12-String Western bis 600€

  • Ersteller David1981
  • Erstellt am
D
David1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
08.12.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Board,

ich bilde mir gerade ein, dass ich jetzt unbedingt eine 12-Saitige brauche... ;-)

Bin momentan auch wie Blöd am Gucken, Anspielen und Vergleichen. Grundsätzlich ist ja das wichtigste Kriterium beim kauf einer Gitarre immer, dass ich sie gut finde und darauf auch so spielen kann wie ich es mir vorstelle...

Momentan habe ich bereits folgende Gitarren angespielt:
- Walden 12 String Concorda
- Ibanez EW2012ASE-NT
- Crafter DE-8/N 12-String natur in einer Sonder- oder Limitededition mit Cutaway (Glaube zumindest das es die war!)

Natürlich hatte ich wesentlich mehr Gitarren in der Hand, zähle aber jetzt einfach mal die auf, die mir wirklich in Erinnerung geblieben sind.

Hier dann noch das "Formular" ;-)
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600,- €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Anfänger - Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Grundsätzlich nein, wobei ich anfangs Hauptsächlich begleitend spielen werde.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Überall, allerdings ohne Technik, also Verstärker

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
12-String

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
43-48

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
öhm... Größe M!? :)

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
Nein, der Klang muss mir liegen! Die oben benannten Gitarren find ich vom Klang her nicht schlecht, vor allem die Ibanez und die Crafter!

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
hochwertige Mechaniken
Pickup/Preamp System (Ich mag das eingebaute Stimmgerät... ;-))

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Ich weiß nicht warum, hab aber das Gefühl, dass die hellen besser klingen, aber das mag subjektiv sein!

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Eigentlich nicht

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Bislang keine

Gruß
David
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi David1981,

das ist hier zwar keine Dreadnought aber eine super 12 Saiter und zu dem Preis ein wirklicher Knaller!

Yamaha CPX-700 12 NT


Viele Grüße,

Simeon
 
Ich werfe noch Garrison ins Spiel - hab' viel Spaß mit meiner.
 
Wobei Garrison seit der Gibsonübernahme keine eigenen Gitarren mehr herstellt, man findet allerdings noch Restbestände.

Die Fabrik stellt seitdem für Gibson die Songmaker-Serie her.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Die Yamaha die S.E. erwähnt hat hatte ich heute wieder in der Hand. Sie lässt sich ganz gut spielten, aber klanglich bin ich von ihr nicht überzeugt. Ich glaube das liegt am relativ kleinen Körper. Sie klingt einfach nicht so voll... Jemand Erfahrungen mit 12-Saitern der FG-Reihe?

Garrison, Tanglewood und Seagull habe ich bisher noch nicht Probespielen können, werde aber in den nächsten Tagen mal nach diesen Marken Ausschau halten. Nochmals danke für die Hinweise.

Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit den von mir erwähnten Gitarren? Aktuell bin ich wieder über die Walden gestolpert und ich muss schon sagen, dass dieses Modell für diesen Preis echt der Hammer ist! (Hatte vor kurzem auch ein paar 6-Saiter von der Firma in der Hand... Günstig und dafür wieder klasse Klang!)

Beste Grüße
David
 
Die Seagull habe ich selbst. Macht seit 15 Jahren Spaß, darauf zu spielen. Ich benutze sie hauptsächlich mit Plek.
 
Habe ebenfalls eine Seagull S12 (neben einer alten 70er Tama 3557-12), die Seagull ist gut beim Strummen und beim Picking, hat allerdings einen wenig prägnanten Ton. Heißt anders herum, dass sie breit einsetzbar ist und ein gutes "Universalwerkzeug" ist. Bespielbarkeit ist für meine Hände erstklassig (kam sonst nur eine Lowden G7-12 mit), deutlich besser als bei der Tama.
Wenn ich irgendwann mal nicht weiß, wohin mit dem Geld, hätte ich gern noch eine Guild-Jumbo, aber bis dahin tut es die Seagull.
 
Hallo,

mit meiner YAMAHA FG 420 12A
bin ich sehr zu frieden.
guitar-39174-YAMAHA-FG-420-12A-ACOUSTIC-12-STRING-GUITAR


Gruß
andy
 
Nur wird die seit 15 Jahren nicht mehr hergestellt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben