Dringend - Größe einer Bratsche?

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
D
DamnedMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
01.01.12
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Leonberg
Hallo!

Ich muss kurzfristig in einem Streichquartett als Bratsche einspringen und mein Kumpel würde mir heute ein Instrument vorbeibringen. Jetzt ist aber die Frage, welche Größe er mitbringen sollte. Er hat eine Bratsche mit 42 cm und eine mit 39 daheim rumliegen. Ich bin weiblich, 1,72 groß und habe für meine Größe eigentlich normal proportionierte Hände. Sind die 42 schon zu groß?
 
Eigenschaft
 
Er soll beide mitbringen und Du probierst aus, womit Du besser klar kommst. Wenn das nicht geht, dann täte ich mich für die 39er entscheiden, aber ehrlich gesagt würde ich mich auch nicht auf so eine Aktion einlassen. Berichte wie es war, klingt insgesamt spannend...
 
Hey,

ich bin auch weiblich, sogar etwas kleiner als du und mit eher kleinen Händen ausgestattet worden...
Der Korpus meiner Bratsche ist ungefähr 41 cm lang und ich fühle mich ganz wohl damit. Also an der Grösse sollte es nicht scheitern. ;)

Falls dein Kumpel mit dem Auto unterwegs ist könntest du ihn ja auch fragen, ob er beide bringen kann. Dann probierst du beide aus und die, die dir weniger gefällt kann er wieder mitnehmen.

Gruss Viola

Ps: Da war wer schneller... ich denke auch, dass du im Zweifelsfall die 39er nehmen solltest...
 
Hmm, nicht so ganz einfach zu entscheiden. Für die 39er spricht - falls Du wenig Bratsche spielst, so liest es sich zumindest - das geringere Gewicht und durch die geringere Größe die kleinere Umstellung auf das Instrument.

Die größeren Instrumente klingen mehr in Richtung Tenorlage, wärend die kleineren eher Altlage sind. Beide ausprobieren wäre ideal, ansonsten hängt es von wie schon gesagt wohl von Deiner (Hand)größe und Ausdauer ab (wenn Du bspw. schon nach 1 Stunde Ermüdungserscheinungen hast auf der Geige, würde ich das leichtere Instrument nehmen (wahrscheinlich das kleinere, aber auch das muß nicht unbedingt so sein).

Pauschal kann man nicht sagen, welches Instrument besser klingt - falls das eine Rolle spielt solltest Du Dich auf die Aussage deines Kumpels verlassen. Ich selbst würde wohl das besser klingende (und damit wahrscheinlich das zuletzt am häufigsten gespielte) nehmen.
 
Also, ich bin 1,59m groß, spiele seit sechs Jahren (damals 61.-jährig erst damit begonnen, keine Wiedereinstigerin!) auf einer super tollen 7/8 Geige und habe bis zum heutigen Tag viel Freude daran!!! Nun bekam ich vor gut einem Jahr zu meiner großen Überraschung eine Bratsche (42cm!!!) geschenkt! Natürlich habe ich mich riesig gefreut, aber dann auch gleich festgestellt, dass die Bratsche für meine Körpergröße ebenfalls riesig ist!!! Doch wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Die Schenkerin (Körpergröße 1,78m!) kannte ich bis dato nur aus einem Violin-Forum, inzwischen weiss ich, dass sie eine bewundernswerte junge Frau ist, die sich von ihrem Asperg-Autismus nicht unterkriegen lassen will. Dies nur zur Begründung, falls die Frage kommen sollte, warum ich die Bratsche nicht gegen eine kleinere tauschen will!
Was ich damit sagen will, wenn ich mich zwischen einer 42cm oder einer 39cm Bratsche entscheiden müsste, käme für mich natürlich nur die 39cm Bratsche in Frage!!!
Eine freundliche und erfolgreiche Woche wünscht Euch allen,
Etrawgew.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Mein (ehemaliger) Geigenlehrer hat mich gefragt, ob ich einspringen kann. Es handelt sich um ein Streichquartett aus 12- bis 14jährigen Schülern und die Bratscherin kann nicht zum Auftritt kommen, da ihre Oma ihren 60. Geburtstag feiert und dort natürlich auch erwartet wird, dass die Enkel eine musikalische Darbietung bringen. Vom Niveau her dürfte es also zu schaffen sein ;)
Ich persönlich hatte vor vorgestern noch gar keine Bratsche in der Hand. An der Geige zeige ich kaum Ermüdung, 4 bis 6 Stunden üben sind da locker drin.
Nach langer Diskussion mit seiner Mama hat mein Kumpel schließlich doch das Auto bekommen und beide Bratschen mitgebracht. Und was soll ich sagen: Beide sind nicht wirklich was für mich! Mit der 39er-Bratsche komme ich zwar ganz gut klar, vom Klang und von der Verarbeitung her erinnert sie mich aber total an meine China-Geige von Picksraus, die ich als Kind zum Mitnehmen in den Urlaub bekommen habe - für um die 100 DM. Bei der 42er-Bratsche muss ich die Finger doch sehr ungewohnt strecken, ich glaube, das ist ein Tick zu groß für mich als Umsteigerin.
Ich bin jetzt gerade dabei, mir eventuell selbst ein Instrument zu kaufen. Ich habe auch schon eine gebrauchte Ungarische gefunden, mit ca. 40,6 cm. In den nächsten Tagen werde ich sie anspielen, drückt mir die Daumen ;)
 
:D JA MEHR INSTRUMENTE :) :great:

Im Ernst - ich kann dich verstehen. Ich wünsche dir sehr, dass die ungarische Bratsche dir zusagt :great: Halt uns auf dem Laufenden!
 
Ich hab ja jetzt schon mehr Instrumente als Oberteile und das als Frau :D Ich bin auch mal gespannt und werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Brauch ja dann sicher noch ein paar gute Tipps ;)
Edit: Hab gerade angerufen, morgen Abend ist es soweit ;) Freu mich schon total :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der gestreckten Lage gibt es einen einfachen Trick (das einzige, was mir ein Bratschenlehrer je beigebracht hat :great: )
Du positionierst den Daumen etwas höher, also so etwa eine halbe Lage (kann aber individuell etwas verschieden sein). Ab der 3./4. Lage spielt das keine Rolle mehr (höher als 3 kommt aber auf der Viola nur sehr selten vor).
 
Hallo suamor, danke für deinen Tipp! Ich bin mal gespannt, ob ich das hinkriege. Hab schon bei der Daumen-Positionierung an der Gitarre immer das Problem, dass ich auf die Geigenhaltung rutsche und dann extreme Schmerzen im Handgelenk folgen. Im Zweifelsfall ist es glaube ich echt keine schlechte Idee, wenn ich ein paar Stunden Unterricht auf der Bratsche nehme. Und Gitarren-Unterricht sollte ich mir auch dringend zulegen, hab auch totale Probleme mit dem Plek rechts. Ist einfach kein Bogen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben