Suche gute Jazz Songs

  • Ersteller Metalli*head
  • Erstellt am
Metalli*head
Metalli*head
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.10
Registriert
24.11.04
Beiträge
248
Kekse
45
Servus,

ich suche ein paar coole :cool: Jazz Songs, welche würdet ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank und einen guten Rutsch

ps. bitte auch noch ein paar Blues Songs
 
Eigenschaft
 
John Coltrane ?
Jamie Cullum ?

Edit: Pardon ;)

John Coltrane - Blue Train

is ganz nett. Dauert 10 Minuten und ich meine das so gut wie jedes Instrument ein Solo hat :D
 
cool, aber bitte immer Interpret und Songtitel angeben;)
 
Jamie Cullum hat in etwa so viel mit Jazz zu tun wie eine Kohlmeise mit Kakteenzüchten. :rolleyes:

Ich kann dir folgende CD empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/028-1515819-0214913
War bei mir dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum. Befindet sich genremäßig irgendwo zwischen Cool Jazz, Modal Jazz und Fusion. Unter den Musikern sind bekannte Größen wie Herbie Hancock, Billy Cobham, Freddie Hubbard und natürlich Vibraphonist und MJQ-Aushängeschild Milt Jackson. Atmosphärisch dicht, lyrisch und genial. Und der Beweis, daß Streicher im Jazz nicht zwangsläufig kitschig sein müssen. ;)
 
john scofield ist zu empfehlen, wenns gitarrenorientiert sein soll. bisschen kantiger fusion.
mein jazz favorit ist unumstritten django reinhard.
auch geil ist joe pass (besonders zu empfehlen das virtuoso album)
schau dir auch mal pat metheny an. mag ich persönlich aber nicht ganz so.

auch geil ist al di meola...sehr virtuos...^^
könnte ewig weiter aufzählen ..schau einfahchmal unter den namen
 
Weather Report - Birdland

das ist im moment mein fav. Jazz Stück
 
geil! Danke!!!! gibt es eigentlich auch richtige Klassiker? (Songs)

Bitte schickt mir auch noch ein paar Blues Songs



GUTEN RUTSCH !!!
 
lucjesuistonpere schrieb:
Jamie Cullum hat in etwa so viel mit Jazz zu tun wie eine Kohlmeise mit Kakteenzüchten. :rolleyes:

Der Thread war in nem Gitarrenforum, tut mir Leid das ich keine Ahnung hab :redface::rolleyes:
Aber, guter Vergleich :p
 
geil, habe mir gleich mal ein paar Songsgesaugt, voll geil, Al DiMeola ist voll geil!!

Welche Jazz-GItarristen sollte man denn kennen?

HAPPY NEW YEAR!!!
 
frag nicht nach songs sondern nach gitarristen wenn du kienen peil hast. und dann lad einfach mal von denen was. aber WICHTIG: wenns gefällt auch kaufen :D

ich denk ich hab ein paar der wichtigsten letztes mal schon gennant.
aber beschränk dich nciht auf gitarrristen unbedingt es gibt selbstverständlcih auich andere geile jazz sachen. z.b. miles davis (bei dem hat auch scofield mal gitarre gespielt)

was "klassiker" angeht....
es gibt gewisse stücke die definiert man als "jazz standarts" die musst du auch interpretieren wenn du jazz studierst, die allgemeine ausgabe hab ich auch zuhause um mich auf mein studium vorzubereiten. ist so ne sammlung von vielen jazz stücken die dort in melodie und akkorden stehn. dürften insgesamt bestimmt bald 100 stück sein, aber ich weis nicht genau. du findest diese standarts in 1000 interpretationen, teilweise total unterschiedlcih, was es ja gerade so geil macht.
um mal ein paar besonders bekannte beispiele zu geben:
black opherus
sultans of swing
all of me
autumn leaves
billie's bounce

die stück sind teilweise auch blues ....also jazz blues
 
Baretta schrieb:
es gibt gewisse stücke die definiert man als "jazz standarts"
Kopfstand, Handstand ... das sind "Stand-Arten". Was du meinst, sind Standards. (O-Ton Ray ...)

Baretta schrieb:
die musst du auch interpretieren wenn du jazz studierst, die allgemeine ausgabe hab ich auch zuhause um mich auf mein studium vorzubereiten. ist so ne sammlung von vielen jazz stücken die dort in melodie und akkorden stehn. dürften insgesamt bestimmt bald 100 stück sein, aber ich weis nicht genau.
Die Dinger heißen Realbooks, davon gibt es drei "alte", drei "neue" und eine Reihe weiterer Fakebooks. In jedem(!) stehen grob gesagt 500(!) Stücke drin. Und diese Art der Notation (Melodie und Akkorde) wird als "Leadsheet" bezeichnet.

Baretta schrieb:
du findest diese standarts in 1000 interpretationen, teilweise total unterschiedlcih, was es ja gerade so geil macht.
Da stimme ich mal zu.

Baretta schrieb:
Black O-r-p-h-e-u-s!

Baretta schrieb:
Ist von den Dire Straits. Absolut geile Nummer, aber ist das auch ein Jazz Standard? :confused:

Als ziemlich cool :cool: würde ich z.B. Wayne Shorter bezeichen. Aber es ist von vornherein schwierig zu sagen, was dir gefallen wird und was nicht. Die Jazzer habens alle drauf, und man mag den Stil vom einen halt mehr und vom anderen weniger. Da hilft nur viel hören. ;)
 
Alles klar DANKE !!
 
also einer meiner favorisierten jazz-songs ist definitiv "take five" von paul desmond.
(ich hab die version von dave brubeck:great:).
dann gibt es natürlich noch keith jarrett:cool:.den durchgeknalltesten von allen....:D(köln concert...).
also mein zweiter(eigentlich erster) jazz-song ist "country" von keith jarrett(auf dem "album" my song).


greets,
felix
 
akkpiadruman schrieb:
also einer meiner favorisierten jazz-songs ist definitiv "take five" von paul desmond.
(ich hab die version von dave brubeck:great:).
Soweit ich weiß, war Paul Desmond ein Mitglied des Dave Brubeck Quartetts.
In diesem Fall hat er das Lied aber geschrieben.

Die Version von Chet Atkins ist übrigens auch sehr sehr gut (1 Gitarre).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben