Geige schnarrt

  • Ersteller Stollenfiddler
  • Erstellt am
Stollenfiddler
Stollenfiddler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
03.06.12
Beiträge
781
Kekse
18.548
Ich bin gerade am Verzweifeln, meine A-Geige hat plötzlich ein ganz fieses Schnarren, als ob irgend etwas lose ist. Tritt nicht bei allen Tönen auf, ist aber auf allen Saiten zu erzeugen. Hatte erst den Pickup im Sinn, aber es schnarrt auch ohne PU deutlich und unangenehm. Äußerlich habe ich absolut nichts entdeckt, wegen eines Risses unter dem Saitenhalter war ich im Dezember zum GB, der hat aber festgestellt, dass der Riss nicht "durch" ist, sondern nur im Lack steht. Solche "Lackrisse" gibt es mehrere, aber die sind alle offensichtlich oberflächlich. Vermutlich komme ich um den Weg zum GB nicht herum. Hat jemand nen Tipp was ich noch testen könnte um das Problem selbst in den Griff zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Vermutlich hast du auch schon Saitenhalter Kinnhalter und Schulterstütze gecheckt, obs evtl. von dort kommt.
Wenn das Schnarren auch bei Leersaiten auftritt, würde ich diese spielen und mit der anderen Hand die Geige abtasten; vielleicht kann das auch eine andere Person machen. Vielleicht findet man so den Fehler.

Kann ja alles mögliche sein, auch eine offene Leimstelle. Wenn ich mal diese Vermutung hatte und mit dem Auge nichts entdecken konnte, habe ich einfach die Stelle in den Mund genommen versucht, hinein zu pusten.

Ich hatte mal einen defekten Feinstimmer im Saitenhalter, der mich verrückt gemacht hat.
Dann hat sich mal was in den engsten Stellen der f-Löcher abgelagert......

Viel Erfolg beim Suchen
robbert
 
Zuletzt bearbeitet:
:( da war ich nur kurz weg, da hat robbert schon all meine Gedanken aufgeschrieben :great:
-> bei mir war es mal der Draht vom Saitenhalter - 1 Stück Leder drunter und alles war gut
 
Hi Stollenfiddler,

Schnaren ist immer schwierig.
Als erstes schaut man nach allen beweglichen Teilen: Feinstimmerschrauben alle angezogen?, Kinnstütze angezogen?
Dämpfer runter, falls einer drauf.
Manchmal übersieht man die kleine Hülsen zum Unterlegen der Saite in der Stegkerbe - die können ganz gut rappeln.
Danach geht die Suche weiter.
Am Wirbelkasten gibt es wenige Möglichkeiten.
Saiten haben minimalen Abstand zum davor liegenden Wirbel -> anders wickeln und eventuell Ruhe.
Wirbelverzierungen: Ringchen lose, eingelegte Zierknöpfe lose..
Bei Augen, Romben und Schiffchen hab ich noch nie was gehört, ist aber uch denkbar.

Obersattelkerben: bei einem Saitenwechsel kann sowas vorkommen, wenn die neue Saite einen anderen Durchmesser hat,
als die ursprüngliche Saite. Manchmal reichen zwei Feilenstriche mit der Nadelfeile und das Problem ist behoben.

Bei dir scheint ja das Griffbrett in Ordnung zu sein und es kommt eher vom Korpus.
Jetzt wirds komplex.
Oft sind es offene Stellen Decke-Zargen-Boden. Das kann man dur Abklopfen ganz gut lokalisieren.
Klopfe mit dem Figerknöchel (wie beim Anklopfen an eine Tür) über alle Randeinlagen.

Ich hatte schon mehrfach Lackbrücken bei Neuinstrumenten in den F-Klappen (schmalste Stelle am F-Loch),
die gescheppert haben. zwei, drei kurze, gezielte Schnitte mit einem schmalen Schnitzer und Ruhe ist.

Es gibt am und im Korpus noch sehr viel unangenehmere Stellen, die Probleme machen können, wei kaum zugänglich.
Leimreste hinter Eckverblendungen, lose Leimfitzel in Höhlräumen unter der Randeinlage, halboffene Rissbeläge,
Lacknasen, Leimnasen, halboffener Rand (außen zu, innen offen), abgelöster Bassbalken usw.

Das ist oft was für den Profi, aber du kannst ihm die Suche erleichtern.
Viel Erfolg.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für Beistand und Tipps - hab das Problem gefunden. Und es war echt nicht einfach.

Tatsächlich war die Fiedel heute wieder von ganz allein schnarrfrei. Bis ich dann Pause gemacht hab. Danach ging es wieder los. Und völlig unberechenbar, allerdings grenzte sich der Fehler langsam aber sicher in Richtung Kinnhalte ein. Der war es aber nicht.

Was da schnarrte war der Knopf an einem Hemd, welches ich bei diesen Temperatursprüngen eben überzog, und wenn ich es nicht zuknöpfte, dann konnte es passieren dass ein "Perlmuttknopf" am Corpus knapp anlag. Und ich hab echt richtig Angst um meine Geige gehabt...
 
Na, um so besser, wenns nicht vom Instrument kam.
Jetzt haben wir auch eine Checkliste, falls mal wieder was schnarrt und knarrt....
 
Hääämmdknööpfe.. notiert :)

(bei dritten Zähnen und losen Plomben bin ich raus!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab noch was für die Checkliste beim elektronischen: wenn man mal eben schnell Batterien wechselt und zu faul ist, den Deckel wieder drauf zu machen, wackeln zumindest beim Yamaha E-Cello die Batterien...mit schnarrigen Folgen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben