Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Hier also unsere neue Spielwiese. Es geht natürlich nichts ohne Regeln, damit es auch auf Dauer Spaß macht. Bitte befolgen.
Die Regeln sind übrigens nicht in Stein gemeisselt und dürfen, nach Rücksprache mit den meisten Teilnehmern hier auch wieder bei Bedarf geändert werden.

Zusammenfassend die Regeln

- Derjenige der den letzten Backing Track ausgewählt hat, bestimmt wer als nächstes wählen darf. Das Backing selbst wird nicht gewählt - spielen oder nicht ist die einzige Option … :evil:

- Der letzte Teilnehmer des vorherigen Jams bestimmt den Starter des nächsten Jams.

- Wird man aufgerufen, so hat man 24 Stunden um zu entscheiden ob man an den Track rangehen möchte - es gibt ja auch ein Leben ausserhalb des Jams.
a) Ablehnung = Nachfolger bestimmen … auf der Teilnehmerliste bleiben …
b) Übernahme = 48 Stunden um zu liefern … dann Nachfolger bestimmen.


Ich habe übernommen, was muss ich machen ??

- Track aus dem Pool abholen - Zugangsdaten per PN
- Den vorhandenen Track ohne Lautstärkeveränderung in die Aufnahmesoftware.
- Seine eigene Spur dazu spielen und auf die Lautstärke des Tracks abmischen.
- Die Summe exportieren und darauf achten, dass die Software nicht versucht zu Normalisieren. Es sollte immer Lautstärke-Luft bleiben für einen Explosiven Part.
- Track mit eindeutiger Bezeichnung in den Pool zurück. Z.B. JAM_50_01_hack_meck_00_00-01:23 (Jam 50, Teilnehmer #1, Name, von-bis)
- Im Jam Thread kundtun und Nachfolger bestimmen

Was noch … ??

- bei Fragen Fragen, es beißt keiner - zumindest nicht sofort :D
- Spaß haben …
- Drüber reden !! Der Lernerfolg lebt vom Gespräch. Lasst uns wissen, wie ihr rangegangen seid und welche Probleme ihr hattet.
- Spaß haben …
- Format mp3 192 kb
- Spaß haben …


zuletzt geändert bei hack_meck - 13.03.2015
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Idee der Sache endlich mal Leben einzuhauchen!

Mein Vorschlag bezüglich des BT wäre eine Nummer die vom Tempo her jeder bewältigen kann.

Noch ne Idee wäre das ein "Alter Hase" jeweils das vorher gepostete Lick eines Rookies aufgreift und es jeweils abrundet.
Falls zum Beispiel ein Bending nicht am Zielton ankommt kann man umittelbar danach hören, wie es klingen KANN/SOLLTE.Is wie gesagt nur ne Idee.
Es sollte auch nicht darum gehen anderen zu zeigen was ne Harke ist, sondern der Lernprozess der Rookies gepaart mit viel Spaß an der Freud sollten im Vordergrund stehen.
Auch das nur meine bescheidene Meinung.

Bin ab 18 Uhr Einsatzbereit:D

Also wie auch immer:Schieß ab den Gummi!

LG
Ingo
 
Schöne Idee der Sache endlich mal Leben einzuhauchen!

Mein Vorschlag bezüglich des BT wäre eine Nummer die vom Tempo her jeder bewältigen kann.
Bin schon am Suchen :rock:

Noch ne Idee wäre das ein "Alter Hase" jeweils das vorher gepostete Lick eines Rookies aufgreift und es jeweils abrundet.
Falls zum Beispiel ein Bending nicht am Zielton ankommt kann man umittelbar danach hören, wie es klingen KANN/SOLLTE.Is wie gesagt nur ne Idee.

Die Herangehensweise find ich klasse, da man sich ja sonst gleich unter Druck gesetzt fühlt, um das vom " Alten Hasen" vorgegebene irgendwie zu erweitern.

Aber auch diese Idee von hack_meck aus diesem Post

https://www.musiker-board.de/einste...er-im-forum-zeigt-ihr-fuehlt.html#post5218536

Zitat:

ich würde vorschlagen, dass sich ein "Masterbrain" ein Basislick sozusagen als Thema ausdenkt und dieses dann ausgebaut wird. So sollte auch das fertige Stück durchgängig hörbar sein, wenn das Thema wieder auftaucht.

Martin

Zitat Ende

find ich nicht schlecht :gruebel:

Es sollte auch nicht darum gehen anderen zu zeigen was ne Harke ist, sondern der Lernprozess der Rookies gepaart mit viel Spaß an der Freud sollten im Vordergrund stehen.
Das sowieso, weil sonst bin ich gleich raus.

In diesem Sinne

Let's feel the Blues
 
So Jungs,

ich haeng mich hier mit rein. Aufnahme spinnt zwar noch immer, aber hier im Recording Forum hab ich mir neue Software installiert und versuch heute abend, ob nun endlich mein Interface "gehoert" wird. Dann kommen auch Beitraege von mir.

Mein Wunsch waere zum Anfang ein eher langsames Ding zu versuchen. Wenn wir uns einig sind, gibts ein Basislick vom "Goldie" bzw. "Oldie" und wir (die Noobs und Pro's in spe) greifen dieses auf, erweitern, verunstalten und lassen uns dann verbessern.

Was denkt ihr?

mfg NxxN
 
Also ich habe soetwas noch nie gemacht, wäre aber auch gerne dabei. Umsetzung stelle ich mir aber im Moment noch ein bissel schwierig vor. Bin mal gespannt.
Also das ja hier dann anscheinend viele Anfänger mitmachen werden (so wie ich) würde ich vielleicht was in A vorschlagen, da die meisten beginner die Licks und Penta wohl in diesser Position am besten können. Ich mach aber auch bei jeder anderen mit.
Wie wäre es denn mit:

A_Backingtrack 12 Bar (den finde ich ganz nett und nicht zu schnell) oder
Autumn_Changes_Aminor

Bin aber wie gesagt für alles offen.
 
Also ich habe soetwas noch nie gemacht, wäre aber auch gerne dabei. Umsetzung stelle ich mir aber im Moment noch ein bissel schwierig vor. Bin mal gespannt.
Also das ja hier dann anscheinend viele Anfänger mitmachen werden (so wie ich) würde ich vielleicht was in A vorschlagen, da die meisten beginner die Licks und Penta wohl in diesser Position am besten können. Ich mach aber auch bei jeder anderen mit.
Wie wäre es denn mit:

A_Backingtrack 12 Bar (den finde ich ganz nett und nicht zu schnell) oder
Autumn_Changes_Aminor

Bin aber wie gesagt für alles offen.

Bin ganz deiner Meinung u. bin just in dem Moment auch auf diesem hängengeblieben :D

 
Junge, junge hier ist was los....:D

Zusammenfassend die Regeln

- Auswahl des Backings erfolgt nach Abstimmung
- Wer anfängt wird auch abgestimmt
- der "Anfänger" bestimmt mit einem Basislick die erste Richtung und das Thema greift der nächste auf. Danach freies aufgreifen/weiterentwickeln des Themas (stille Post-Prinzip)
- Wer seinen Beitrag beendet hat, "bestimmt" denjenigen der weitermacht
- jeder nur einen Beitrag zum jeweiligen Song
- Ablage des Backings nach dem jeweiligen Einspielen
- Zur besseren Identifikation über das aktuelle Backing, hängt derjenige der seinen Beitrag eingespielt hat, seinen Profilnamen ans Ende des Backings beim abspeichern (Beispiel: Orange-Jam Blues_Hack-meck.mp3)

Bleiben noch zwei offene Fragen: Wie lang sollte der jeweilige Beitrag max. sein und in welchem Format speichern wir ab? MP3 oder WMV?
 
Alles Super Ideen Leute!

Was das Format angeht: Wäre zutiefst Dankbar wenn wir uns für MP3 entscheiden könnten...:D
 
Ich hatte diesen Track ja schon ins Rennen geworfen....

hier....

bitte mp3
neben den BT Pool ist im selben Bereich ein weiteres Unterverzeichnis: JAM

"Lehrer" dürfen öffters pro Track - damit jeder ein Feedback erhalten kann....

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte diesen Track ja schon ins Rennen geworfen....

hier....

bitte mp3
neben den BT Pool ist im selben Bereich ein weiteres Unterverzeichnis: JAM

Martin

Den würde ich sofort unterschreiben Martin!

Tempo ist genau richtig und man kann das Ding "smooth" oder "gainig":great: angehen

Übrigens habe ich keine Ahnung wie man in den Pool kommt,da ich einen komplett neuen Rechner habe und nicht einen Link mehr von damals habe...Ich weiß....Das war unklug....
 
Ich hatte diesen Track ja schon ins Rennen geworfen....

hier....

Gut, nehmen wir den. In C-Minor oder? Mh, wieder umdenken....:gruebel:


"Lehrer" dürfen öffters pro Track - damit jeder ein Feedback erhalten kann....

Von mir aus, dann beschränken wir die "Lehrer" aber auf zwei hier. LESPAULDEATH bietet sich automatisch an und als zweiten würde ich Foxytom vorschlagen, wenn er denn will. Ich schreibs schonmal in die Regeln und ändere den Openingpost.
 
Nicht schlecht der Track von hack-meck

Bin dafür :great:

Jep mp3 ist gut. Stellt sich die Frage nach der Bit Rate ich schlage 192 vor.

Quali noch in Ordnung u. Datei nicht zu groß.

Bleibt noch die Frage der Länge jedes einzelnen Trakes.

Ich schlage vor das jeder einen Turnaround spielt.
 
Nicht schlecht der Track von hack-meck

Bin dafür :great:

Jep mp3 ist gut. Stellt sich die Frage nach der Bit Rate ich schlage 192 vor.

Hab ich in die Regeln übernommen. Ist gut!

Bleibt noch die Frage der Länge jedes einzelnen Trakes.

Ich schlage vor das jeder einen Turnaround spielt.

Länge habe ich erstmal als max. 1 Minute festgelegt. Alles weitere steht ganz oben im ersten Post.;)
 
Ok, hört sich gut an. Der Track ist gut. Bin mal gespannt wie viele mitmachen (und ob wir dann mit dem Dateinamen hinkommen)
Da ich sowas das erste mal mache...wie läuft das denn mit dem backingtrack? Der ist ja nur 4 Minuten lang. Sobald der Track einmal endet wird er einfach von dem der gerade dran ist nochmal angehängt?
 
Ok, hört sich gut an. Der Track ist gut. Bin mal gespannt wie viele mitmachen (und ob wir dann mit dem Dateinamen hinkommen)
Da ich sowas das erste mal mache...wie läuft das denn mit dem backingtrack? Der ist ja nur 4 Minuten lang. Sobald der Track einmal endet wird er einfach von dem der gerade dran ist nochmal angehängt?

Das ist halt die Frage.... Du kannst das nicht 10-20 Min. lang machen. Das hört sich ja kein Mensch an. Notfalls fängt halt beispielsweise Ingo an und verschiedene Gruppen machen dann weiter. Alle wirst du mit einem Backing nicht abdecken können. Zumindest nicht in einem File.
 
super idee, das ganze!



...wie läuft das denn mit dem backingtrack? Der ist ja nur 4 Minuten lang. Sobald der Track einmal endet wird er einfach von dem der gerade dran ist nochmal angehängt?

das würde mich auch interessieren ...
 
Das ist halt die Frage.... Du kannst das nicht 10-20 Min. lang machen. Das hört sich ja kein Mensch an. Notfalls fängt halt beispielsweise Ingo an und verschiedene Gruppen machen dann weiter. Alle wirst du mit einem Backing nicht abdecken können. Zumindest nicht in einem File.

hmm, genau das meine ich. Aber sonst können ja nur, je nach länge die jeder spielt, 4-8 User einen Backing bearbeiten, wobei da dann ja wahrscheinlich da auch 2-3 mal die Lehrer schon mit drin sind.
Oder das ganze vielleicht wie du sagst in Gruppen aufteilen, je nachdem wie viele mitmachen? Also immer das selbe Backing, aber jedesmal ein anderer Startlick bzw Thema? So hätten man Backingtechnisch für den Start die selben voraussetzungen und das Ergebnis variiert stark. So könnte man eventuell auch sehen wie unterschiedlich man einen Song bzw. Jam gestalten kann.
 
Ich hätte da einen Vorschlag.....

Im Track sind 5 Turns, warum nicht 2 oder 3 Gruppen die unter der Schirmherrschaft von LesPaulOrDeath, Foxytom und z.B. LostLover stehen (wenn die Herren da mitziehen) - so bleibt genug Raum für die "Students" und es kommen bestimmt ganz interessante Ergebnisse zustande mit unterschiedlicher Färbung. Beim nächsten mal werden die Gruppen neu gemischt.....

Und Azriel - Lehrer im Eingangspost auch LostLover ? Von LesPaulOrDeath wissen wir das er mitmacht.... Vielleicht kann sich Foxytom und LostLover ja mal kurz zu der Idee und Ihrer Teilnahme äussern....

Martin
 
Das ist halt die Frage.... Du kannst das nicht 10-20 Min. lang machen. Das hört sich ja kein Mensch an.

würd ich so nicht sagen. Hat doch hier auch funktioniert Teil 1 und Teil 2 :D.

Vielleicht sollte man das ganze auf max. 30 Sekunden pro Teilnehmer beschränken. Ich hätte eh viel mehr Bedenken an der abfallenden Qualität der einzeln bespielten Tracks. Der erste haut 30 Sekunden auf den Track, der zweite auch, und so weiter und so weiter. Ich weiß halt nicht, wie sich das jeweilige drüberspielen auf die endgültige Soundqualität des Tracks auswirkt.
 
Gruppen faend ich jetzt auch nicht so schlecht.
Bitte bedenkt, dass nicht jeder jeden Tag die zeit findet an dem Track zu arbeiten. Und wenn die ganze Sache dann an einem haengt und der Rest nicht weitermachen kann, waere das nicht schoen und es koennte Unruhe aufkommen.
Ich denke da vor allem an mich, denn ich moechte nicht der Buh-Mann werden.

Eine zeitliche Obergrenze fuer die jeweilige Bearbeitung waere doch nicht so schlecht. Wer es nicht schafft, ueberspringt.
Was meint ihr?

mfg NxxN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben