Suche Gitarre bzw. brauche Hilfe bei der Entscheidung

  • Ersteller novolight
  • Erstellt am
N
novolight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
14.11.09
Beiträge
8
Kekse
0
Freu mich jetzt schon auf eure Antworten!
Mir wurde diese Seite empfohlen: Deswegen hab ich mich hier registriert und hoffe auf möglichst sinnvolle Antworten.
Ersteinmal die Gitarren, die ich mir holen würde und die in meiner engeren Liste stehen:

1.) Yamaha FG 7005 NT Matt : https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_700s_nt_matt.htm

2.) Kirkland TX-40 Grand Auditorium: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250528353404&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

3.) Kirkland Deep Roundback : http://cgi.ebay.de/Kirkland-E-Akust...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item4837dde64a

Diese sind meine Favoriten im Moment. Ich würde mich persönlich für die Kirkland TX 40 entscheiden, da sie mir am meisten gefällt(ohne jeweiliges Modell angespielt zu haben).
Ich hoffe ihr könnt mir die jeweiligen Modell vorstellen und erläutern, wo ihr die Stärken und Schwächen seht.

Ansonsten mein Profil, PU wünschenswert, jedoch kein muss:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschritten

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Allrounder, aber mehr Strumming als Picking

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zu Hause, aber auch auf der Bühne

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Ist mir eigentlich egal

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Wie oben: Egal

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
weich/warm, definiert

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Grand Concert Beispiel

(- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel)

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
 
Eigenschaft
 
Guck dir auf jeden Fall mal die Cort Earth 100 an

http://www.musik-aktiv.de/product_info.php?info=p4413_Cort-Earth-100DX-NAT-Akustikgitarre.html

Tolle Gitarre für den Preis!

Die Kirkland Roundback kannst du glaube ich vergessen und die Kirkland TX40 finde ich jetzt auch nicht sooo toll!
Die Yamaha ist OK, kommt jedoch nicht an die Cort ran!

Wenn du deine Gitte auch auf der Bühne einsetzen willst, dann schau dir doch mal den kleinen Bruder der 100er Cort an, den 70er, nur mit PU! :)

https://www.thomann.de/de/cort_earth_70e_westerngitarre.htm

Jan ♪♫

Ps: Herzlich wollkommen im Forum! ;)
 
Yamaha & Corts halten sich die Stange! An den Kirklands erfreuen sich immer mehr Gitarristen, da sie eine recht breite Palette an Modelvariationen anbieten.

Alternativ zu den vorgeschlagenen "guten" Corts von Janiboooy darf ich dir auch noch diese zum antesten empfehlen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_v72ecent.htm

Wenn du noch'n paar Euros mehr drauf legst, diese:
https://www.thomann.de/de/ibanez_v205sece_vs.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_pr_5_ce_eb.htm
https://www.thomann.de/de/takamine_eg320c.htm

Aber vorallem gehe anspielen; auch teurere Modelle um so die Feinheiten und Unterschiede besser abschätzen zu können.

Eventuell helfen dir diese Threads weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/kau...ge-l6-cort-earth-70-100-kirkland-tx-40-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/264281-westerngitarre-cort-yamaha-kirkland.html
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/85120-meinung-kirkland-tx-gitarren.html
 
Hi

Von allen den hier genannten Gits, mein klarer Favorit :

Kirkland TX 40

*flo
 
Ok sehr viele Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
Nachdem ich mir die Gitarren angeschaut habe, komme ich zum Schluss, dass meine engere Liste nun aus diesen Gitarren besteht:
https://www.thomann.de/de/epiphone_pr_5_ce_eb.htm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250528353404&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_700s_nt_matt.htm

https://www.thomann.de/de/cort_earth100ns.htm


Ich habe aber eine Frage an *flo*: Was denkst du von dem Angebot auf Ebay? Ist die Gitarre ok? Da ich noch nie vorher bei Ebay eingekauft habe, würde ich gerne deine Meinung zum Artikel hören und auch ob der Anbieter in Ordnung ist?
 
Hi

Bei disem Versender hab ich auch schon über Ebay gekauft , war alles einwandfrei
und die Rückgabe eines Artikels war auch problemlos, da es ja ein Händler ist und man
Rückgabe/Widerrufsrecht hat.
Die Gitarre kann ich jedenfalls empfehlen, schätze mal die geht für ca 170 € raus
Du hast auf jeden Fall Rückgaberecht = siehe AGB des Händlers

*flo*
 
Hallo,

kann Dir auch nur empfehlen, auf jeden Fall vor dem Kauf antesten. Jede Gitarre klingt bekanntlich unterschiedlich und man sollte schon 3-4 Modelle vergleichen.

Grüssle,

Matze
www.fuego-flamenco.com
 
@ *flo*: ganz großes dankeschön von mir;). Ich überlege mir die Kirkland zu holen, da sie mir am meisten gefällt. Danke für deine Antwort.

@matze: Danke auch für deine Antwort. Du hast auf jeden Fall recht. Ich werde auch versuchen so viel wie möglich anzutesten, doch ich überlege mir bei der Kirkland ein Blindeinkauf zu waagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben