Jazz MIDI Files

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi, ich bin bei meiner Suche nach Noten und Backings auf die Idee gekommen einfach die Backings selbst zu erstellen. Einige Seiten bieten umfangreiche Sammlungen:

http://tinpan.fortunecity.com/reprazent/582/midipage_jazz.htm
http://guitar.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?site=http://home.flevonet.nl/~mhbat/midi.htm
http://www.midiworld.com/jazz.htm <= diese sehr umfangreiche Seite liefert mir allerdings nur MIDIs die ich nicht öffnen kann. Liegts an mir?

Da ich was Spezielles suche würde ich mich über weitere kostenlose MIDI-Verteiler freuen. Vielleicht wirds sogar ne gute Bibliothek :D
Meine Suche bezieht sich auf Pat Metheny's Bright Size Life Album.

PS und nebenbei: würde mich auch über Hinweise zu Bass(!) Backingstracks im Jazzbereich freuen. Auf youtube werden trotz des Suchbegriff "Bass" endlos viele Guitar Backings vorgeschlagen.

*plöp*
 
Eigenschaft
 
Falls nicht eh schon versucht: auf ultimate-guitar.com gibts einen Haufen tabs, zum großen Teil als guitar-pro Dateien, und bei vielen eben auch mehrere instrumente (drums, bass ...) mit dabei - aus denen könntest mit guitar pro (oder falls nicht vorhanden, dann mit der freeware-Alternative tuxguitar) die benötigten Spuren/Instrumente als midi files exportieren!

http://www.ultimate-guitar.com/search.php?value=pat+metheny&search_type=title
 
Hi,
danke.
Guitar Pro habe ich sogar. Ich wollte gerne nach Gehör arbeiten zu Übezwecken.
Außerdem habe ich bei den Tabseiten schwankende Qualitäten bemerkt.

Aber ich werde mal reinschauen.
 
Danke turko. Das sieht vielversprechend aus.
Ich habe vor die MIDIs üer VSTIs zu vertonen und nicht so sehr Lust alles von Hand einzugeben. Vor allem die Drums zu programmieren ist mühsam. Daher suche ich nach möglichst komplett programmierten Files um nicht so viel Arbeit zu haben. ;)
 
Was ich ja gerne mach ist, ich exportiere mir aus Band in the Box die Midi Dateien und lade mit sie in Garageband.
Damit bekommt man sehr, sehr brauchbare Ergebnisse für gut klingende Backingtracks.
Und genau mit der Instrumentierung, die man sich wünscht.
 
Ich habe vor die MIDIs üer VSTIs zu vertonen und ...

Aha, ich verstehe. Du willst sie also gar nicht selber MACHEN, sondern nur selber den Mididaten andere Sounds ZUWEISEN .... :)

Dabei ist allerdings Vorsicht geboten ... aber das wirst Du ohnehin wissen ...

LG, Thomas
 
Ich will nur nicht alles eingeben und etwas besser klingende Drums haben, das ist alles. Vorsicht meinst du in Bezug auf eventuell falsche Transkiptionen oder urheberrechtlich?
 
Nein, was ich hier meine, ist Vorsicht, MIDI-Daten, die in Verbindung mit einem bestimmten Instrument erzeugt wurden, einfach durch ein anderes Instrument wiedergeben zu lassen. Insbesondere bei Drums ... da ist jede Menge Nacharbeit nötig ... bei Drums ist auch oft die Tastaturbelegung GANZ anders ...

Zum Thema Urheberrecht will ich mich nicht äußern ...

Und zum Thema "falsche Transkription" auch nicht, .... außer: Was heißt schon Transkription bei einem Jazz-Standard ? Das sind ja allesamt 0-8-15 Interpretationen, entsprechend dem Realbook-Standard ... und nicht abgehörte Versionen von irgendeinem besonderen Musiker ...

LG, Thomas
 
Überleg doch mal dir Band in a Box zu zulegen.
Lohnt sich wirklich. Backingtracks sind in sekunden erstellt.
 
Also mir gehts jetzt in erster Linie darum von den Standards und anderen Sachen oke MIDIs zu bekommen. Die Playbacks erstelle ich mir nur bei Sachen wo ich tiefer mit umgehen möchte. Bis dahin reicht erstmal Sibelius.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben