A-Gitarre für Fingerpicking bis 450eur

K
kuhfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
25.02.09
Beiträge
40
Kekse
0
Yo,
spiele seit fast nem Jahr E-Gitarre und möcht jetzt ne A-Gitarre kaufen, zusätzlich. Western gefallen mir klanglich nicht so gut wie Klassische...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 450€, unter Umständen etwas mehr, wenns sich denn lohnt.



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger bis Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Überwiegend Fingerpicking, unter Umständen etwas Strumming



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Momentan nur zuhause ;)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische Gitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Nicht zu breit, schmal ist gut, aber ich verkrafte auch etwas Breiteres wenns sein muss



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Warm. Mit den anderen Begriffen kann ich weniger anfangen, knackig, weich, hell, dunkel und so sind klar, aber percussiv?



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
/

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Nicht sehr hell, schwarze sehen aber auch irgendwie doof aus. Mag vor allem dunkleres Holz oder Sunburst, sowas in die Richtung...

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Vllt eine nicht zu hohe Saitenlage... ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,
Danke für den Tipp. Sieht echt klasse aus, ist nur leider ne Western... Hätte lieber eine mit Nylonsaiten. Wenn sich keine andere "gute" findet, ziehe ich diese allerdings trotzdem in Betracht, da hier scheinbar für den Preis echt viel geboten wird.
 
Sorry, hab zu schnell gelesen.

Schau mal nach LÂG Autumn 314 NC, LÂG Summer 200 oder 400 NCE, Ortega RCE 161, Alhambra 3 CCW
 
Vielen Dank, die sehen doch gut aus :)

Hab leider auch keine Möglichkeit, die anzuspielen, der nächste große Musikladen ist 100km oder so von hier, die Meisten in Umgebung sind nicht das Gelbe vom Ei. Bin daher auf Usermeinungen angewiesen, deswegen frage ich mich, ob es möglich ist, eine Gitarre auch zurückzuschicken, wenn sie nicht kaputt ist, also einem bloß nicht gefällt?

Was mich auch mal interessiert... Das sind ja Nylonsaiten darauf, die Lâg Summer 200 NCE hat allerdings einen Tonabnehmer, wie wird der Ton denn darüber abgekommen? Ist da ein Mikrofon drin? Nylonsaiten lassen sich ja wohl schlecht magnetisch abnehmen :D
 
Das wird über sogenannte Piezo-Tonabnehmer gemacht, die meist unter der Brücke an der Gitarrendecke befestigt sind und die Deckenschwingung abnehmen. Ist selbst bei den meisten Western (die ja Stahlsaiten haben) so gelöst.
Zudem hast du in den meisten Online-Shops 30 Tage Moneyback-Garantie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben