[jazzFunkGroove] Uncanny Valley...join in

  • Ersteller Stage73
  • Erstellt am
Stage73
Stage73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
17.07.13
Beiträge
115
Kekse
581
vielleicht habt ihr Ideen zu meinem jazzigen Track:



es ist in D :) die Drums kommen von einem "Acidized" Jazzloops-Sample-CD, Bass ist NI-EssentialBass und das Rhodes ist echt. Bin gespannt ob es etwas rauskommt! Der Titel kommt von der Theorie, um so realistischer man eine Animationsfilm gestaltet, um so befremdender (ist das ein Deutsches Wort??) das ganze wirkt, und nie realistisch.

hoffe, ich hab es selber noch nicht zu voll gespielt, musste sonst noch mal einen sparsameren Version einspielen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ok ich mach mal den Anfang



Find den Track ganz cool. Zum Teil ist es ein bisschen zu Songmäßig aufgebaut und man bekommt Probleme frei zu jammen weil der Track einen bestimmte Fragmente vorgibt.

Hat aber trotzdem spaß gemacht . Ist ein One Try Track - also einfach drauf losgespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
super!! klar ist, dass ich weniger spielen soll. mach mich mal an einer kargeren Version
 
Hi,
danke für den Backing Track! Habe jetzt auch was dazu gejammt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
wow!!! dein Spiel ist traumhaft und der Sound auch. Finde vor allem toll, dass du irgendwie auch ein Melodiethema reinbringt, damit bekommt der Track echt "Hand und Fuss" :) You make my day!
 
ok ich mach mal den Anfang
Schöner sauberer Klang und jazzig gespielt, gefällt mir gut.

Hi,
danke für den Backing Track! Habe jetzt auch was dazu gejammt:

Ich habe es nicht geschafft so locker und gelassen über diesen Track zu spielen. Trotz Les Paul immer noch erkennbar dein Stil. Die Akkorde am Ende sind auch cool.

So und nun, was ich dazu verbrochen habe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stage73 und Miles - erstmal danke für eure Kommentare.
Die Akkorde am Ende von meinem Track sind übrigens Quartenakkorde (immer 4 übereinandergestapelte tonleitereigene Quarten, rein oder übermäßig, hier aus der D-dorischen Skala). Habe ich kürzlich erst entdeckt, kann man wunderbar zu "modalen" Stücken einsetzen.

Miles - abgedreht, kommt sehr spontan rüber, passt gut zum Backing Track.

Den BT muss ich wirklich auch noch mal loben, wirkt erst kompliziert und schwierig, ist dann aber ganz einfach und lässt einem viele Freiheiten. Hätte mehr Beteiligung verdient.

P.S.: Miles, der 122er-Aussenjam wartet auf dich.
 
Miles - abgedreht, kommt sehr spontan rüber, passt gut zum Backing Track.

P.S.: Miles, der 122er-Aussenjam wartet auf dich.

Ja danke, den Aussenjam habe ich schon registriert, aber der hier war früher. ;)

Die Spontanität habe ich versucht zu bewahren und deshalb in längeren Abständen nur kurz probiert, die verwendete Version ist da aber trotzdem schon etwas abgeflacht, dafür halt halbwegs ohne Aussetzer. :)
 
MilesSmiles, vielen vielen Dank! ich schliesse mich eDHa an, deine Aufnahme passt sehr gut zur Atmosphäre des Songs und die Hektik der Begleitung! Bin total aus dem Häuschen…was sich da so über das Forum ergibt. Wie gesagt, ich spiele es etwas zu voll in der Begleitung, was das Solieren etwas erschwert. Bin aber sehr motiviert wieder einen Track einzuspielen (oder selber mal etwas über einen geposteten Track zu improvisieren)
 
vielleicht habt ihr Ideen zu meinem jazzigen Track:


hoffe, ich hab es selber noch nicht zu voll gespielt, musste sonst noch mal einen sparsameren Version einspielen.

Gefällt mir: Leider für Pianisten nicht sehr ergiebig - da E-Piano schon vorhanden.
Kannst Du den Track auch mal ohne Piano reinstellen?

Ein Leadsheet zur Orientierung wäre nicht verkehrt.
 
Ich hab es auch nochmal probiert:
https://soundcloud.com/keksmox/uncanny-valley-jam
Beim 1. Versuch im Juli fand ich genau das
wirkt erst kompliziert und schwierig,
und da ist dann damals auch bei mir nix Brauchbares rausgekommen.
Naja, da ihr so beeindruckend gezeigt habt, dass es doch geht, mußte ich doch glatt auch nochmal versuchen. Ich schätze so 20-30x hab ich's mindestens vorher durchgespielt (ohne die Versuche vom Juli mitzuzählen), bevor ich auf den Aufnahmeknopf gedrückt habe. Die letzten 5x vor der Aufnahme waren natürlich alle viieel besser ;).
 
Danke.
Eigentlich hast Du da auch einen kleinen Anteil daran. Deine Version ist mir nämlich insgesamt ein wenig zu hektisch... Andererseits, zwischen den sparsamen Linien hätte ich da ab und zu lieber auch für mich was Schnelleres (so wie bei Dir) eingestreut. Aber das hab ich halt nur nicht hingekriegt.
 
hi KeksMox, ich finde deine Version vor allem am Anfang toll, da hast du so einen prägnanten Sound. Ich muss gestehen dass mir immer eDHas Aufnahme am besten gefällt, weil er wirklich ein Thema entwickelt und auch wieder darauf zurückkommt, damit wirkt es sehr rund. Es wird mir aber auch peinlich klar dass ich mehr Raum lassen muss, vielleicht ist das so ein Grundfrust des Keyboards auch "immer vorne sein zu wollen", was dann nicht immer natürlich ist.

Macht aber echt Spass so! Hätte ich bloss solche Hammer Jamfreunde in der Nähe!
 
Danke, und ja, zwischendurch nachgelassen sehe ich auch so. 4min sind lang. Wie gesagt, ohne die beiden Vorgängerbeiträge war bei mir nichts rausgekommen. Und da ich's noch nicht extra geschrieben habe: EDHas Aufnahme finde ich auch Klasse! Grad' auch sowas wie diese Quartakkorde zu bringen... Bringt richtig nochmal Abwechslung rein.
 
Vorweg: das Teil fand ich saugut und sauschwer. Dieser 70er Fusion Sound mit so einem Schlagzeuggewitter - hart. Im Sommer hatte ich das nur ganz kurz angetestet und auf der Stelle den Mut verloren. Ging mir aber nicht mehr so ganz aus dem Schädel und ähnlich Keksmoks hab ich das Teil wirklich oft gespielt. Trotzdem machen mich die Stimmungswechsel jedes mal fertig - klappen die hektischen Stellen, dann stimmen die getragenen Parts nicht, und umgekehrt. Bevor ich aber meine eigene Kritik schreibe, zu den Vorspielern:

ginod: wunderfein jazzig, dieses lockere Staccato und die genutzten Skalen - flink und fein, so soll es sein, auch wenn es sich zum Ende hin etwas wiederholt.

edha: gewohnt stylish und locker, das hat Basis. Dein Timing ist bewundernswert.

Miles: man kann das in einigen Ecken hektisch finden, es geht aber gerade da auch stark mit den Drums zusammen, ich finde das echt gelungen. Die ruhigen Passagen nimmst Du im Segelflug, das kommt echt souverän.

Keksmox: die Melodielinien gefallen mir echt gut. Skalengefummel ist nicht so Deins, lass die Töne einfach fließen.

Lang gesabbelt, hier nun meine Fassung:




Der Teil mit Delay war eigentlich ein Schrittfehler, fand es beim Durchhören dann aber cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
finde Stollenfiddlers Variante echt cool, die Sounds sind ja total eigen und Charaktervoll (und das meine ich nicht sarkastisch). Dazu kommen vor allem nach dem Schwebteil 1 schöne Linien, mal schnell, mal atmosphärisch. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lang gesabbelt, hier nun meine Fassung:

Gut gemacht, eine schöne Version. Auch gut auf den BT eingegangen, bzw. ein schöner Gegenpol und dann auch mit netter kleiner Melodie. Sauber intoniert, was auf einer Geige ja nicht so leicht ist. Da hat sich bei dir doch einiges getan. :great:

Alleine die fehlende Geschwindigkeit beim Herunterladen ist nervig. ;)

Ups, war meine Schuld, war nicht mit dem Haus-WLAN verbunden, sondern noch mit dem Tehthering meines Telefons und hier geht nur EDGE. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so hab auch mal mit rumgespielt


https://soundcloud.com/dr-dulle/uncanny-valley-feat-drdulle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben