E-Cello auf Links umstimmen

  • Ersteller DerBjörn
  • Erstellt am
D
DerBjörn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Registriert
22.05.11
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen was Ihr denkt ob man ein E-Cello bestellen und auf Linkshändigkeit umbauen kann. (?)
Kann ich die Saiten einfach gespiegelt aufziehen und den Steg anders herum einsetzen?
Grooze Björn
 
Eigenschaft
 
Welches E-Cello? vermutlich ist es typabhängig, wahrscheinlich muss der Obersattel aber immer erneuert/angepasst werden.
 
Ich habe momentan keins, hätte mir aber gerne eins zugelegt. Natürlich muss ich aber vorher die Linkshänderfrage klären.
Da ich auch Egitarre spiele hätte ich die Prozesskette danach bereits.
Ich hätte mir im Falle ein Cello bem T gekauft. Da die Auswahl da relativ dünn ist, wäre es eines der Yamahas geworden... vermutlich das für 1,5tausend €
da ich bei den Ecellos von Harleybenton schon eine gewisse Minderwertigkeit herrein interpretiere.
Allerdings hatte ich mal irgendwo auf diesem Board gelesen das sich aus denen mit genügend Nacharbeitung auch noch etwas herrauskitzeln lassen würde....
Vielleicht wäre das eine èberlegung wenn ich ohnehin etwas verändern müsste.
Wirklich grosses Interesse daran, ein Neues Cello zu verhunzen hab ich natürlich nicht...
Sollte ich mich da eher an einen fachkundigen Streicherbaumeister wenden?
 
Auf jeden FAll darf das E-Cello keine C-Kante gaben, sont kannst du es vergessen. (Asymetrisches Griffbrett an der C-Saite flach)

Ob es viele Geigenbauer gibt, die sich mit linkshändigen E-Celli auskennen :nix:
Ob Firmen wie NS-Design oder Reiter linkshändige E-Celliauen, könntest du mal nachfragen. Auch beim sbip könntest du vielleicht eine Einzelanfertigung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bevor ich 1500 € für ein Yamaha Cello ausgeben und dann noch vom Geigenbauer umbauen lasse, würde ich mir direkt ein Linkshänderinstrument bauen lassen.
Im Ergebnis wird das wohl eher günstiger werden. Denn das Problem, einen Geigenbauer zu finden, der sich mit einem E-Cello beschäftigen will, hast Du bei beiden Varianten ;)

Außerdem sind die Harley Benton Cellos schon besser geworden. Ich habe mir vor zwei Wochen eines als Zweitinstrument bestellt und zumindest ist es mittlerweile sofort möglich, damit verzerrt am Verstärker zu spielen. Bei früheren Modellen war es, um diese ganzen Störgeräusche loszuwerden, nötig, die Elektronik neu zu machen.
Aber: Bei den HB-Cellos hat das Griffbrett einen Winkel an der C-Saite. Für einen Umbau auf Linkshänder muss man da auf jeden Fall das Griffbrett neu machen/schleifen lassen.


---- *g* zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey vielen Dank für eure Ausführungen :)
Ich habe sbip mal geschrieben und mir scheinen die Instrumente aus der Ferne einen soliden Eindruck zu machen. Ein Custombau hatte ich nicht in Erwägung gezogen, aber in anbetracht der Preise ....
Na auf die Antwort bin ich gespannt! Kann es sein das der Saitenabstand enorm gering ist oder irre ich mich? Fühlt sich das ungewohnt an?

@Tagscheu
Ok wäre da jetzt nicht so eine grosse Distanz, so würde ich vielleicht mal ein HB anspielen wenn sich die gebessert haben sollen. Allerdings traue ich mir einen solchen Umbau momentan nicht zu. Ich werde mal eine Nacht darüber schlafen und mir überlegen ob ich direkt die Luxusvariante Customcello (sofern das überhaupt gemacht wird) oder das Gebastel am HB angehe.

Danke euch für eure Ausführungen. ;)
Cheers
 
DerBjörn;6932745 schrieb:
Ich habe sbip mal geschrieben und mir scheinen die Instrumente aus der Ferne einen soliden Eindruck zu machen. Ein Custombau hatte ich nicht in Erwägung gezogen, aber in anbetracht der Preise ....
Na auf die Antwort bin ich gespannt! Kann es sein das der Saitenabstand enorm gering ist oder irre ich mich? Fühlt sich das ungewohnt an?

Ich träume grade vom sbip - da bin ich vielleicht grade voreingenommen ;) ich fand den Saitenabstand vollkommen normal und gut spielbar!
 
Falls du noch GAS-Motivation benötigst .... Ich bin der Meinung du solltest dir unbedingt ein sbip zu legen und einen Test darüber schreiben! :D Inclusive Soundbeispielen versteht sich.

Edith: Laut Hersteller wäre es kein Problem, ein solches Instrument für Linkshänder herzustellen. Die Möglichkeit besteht nun also. Ich bin nur nicht so überzeugt, ob Magnetische Tonabnehmer die bessere Wahl gegenüber Piezos sind. Wie denkt ihr darüber? Is doch bei Cellos einigermassen unüblich. Was nicht heist das es nicht vielleicht einen genialen Sound produziert. Ich muss ma heute Nachmittag mehr Recherchieren.
 
Hallo,

als Nicht-Cellist muss ich sagen, dass mir das sbip-Cello auch sehr, sehr gut gefällt. Wenn es dann auch noch super klingt, würde ich schwach werden.......
@c&b
da haste was angerichtet, ich habe natürlich auch die Violinen entdeckt.
Hätte ich mir nicht gerade die Reiter bestellt, würde ich eine sbib-Violine auf jeden Fall testen wollen. Gut, das wäre ein anderer Kostenfaktor und ich müsste mir ein paar neue Argumente für die Familie einfallen lassen....
Vielleicht sollte ich zukünftig etwas "schneller" spielen ????:D
Im Gegensatz zu Björn hätte ich erstmal keine Bedenken bezüglich der magnetischen Abnehmer, das haben andere auch schon gebaut. Wenns klingt, ist mir egal, ob das nun von einem Piezo, magnetischem PU oder der Sprechgarnitur eines Telefons kommt.....:)
Entscheidend ist für mich immer der Klang und die Spielbarkeit eines Instrumentes.

robbert
 
Hm..

sbib wird in Bälde auch bei Thomann erhältlich sein.
Ich freue mich jetzt schon auf die ahnungslosen Kandidaten, denen ich erklären darf,
daß Synthetiksaiten auf einem elektromagnetischen Tonabnehmer keinen Ton erzeugen können. (seufz..)

Hier gilt einfach: je mehr Eisen (oder Nickel), desto besser.

Nix für Menschen, die den authentischen Klang suchen - das geht hier.. schlicht.. nicht!


cheers, fiddle
 
Ich freue mich jetzt schon auf die ahnungslosen Kandidaten, denen ich erklären darf,
daß Synthetiksaiten auf einem elektromagnetischen Tonabnehmer keinen Ton erzeugen können. (seufz..)
:D - aber Darm geht doch, oder ;) :D :rofl:

Nix für Menschen, die den authentischen Klang suchen - das geht hier.. schlicht.. nicht!

https://www.musiker-board.de/musikm...musikpaedagoge-als-streicher.html#post6928216 hast du gelesen, fiddle? Ich gebe dir recht, dass das sbip nicht in erster Linie ein akustisches Instrument klnglich nacheifert ;)
 
Was sagt man sich so zu den Reiter Cellos? Hier in dem Board findet man ausser der gelegentlichen Erwähnung eigentlich garnichts wenn man "Reiter Cello" eingibt hm? Hat jemand eins und kann berichten? Nicht mal auf Youtube gibt es irgendetwas zu sehen....
 
der user robbert hat grade sich eine Reiter-Geige bestellt - evtl. hat suamor eine Reiter-Viola
 
Ok ja das hab ich schon gelesen. Denkst du ich kann vonm Einen auf das Andere schliessen?
 
In der Preisregion geht überhaupt nichts ohne intensives Probespiel. Man muss sich vor allem erstmal genau überlegen, welches die Einsatzgebiete des Instruments sein sollen, was das Instrument können soll und auf was man zur Not verzichten kann. .... oder ob man sich evtl auch zwei Intrumente für unterschiedliche Einsatzgebiete vorstellen könnte.

@fiddle: aber Aluminiumsaiten gehen doch oder? Die sind doch auch aus Metall !? :D
 
@ Björn: Ich denke, dass die "Grundqualität" schon ähnlich ist (Verarbeitung, Haptik, ...), es bleiben aber sicher Unterschiede.




Das blöde ist nur, dass man die Reiter so schlecht probespielen kann - wüsstest du wo?



@uww - nur, wenn du vorher die Alumagneten zum Wickeln vorbeigebracht hast ;):D

Interessant finde ich noch Nickel umsponnene Saiten, was für Output die bringen...
 
@ Cello: jo vermutlich hast du Recht bzgl. der Ähnlichkeit. Und ja nichts geht über Probespielen, aber das ich nie irgendwas anspielen kann, das bin ich als Lefty gewohnt ;)
Aus vielen Reviews kann man sich wenn man lang genug liesst manchmal schon eine Meinung bilden. Leider gibts zu Reiter nicht viel im Netz.
Wenn das Rückgaberecht bei Customsachen nur nicht so kompliziert wäre :D
 
Das blöde ist nur, dass man die Reiter so schlecht probespielen kann - wüsstest du wo?

Die Reiterinstrumente gibts wohl nur in Ostrava und das auf Bestellung. Ich hatte ja per Mail u.a. angefragt, ob man Tom Reiter in seiner Werkstatt besuchen kann. Darauf wurde in der Antwort nicht eingegangen; also denke ich, dass das nicht unbedingt erwünscht ist.
.....um unangemeldet dorthin zu fahren ist es einfach doch zu weit.

Probespielen fällt also aus, wie das mit der Rücknahme geregelt ist, weiß ich nicht. Zum Glück werde ich das auch nicht in Anspruch nehmen müssen.
Ja, das Ganze hat schon etwas von der "Katze im Sack". Andererseits muss man sich auch mal was trauen, sonst wär es ja langweilig ;).
Meine ersten Eindrücke von der Reiter-Violine habe ich ja schon geschildert, vielleicht hilfts dem einen oder anderen ......

robbert
 
Hey Leute also ich hab mir jetzt einfach mal ein HBC 830 in black gekauft um rauszufinden ob das mit dem e-Cello etwas für mich ist und im Zweifelsfalle eins bauen zu lassen. Jetzt gefällt mir das Ding aber eigentlich echt gut und auch über den Sound kann ich wie "Tagscheu" schon angekündigt hat, wirklich nicht klagen. Bis auf die A-saite find ich auch den Saitenklang echt gut. Es sei dazu gesagt das ich ja erst seit etwa 1,5 Jahren Cello spiele. Jetzt hab ich n Nachbarschaftsproblem, weswegen n e-Cello her sollte. n a-Cello hab ich wegen des Lautstärkeproblems jetzt schon seit nem halben jahr nicht mehr. Ich muss sagen selbst mit Dämpfer bekommt man ein a-cello nicht so angenehm ruhig wie das HBC....
Da ich bald n Proberaum bekomme, würde ich mir aber wieder n a-Cello zulegen, um wenigstens ein-zwei mal in der Woche n richtiges Cello spielen zu können; das als Anmerkung bevor man mich für wahnsinnig erklärt, n a-Cello mit nem e-Cello ersetzen zu wollen ;)

Soviel zum drumrum. Jetzt bin ich aber Lefty und müsste das HBC 830 entsprechend umbauen. Mein a-Cello hatte keine C-Kante und ich seh jetzt auch nicht den extremen Vorteil. Braucht man das? Falls ich mich entschließe, das Instrument mit meinen Handwerkskünsten zu konfrontieren, so müsste ich natürlich als erstes das Griffbrett korrigieren. Ich würde es dann rund schleifen. Gibt es von dieser Seite einwände? Ich bin gelernter Mechatroniker und handwerklich nicht unbegabt.

Allerdings traue ich mir einen solchen Umbau momentan nicht zu.

Ja ich weis das hab ich geschrieben. Der Punkt is halt das ich kein Geigenbauer bin und natürlich nicht weiß was man alles falsch machen kann. An der mechanischen Fertigkeit wird es schon nicht scheitern ... hoffe ich :D
Muss man Steg und Sattel auch austauschen? Wisst Ihr, ob mir der Tonabnehmer das verzeiht, wenn ich den Steg einfach umdrehe? Aus meiner Sicht sollte das keine Rolle spielen, aber man ist ja manchmal verblüfft, an was man alles NICHT gedacht hat ;)

EDIT: Wenn ich dann eh schon am Umbau bin könnte ich über die Alustrings und die neuen Aluabnehmer nachdenken. Das wär doch noch n Upgrade? :D
 
C-Kante brauchst du eigentlich nicht - musst nur gucken, ob der Radius dann noch passt

Dementsprechend musst du den Steg evtl anpassen

Sattel musst du gucken, ob das mit den Saiten passt - a und C haben ja deutlich unterschiedliche Radien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben