Violone als Kontrabassersatz

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Ich würde gerne wissen, ob jemand mir eine Antwort geben kann auf die Frage ob ein Violone als Kontrabassersatz geeignet ist. Für diejenigen, die das Instrument nicht kennen: ein Violone ist ein Mitglied der Gambenfamilie, das ungefähr die Größe eines Kontrabasses hat. Ich spiele selber seit einer Weile Bassgambe, was mir an sich sehr gut gefällt. Ich habe es allerdings immer Schade gefungen, dass es mit einer Gambe wenig Möglichkeiten gibt in einem Orchester mitzuspielen. Angeblich gibt es manchmal Gambisten, die versuchen bei den Celli mitspielen. Von der Tonhöhe würde das ja passen, aber leider sind Gamben leiser.

Ich würde aber gerne wissen, ob es bei einem Violone vielleicht anders ist. Zu Zeiten Bachs wurde oft überhaupt keinen Unterschied gemacht zwischen einem Violone und ein Kontrabass, und vom Aussehen ähneln sie sich stark. Nur dass ein Violone sechs Saiten und Bünde hat. Aus der Sicht von einem Gambisten hat er den Vorteil, dass er die gleiche Stimmung wie eine Bassgambe hat und man nicht viel umzulernen braucht. Heute erzählte mir eine Bekannte, die selber Kontrabass spielt, dass es in Orchestern sehr oft einen Mangel an Kontrabässen gibt. Vielleicht wäre der Violone eine Möglichkeit in einem "normalen" Orchester mitzuspielen.

Liebe Grüße von Michael
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben