Suche gute elektroakustische Gitarre mit Nylonsaiten

H
hejira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
13.06.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit einigen Jahren Westerngitarre und würde gerne auf Nylonsaiten umsteigen. Da ich die Gitarre hauptsächlich für Aufnahmen nutzen will, wäre ein gutes Tonabnehmersystem wichtig. Bin schon gespannt auf eure Empfehlungen...


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
- bis 1000 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
- Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
- hauptsächlich Fingerpicking aber auch Strumming

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
- im Studio

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
- elektroakustische Gitarre mit Nylonsaiten

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
- mittlere Griffbreite

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
- egal

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
- nein

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- egal

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
- nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
- nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
- keine
 
Eigenschaft
 
Ich würde Aufnahmen unter kontrollierten Bedingungen sofern möglich immer mit Mikro(s) machen. Nicht nur, dass das für meinen Geschmack den natürlichsten Klang bringt, man kann auch mehr Gitarre für's Geld bekommen, bzw. bei der Gitarre etwas sparen.
 
Da ich die Gitarre hauptsächlich für Aufnahmen nutzen will, wäre ein gutes Tonabnehmersystem wichtig.

Scheint auch mir der Knackpunkt zu sein:
Wie willst du aufnehmen? Hast du ein Audio-Interface, also ein richtiges, keine PC Soundkarte?

Die besten Aufnahme-Ergebnisse liefert mit Sicherheit ein gutes Interface mit guten Mikros. Dafür muss man dann aber schon 250-300€ einplanen (evtl wäre auch soetwas wie das Zoom H4n hier eine sehr gute Wahl)

Per Tonabnehmer direkt in die PC Soundkarte: da ist es dann die Soundkarte die extrem limitiert, da kann der Tonabnehmer noch so gut sein..
 
Hast du ein Audio-Interface, also ein richtiges, keine PC Soundkarte?
Ich verwende ein Fast Track Ultra von M-Audio am Mac. Allerdings möchte ich die Gitarre nicht ausschließlich für Aufnahmen einsetzen, deshalb bin ich schon auf der Suche nach einem Modell mit Tonabnehmer, so dass man sie auch mal schnell an einen Verstärker anschließen kann.
 
Hi hejira,

meine Erfahrungen beim Aufnehmen gehen in zwei Richtungen. Habe sowohl gute Erfahrungen mit integriertem Tonabnehmern als auch mit externer Mikrofonierung gemacht. Hängt auch viel am Interface und dem Know How.

Mit dieser Yamaha haben mir beide Ergebnisse von der Soundqualität sehr gefallen.


Yamaha CGX-171 SCF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben