Westerngitarre für zu Hause+unterwegs

  • Ersteller esp-hansi
  • Erstellt am
E
esp-hansi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
02.01.10
Beiträge
154
Kekse
1.194
Hallo liebe Musik-Boarder:)

Um mich kurz zu fassen, ich suche eine Westerngitarre für mich+Freude für zu Hause und auch mal um im gemütlichen Beisammensein etwas dazuzuklimpern, da das mit einer E-Gitarre ohne Amp ja bekanntlich schlecht geht... :gruebel:

Ich spiele seit fast 4 Jahren autodidaktisch E-gitarre, bin dort meistens bei Blues und ein wenig Metal und Rock angesiedelt. Also hier der Fragebogen^^

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 € etwa, geht natürlich auch billiger^^


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Schlagbegleitung/Picking mit dem Plektrum, zupfen sollte man denke ich schon darauf können :rolleyes:

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause oder im kleinen Kreis, nichts großes für Live-Sachen

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

eine Westerngitarre mit 6 Saiten

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Er sollte mittelmäßig sein, kein Baseballschläger und auch nicht der Flitzehals von meiner Ibanez.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

definiert, dunkel, perkussiv

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Eine Dreadnaught

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke:
Boden&Zargen:
Bin da offen für alle Varianten^^

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Sunburst in hellen oder dunkleren Varianten gefällt mir ganz gut, aber ist im Zweifelsfall nicht kaufentscheidend.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche? Nope.

Im Auge habe ich momentan diese Instrumente, konnte davon leider noch keins Probespielen.

die eine Yamaha
https://www.thomann.de/de/yamaha_f370_tbs.htm

und die andere
https://www.thomann.de/de/yamaha_fs720sc_dsr.htm

und eine Art&Lutherie
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_black.htm

Wie gesagt, Cutaway oder eingebauter Stimmer, ein Mikro oder ein Pickup brauche ich wirklich nicht dafür. Einfach nur das pure Instrument^^
Joa, soweit von mir, ich freue mich auf Antworten und Meinungen:)

LG
esp-hansi
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben