LAG Summer Spring oder Autum

V
Vodoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
13.06.05
Beiträge
130
Kekse
0
Ort
Geldern
Moin Moin,

Also ich bin auf der Suche nach einer A-Gitarre. Ich hab mich schon durch viele Threads gelesen und in meinem Preissegment (300 bis max. 500) und meinen Anforderungen (Dreadnought, Cutaway, PU) nach ist LAG wohl eine gute Anlaufstelle.

Normalerweise würde ich losfahren und mal testen gehen, aber da ich die Gitarre mit meiner Mutter teilen werde und ich ihr die Gitarre (bzw. ihren Anteil) gerne zu Wheinachten schenken möchte hatte ich vor nen Blindkauf zu tätigen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie groß sind die Unterschiede zwischen diesen 3 Modellen:

http://www.musik-service.de/lag-autumn-300-dce-prx395759978de.aspx
http://www.musik-service.de/lag-spring-100-dce-prx395759963de.aspx
http://www.musik-service.de/lag-summer-200-dce-prx395759971de.aspx

Die Autum ist mir def. am symphatischsten und wahrscheinlich auch klanglich etwas besser als die anderen beiden...aber sie kratzt schon sehr an meiner Budget-Grenze.
Die Summer scheint mir der Mittelweg zu sein, aber könnte evtl. etwas zu bassig im Klang sein und bei der Spring bin ich mir nicht sicher ob ich da nicht doch ne ganze Qualitätsstufe unter den anderen bin.

Naja ich wollte einfach mal eure Meinung einholen...schonmal Thx im Vorraus

achja und jetzt keine Hinweise das meine Muddi das Ding ja auch spielen können muss, sie spielt schon ewig auf einer alten billig-Gitarre und jede andere Gitarre ist besser zu bespielen als dieses Ding ;-)
 
Eigenschaft
 
Die Spring würd ich rausnehmen. Sie kann klanglich nicht mit Summer und Autumn konkurieren.

Bist Du sicher, dass Du eine Dreadnaught brauchst ?

Ich persönlich würde die hier den DCE Modellen vorziehen:

http://www.lagguitars.de/akustisch/4-seasons/summer/baby-jumbo/4s200bce.html

die BCE ist eine ganz feine Gitarre. Sie ist zwar etwas kleiner als eine Dreadnaught, ihr Klang ist aber trotzdem voll und satt. Sie bringt ein klares, volumiges und trotzdem definiertes Klangspektrum, ist klasse verarbeitet und macht richtig Spaß.
 
joa was das Dreadnaught Kriterium angeht bin ich mir nicht wirklich sicher...hab nicht wirklich viel Erfahrung mit A-Gitarren (spiele aber schon knapp 6 Jahren E-Gitarre) und habe halt nur gelesen dass Dreadnaught-Modelle am flexibelsten sind und sowohl Fingerpicking und Strumming gut rüberbringen. Von Jumbos hab ich gehört sie wären eher was für flächige strummings und etwas zu dumpf für Pickings oder Soli.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da es sich ja hier um eine Baby-Jumbo handelt und da hab ich gar keine Ahnung was da so los ist ^^
 
habe halt nur gelesen dass Dreadnaught-Modelle am flexibelsten sind und sowohl Fingerpicking und Strumming gut rüberbringen. Von Jumbos hab ich gehört sie wären eher was für flächige strummings und etwas zu dumpf für Pickings oder Soli.

Das sind die üblichen Verallgemeinerungen, die man in Foren wie dem unseren sehr häufig liest.

Genausogut könnte man sagen, die Dreadnaught eigenet sich wegen ihres großen Korpus weniger für Fingerstyle und die Jumbo ist eine klassische Strumming und Flatpicking Gitarre für Singer/Songwriter.

Das ist zwar irgendwo alles nachvollziehbar. Aber solche Gedanken kann man sich machen, wenn man sich die 4., 5. oder 6. Gitarre für einen speziellen Einsatzbereich kauft.

Ich empfehle Dir, Dich davon nicht beeinflussen zu lassen.

Fakt ist allerdings: eine Dread und eine Jumbo (nicht die oben erwähnte Mini Jumbo) haben einen richtig großen Korpus. Und das ist nicht unbedingt etwas für jede und jeden, da die Gitarre dadurch deutlich unhandlicher wird.
 
Mh ok, hab grade nochmal das Review hier ausm Board über die BCE gelesen und denke die wirds werden, scheint ja doch einige Allrounderqualitäten zu beweisen.

Also Thx für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben