Saiten für E-Violine

  • Ersteller robbert
  • Erstellt am
robbert
robbert
HCA-Geige
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.06.13
Beiträge
997
Kekse
27.272
Ort
14000 D
Hallo,

bald müsste meine bestellte Reiter-Violine ankommen.
Bei dem Gesamtpreis der Geige (495 €) kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Tom Reiter sich bei der Auslieferungsvariante mit den Saiten sehr weit "aus dem Fenster" lehnen wird.

Auf meine A-Violine spiele ich seit einiger Zeit die Pirastro Evah Pirazzi und komme damit recht gut zurecht.
Sicherlich hängt der Klang einer E-Violine sehr vom verwendeten PickUp ab, und was Reiter da genau verbaut hat, kann ich auch nicht sagen (und werde es auch wahrscheinlich nie herausbekommen).

Trotzdem mal meine Frage in die Runde: Welche Erfahrungen gibt es bei der Saitenwahl für E-Violinen, worauf sollte geachtet werden und was könntet ihr raten???

Aber erstmal einen schönen Sonntag noch!

robbert
 
Eigenschaft
 
Reiter nimmt die Sensicore. Bei 4-Saitern kannst Du jeden beliebigen Satz verwenden, da die Kette ja recht lang ist. Ich habe bei meinem 5-Saiter dort die Sensicore wiederbestellt. Gefallen mir klanglich wesentlich besser als die D'addario Helicore. Je nach Nachbearbeitung kann ein Stahlsaiten oder vglb. Typ von Vorteil sein (mit wenig ausgeprägter Obertonbildung, d.h. synthetische, Darm- oder Nylonsaiten sind weniger geeignet).
Das gilt nicht nur für die Reiter, sondern auch für die Viper, die ja einen ganz anderen Abnehmer verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Robbert,

ich würde für den live-Einsatz nur Synthetik und/oder Stahl wählen.
Standfest, schnell auf Stimmung, witterungs-unbeeindruckt.
Für mich ist heute die Zugkraft entscheidender, als ein abgehörter Klang auf dem Kopfhörer.
Die Verfügbarkeit von Einzelsaiten des selben Typs (leicht, mittel, schwer) ermöglicht ein Ausgleichen
von Saiten, die abfallen oder herausstechen. Das grenzt die Auswahl bereits sehr ein.

Ich spiele Helicore und bin sehr zufrieden damit, möchte aber demnächst Obligato testen.
Helicore sind Hybrid-Saiten (Stahl-Nylon) und kosten nicht viel - dafür find ich sie sehr überzeugend.
Mir ist kein anderer Hybrid-Satz bekannt.

Die wahrscheinlich am besten gelungenen Synthetik-Saiten, die einer Darmsaite am nächsten kommen, sind vermutlich die Evas.
Da habe ich bislang leider keine gescheite Meinung, da ich sie nie auf eigener Geige drauf hatte.
Ich habe den Verdacht, daß sie auch sehr gut auf E-Geige funktionieren.

Thomastik, finde ich, ist gut wenn ein Schnürsenkel gerissen ist - auch bei A-Schuhen :D


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte lange Zeit Corelli Crystal auf meiner E-Geige. Da dort gerade die Ummantelung der A-Saite aufgegangen ist, hab ich jetzt mal die Helicore aufgezogen. Positiv: die Dinger sprechen sauschnell an, spielen sich leicht. Was mir noch nicht so gefällt ist der Klang, da war ich von den Corellis einfach mehr Wärme gewohnt, zumindest nagelneu (ca. 5 Stunden gespielt) überwiegt bei der Helicore die Brillianz (freundlich ausgedrückt). Wenn sich das mit dem Einspielen der Saiten nicht ändert, werd ich sie nicht lange spielen...
 
Der "Kleine Bruder" der "Eva" ist ja der "Violino".
Er hat nach meinen Recherchen etwas weniger Brillianz wie die Eva und etwas mehr Wärme.
Damit kam er meiner Klangvorstellung bei meiner Akustik-Geige damals um einiges näher, darum habe ich nach Jahren der Benutzung von Eudoxa, Oliv und Tonica mir die Violino aufgezogen und war sehr begeistert vom weichen, ausdruckstarken Ton meiner Geige. So gut hatte sie mit keiner anderen Saite bisher geklungen! Darum bin ich daraufhin beim Violino geblieben. :great:
Da die Saiten meiner E-Geige momentan noch sehr gut sind und gut klingen habe ich sie noch nicht gewechselt. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht einmal weiß was für welche es sind, da ich die Geige ja gebraucht gekauft habe. :embarrassed:
Aufgrund der positiven Erfahrung und der guten Haltbarkeit und Stimmfestigkeit auf der Akustischen, würde ich die Violino auf der E-Geige genauso testen.
Allerdings wartet da schon als nächster Satz die Warchal Karneol 4/4 E Ball End auf ihren Test :m_vio: :gruebel:

Wenn ich gewechselt habe, werde ich berichten :)
 
Ich benutze generell nur Stahlsaiten wegen der besseren Ansprache und der langen Haltbarkeit. Vorallem für eine E-Geige würde ich auch Stahlsaiten empfehlen, da die Saitenqualität dort eine ziemlich geringe Rolle spielt und man die o.g. Vorteile hat. Helicore Heavy nutze ich aktuell für die WAV 5 ! :great:
 
Bei mir entscheidet die Saitenwahl über den Klang nicht die Haltbarkeit (selbst eine Darmsaiten hält bei mir oft länger als 6 Monate, Gitarristen müssen bspw. viel öfter wechseln). Allerdings gibt es bisher anscheinend keinen Hersteller, der eine moderne haltbare synth. E-Saite auf den Markt bringen will... für E-Geige nehme ich daher gezwungenermaßen Stahl, daher spiele ich meine vorwiegend auf den unteren 4 Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben