Westerngitarre für E-Gitarristen bis ca 300€

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca 300 € (gern günstiger)



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Fingerpicking u. Strumming



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Daheim und Unterwegs



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-45mm, wie bei einer E-Gitarre oder etwas breiter



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
knackig,silbrig,perlend,obertonreich



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought [X]
- Jumbo [X]
- Triple O [X]
- Grand Concert [X]
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren [ ]



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: Pickup System,Cutaway und massive Decke wären von Vorteil, sind aber kein Muss wenn dadurch die allgemeine Qualität der Klampfe zu stark sinkt.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte (?)
Boden&Zargen: __________
Bin nicht der Experte was Hölzer bei Akustik Gitarren anbelangt, aber es wäre schön wenn die Decke eine schöne Maserung hätte....ich denke in dem Preisbereich ist Fichte realistisch oder?

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Natur, kein Schwarz/Suburst o.ä.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Möglichst günstig, Bespielbarkeit möglichst wie eine E-Gitarre, Sowohl unverstärkter alsauch verstärkter Klang gut :)

LG Carsten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehl dir eine von walden ich hab so eine die hat nen schönen klaren klang und is trotzdem noch schön warm also für alles geeignet!und genau in dieser preisklasse!ich kann so eine nur empfehlen!probiers einfach aus!und nach wunsch auch mit tonabnehmer!
 
Für den E-Gitarrero mit Acoustik-Ambitionen und schmalem Budget empfehle ich die Ovation Applause AE128. Der Hals und die Saitenlage ab Werk sind verdammt nah' an der E-Gitarre. Der akustische Klang ist so najalala und elektrisch macht's -bis auf das typische Piezoquacken- recht gut Spass.

Ich hab' auch mal eine Vintage anprobiert, auch mit "Roundback"... etwa das gleiche Kaliber, aber in D-Land wohl eher schwerer zu bekommen.

Wenn der akustische Klang gar keine Rolex spielen soll, dann die Telecoustic oder die Stratacoustic auch ausprobieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben