baton rouge firebird

  • Ersteller arowana
  • Erstellt am
A
arowana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
16.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
hallo,

ich habe gerade ein Angebot für eine baton rouge firebird um euro 190.-

1.: ist das wirklich ein gutes angebot?
2.: ich benötige sie als geschenk für einen anfänger, der sich eine westerngitarre wünscht, um dann halt zwischendurch zu hause und am lagerfeuer etwas zu spielen. ist sie dafür gut geeignet?

bitte Euch dringend und herzlich um Hilfe
liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Hi

ich nehme an du meinst die Freebird. Baton Rouge baut recht ordentliche Gitarren.
Ich habe gute erfahrungen mit der Marke, dieses Modell kenne ich aber nicht.

Handelt es sich um Händlerware mit Garantie und Rückgaberecht dann zuschlagen.

Wenn gebraucht, kann man unbesehen den Preis nicht beurteilen.

*flo*
 
ganz lieben Dank für die schnelle Antwort....das Angebot ist privat. und na klar, ich Schussel, ich meine die freebird...hmmm, worauf müßte ich achten bei der Abnahme, wenn ich selbst nicht Gitarre spielen kann? Gibt es da evtl. irgendwelche objektive Kriterien? angeblich ist sie allerdings neu und ungebraucht?!?
 
Achten als Laie auf:
- optische Mängel
- angerostete Saiten (müssen dann gewechselt werden)
- defekte Teile wie zu leicht- oder schwergängige Mechaniken (kann evtl. nachgestellt werden), Stegeinlage oder Sattel evtl. gebrochen
- Riss im Korpus - leicht festzustellen durch abklopfen
- Leimfugen offen
- bei gestimmter Gitarre prüfen ob die Saiten beim Anschlag scheppern bzw. klirren - wenn ja, kann eigentlich nur ein erfahrener die Ursache ermitteln und ob zu beheben.

Achten durch/als Erfahrener auf:
- Hals Krümmung i. O.
- Saitenlage (kann angepasst werden - kann aber eigentlich nur ein erfahrener beurteilen ob dies geht)
- unerklärliche Geräusche aus dem Korpus beim anschlagen der Saiten (kann viele Ursachen haben)

Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Ich gehe mal davon aus, das sie wirklich neu und (nehezu) ungebraucht ist. Passiert oft, Gitarre wird gekauft oder man bekommt sie geschenkt, hat aber nach kurzer Zeit keinen Bock mehr drauf und weg mit dem Teil. ;)
 
Hi

viell. hast du ja ein Musikgeschäft, evtl. sogar nen Gitarrenbauer in der Nähe und läßt sie dort checken.
Wenns passt kann man ja gleich Saiten od. sonstiges Zubehör dort kaufen.

*flo*
 
noch einmal liebes Danke für die hilfreichen infos...voraussichtlich werde ich sie nehmen, aber ich werde mit der "checkliste für laien" hinübergehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben