifen, wenn die Alien nicht gefällt. Und eher passiv als aktiv, es sein denn Du bist mit dem Klang grundsätzlich zufrieden (bei meiner alten Reiter ist der Klang der "beste" im Vergleich zur akustischen, den ich je gehört habe (da kann natürlich in den letzten 12-24 Monaten noch was dazugekommen sein, was ich nicht kenne), falls das ein Kriterium sein sollte.

Warum es die Classic nicht passiv gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, da würde ich aber auf jeden Fall mal nachhaken. Genauso solltest Du nach dem genauen Gewicht fragen. Rechne auf jeden Fall mal mit dem Gewicht einer etwas größeren Bratsche.

Farbe: Ich habe gelb gewählt, das wie ein helles Geigenholz (mit leichtem Orange-Stich) herauskam. Ich würde heute wohl rot wählen, da kommt dann sicher ein so schönes rotes braun heraus, wie man auf den Bildern sehen kann. Blau und grün finde ich zum Holz nicht passend. Schwarz wäre evtl. noch denkbar, die braune Farbe gefällt mir ebensowenig, das ist aber sicher Geschmackssache. Das Weiß dürfte so ähnlich wie Ahorn (oder helle Buche) sein.
Ich selbst ziehe 5-Saiter vor, aber wenn Du vorwiegend im Bandkontest spielst, wäre das wohl egal.

Ich war selbst (ebenfalls Region Stgt) mehrmals in Tschechien und wenn die Reise soweit östlich ging, gab es fast immer eine zusätzlich Übernachtung irgendwo südlich von Prag. Unter 3 Tagen würde ich das ganze nicht machen.

Nachtrag: Wenn Du die Gallery deutlich anschaust, siehst Du, das es auch modifizierte Varianten der drei Modelle gibt. Vielleicht schwebt Dir ja eine etwas andere Form vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
@suamor,

ich verstehe im Moment nicht, weshalb du die passive Variante bevorzugen würdest. Danach musst du doch sowieso das Piezosignal entweder vorverstärken oder durch ein Effektgerät schicken, dass es bearbeitbar wird. Und wenn in der Violine schon ein Vorverstärker ist, dann sehe ich dies als Vorteil an.
.... sollte der Vorverstärker nichts taugen, kann man ihn sicherlich rauslöten bzw. umgehen.

robbert
 
Ich kann Suamors Einstellung sehr gut nachvollziehen: die Zusammenstellung von Piezo und Preamp ist einer der fragilsten Knackepunkte in der Klangkette der E-Geigen. Gleichzeitig sind an dieser Stelle vergleichsweise geringe Summen im Spiel, so dass es durchaus machbar ist, hier per Try&Error nach Verbesserungen zu suchen.

Für eine aktive E-Geige spricht sicher, dass der Kabelweg vom Piezo zum Preamp kurz ist. Dagegen spricht jedoch, dass die Impedanzwandlung möglicherweise beim Hersteller nicht optimal gelöst ist. Dann an der E-Geige zu basteln stellt schon eine Schwelle dar, die nicht jeder gerne nimmt.

Für die passive Lösung spricht die freie Konfiguration von Piezo und Preamp. Die Kabeldämpfung setzt theoretisch erst bei 1,5m hörbar ein, so dass ein Beltpack durchaus sinnvoll sein kann. Ausserdem leichter. Gegen passive E-Geigen spricht, dass man gut aufpassen muss, sich kein Brummen einzubauen und natürlich kann es ein längerer Weg werden, den "richtigen" Preamp zu finden.

Es bleibt am Ende eine Frage der eigenen Einstellung.
 
Hallo,

ich bin ja E-Geigen-Interessierter mit Kaufabsicht und meine Entscheidung ist noch nicht entgültig gefallen. Finde ich sehr gut, dass hier pro und contras zu aktiv/passiv zur Sprache kommen.
Für die passive Lösung spricht die freie Konfiguration von Piezo und Preamp.
Der Piezo ist ja schon von Reiter vorgegeben, und ich traue Reiter durchaus zu, einen vernünftigen Preamp zu verbauen.

Außerdem würde ich ohnehin einen zusätzlichen Preamp aus meiem Fundus verwenden, um die Vorteile von DI-Box, Notch-Filter und Klangregelung nutzen zu können.

Ein Beltpack noch herumzuschleppen kommt bei mir nicht in Frage, mir reicht der Funksender schon völlig aus. In letzter Zeit spiele ich aber meistens über Kabel.
Mehr-Gewicht bei aktiv: Ich denke, dass das zu vernachlässigen ist, wenn nicht gerade mongolische Mikroelektronik verbaut wurde.....:D
Dagegen spricht jedoch, dass die Impedanzwandlung möglicherweise beim Hersteller nicht optimal gelöst is
Dieses mögliche Problem würde ich mit zusätzlichem Preamp wohl ausschließen können.

robbert
 
Für aktiv spricht: Du kennst den Klang aus dem Preamp (gehört von Demoaufnahmen oder direkt beim Händler) und kannst damit gut arbeiten - aber Du schränkst Dich auch ein wenig damit ein - zur Not kannst Du aber basteln (lassen).
Für passiv spricht: Du willst die komplette Klangkette unter eigener Kontrolle haben, evtl. sogar mal einen anderen Pickup probieren - und die Freiheit haben, weit weg vom Original akustischen Klang zu experimentieren.

Wenn Du bereits Equipment hast, kann u.U. die Impedanz Dich in die eine oder andere Richtung zwingen. Vielleicht bietet ja Reiter auch eine Möglichkeit an, per Schalter die aktive Elektronik zu umgehen, so daß Du beides nutzen kann.

Wenn Du den finanziellen Freirum hast, sind evtl. sogar zwei Instrumente sinnvoll, je nach Einsatz. Üben und Auftritt ist mit der aktiven Geige schon bequemer... dafür mußt Du Dich auchimmer um die Batterien/Akkus kümmern, das Instrument wird schwerer, dafür hast Du je nach Kabellänge weniger Rauschen.

Bei Woodviolins waren die Mehrheit der (Viper-)Spieler (die sich geäußert haben) pro passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
mittlerweile bin ich etwas verunsichert, ob nun aktiv oder passiv :gruebel:
Vielleicht bietet ja Reiter auch eine Möglichkeit an, per Schalter die aktive Elektronik zu umgehen, so daß Du beides nutzen kannst.
Sehr gute Idee!
....sind evtl. sogar zwei Instrumente sinnvoll......
Die Reiter wäre dann mein Zweitinstrument, meine A-Violine mit Abnehmer wird die Nr.1 bleiben....
Meine Absicht ist, mit der E-Violine als Kontrast etwas mehr Abwechselung ins Spiel zu bringen und auch mal extremere Sounds zu spielen. Wo es passt, kann es dann auch ruhig mal etwas "elektrisch" klingen.
Wenn Du bereits Equipment hast, kann u.U. die Impedanz Dich in die eine oder andere Richtung zwingen
An meiner Zusammenstellung will ich eigentlich nicht mehr viel ändern: Also Preamp, mit DI und Klangregelung und ein Multieffekt. Im MuEff würde ich mir dann die entsprechenden Sounds für die E-Violine abspeichern.

robbert
 
Hallo,

ich habe gestern eine Mail nach Ostrava geschickt und soeben Antwort erhalten:
Hello
thanks you for your interest of my instruments.
Sorry communication only english....
Switch active/ pasive is not problem. Switch is included in the price..
Now I am offering two types of pickupes- standart under the bridge (more accoustic) and build-in pickup (more electric sound). So it depends what sound do you prefer.
Build in pickup cost 100 EUR more.
Concerning the payment - the 30% is paid beforehand, the rest of
payment after the instrument is finished (I will send you a photo of
instrument before I will send it).
You can pay by bank transfer or paypal
Delivery time is 6 weeks.
Regards
Tom Reiter

Die Frage passiv / aktiv ist also geklärt und das auch noch ohne Zusatzkosten.

Ich habe auch gefragt, ob es möglich ist, ihn in seiner Werkstatt zu besuchen und seine Instrumente vor Ort zu testen. Darauf ist er in seiner Antwort nicht eingegangen. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht unbedingt in seinem Interesse liegt.

Dass Reiter an einem neuen Pickup gearbeitet hat, hatte ich schon vergessen, aber suamor (#7) hat mich wieder daran erinnert. Jetzt ist natürlich die Frage, wie elektrisch die Violine klingt......:gruebel:
Im Moment tendiere ich fast zur Standart-Version (mehr akustisch),....nicht wegen der 100 € mehr (die hätte ich schon noch über), die die Variante mit eingebautem Pickup kosten würde.

Ich glaube, dass die Reiter E-Violine ohnehin schon ganz anders als meine Akustik klingen wird. Etwas großzügiger mit Effekten versehen, müsste es als weitere Klangfarbe und unter dem Aspekt Zweitinstrument, eigentlich reichen.
Bei meinen breit gestreuten Einsatzgebieten (also: Soloprogramm zu Halbplaybacks (Pop/Rock), Blues+Rock vom Duo bis komlette Band, Duo/Trio mit gecovertem Material, kompl. Coverband, Liedermacherbegleitung usw.....) sollte ich mich vielleicht doch nicht zu weit vom akustischen Sound fortbewegen....

Was wäre denn eure Meinung?

robbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

Bei IiihBääh möchte ich mir auf keinen Fall eine E-Violine kaufen, die dort angebotenen Instrumente scheinen auch nicht gerade den besten Ruf zu haben...
Ob ich mit dem Klang einer aktiven E-Violine zufrieden bin, lässt sich natürlich schwer sagen. Ich habe leider niemanden im Bekanntenkreis, der eine Reiter zu Hause hat, um sie mir mal anzuhören. Andererseits habe ich auch keine große Lust, noch ewig mit verschiedenen PreAmps etc. rumzuwerkeln und auch bei kleinen Auftritten riesige Verstärker mitschleppen zu müssen. Am liebsten wäre mir (zumindest für kleine Auftritte mit Akustik-Klang) direkt oder über eine DI-Box in die Anlage zu gehen. Danke auch für die Tipps mit den Farben ;) Rot gefällt mir ziemlich gut. Die Abwandlungen habe ich schon gesehen und auch schon überlegt, mir von meiner Schwester was designen zu lassen - sie studiert das.
Ich denke, ich werde beim Standard-Pickup bleiben. Ab und an brauche ich einfach den akustischen Sound (z.B. Balladen, Folk und kleinere Familienfeste).
Meine Alternative wäre dieses Stück hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_870fr_evioline.htm
Saiten und eventuell den Steg könnte ich wahrscheinlich selbst erledigen. Sorgen macht mir aber das Griffbrett bzw. Sattel/Wirbel. Kann ich da im Zweifelsfall auch nochmal zurückschicken und um erneute Einstellung in der Werkstatt bitten?
Zudem ist da jede Menge Zeug dabei, das ich nicht brauchen kann bzw. untauglich ist. Z.B. Bogen, Kolophonium, Kopfhörer und Kabel. Könnte man da unter Umständen mit Thomann handeln, dass sie das nicht mitschicken und stattdessen den Preis noch etwas senken?
 
@DamnedMusician
Andererseits gibts ja auch noch IiihBääh; na mal sehen......
Da hast du mich falsch verstanden; ich meinte, mir eine Reiter schicken zu lassen und bei Nichtgefallen wieder "verticken"

Wenn du lieber beim T kaufen willst, könnte dir evtl. fiddle behilflich sein....
Ansonsten würde ich denken, dass es sich bei der HBV um einen Paketpreis handelt, an dem nichts zu rütteln ist. Wenn ich mir in der Gaststätte einen Salat ohne Tomaten bestelle, wird der auch nicht billiger:).

Zurück zu Reiter: Hat vielleicht jemand den Klag des NEUEN Abnehmersystems von Reiter gehört, der "elektrischer" klingt?
Im www. habe ich bisher nichts gefunden.

robbert
 
Da hab ich dich wohl in der Tat falsch verstanden :D Ich hab einmal eine Reiter auf Ebay gefunden, die ging für ca. 220 weg. Ich konnte sie mir damals nicht leisten, sonst hätte ich sie mir geholt. Ich hab aber mit dem Verkäufer geschrieben, er meinte er sei mit dem Klang eigentlich zufrieden, aber irgendwas passt nicht bezüglich einstecken?! Ich könnte mir nicht leisten, mal schnell 100 bis 200 Euro Verlust bei Ebay zu machen, deshalb muss es - wenn es eine Reiter wird - mein endgültiges Instrument sein.
Dann bin ich mal gespannt, ob fiddle sich nochmal meldet. Naja, ich hätte stattdessen lieber noch eine Schulterstütze dazu oder sowas. Wozu braucht man bitte Kopfhörer, leise üben macht in keinem Fall Sinn...
Ich hab leider auch nichts gefunden :(
 
Hallo miteinander,

in 6 -7 Wochen gibts hier ein Review.

robbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo robbert,

ich freu mich ehrlich gesagt schon richtig drauf, was du uns über das Instrument berichten kannst!
 
Jo !

4 -Saiter, Violin Classic, aktiv/passiv umschaltbar, in dunklem Braun, Standart PU (mehr akustischer Sound)

robbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben