Yamaha FG 700 ms vs. Baton Rouge R11, Entscheidungshilfen?

L
l3ary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
11.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich plane momentan mir eine neue Gitarre zu kaufen (Western, massivholz, keinen Tonabnehmer, kein cutaway, ~200€). Meine auswahl hat sich inzwischen auf die beiden genannten Modelle reduziert. Ich konnte auch beide schon in verschiedenen Läden in Berlin ausprobieren. Nun habe ich die Qual der Wahl: Die beiden Gitarren kosten das selbe und gefallen mir auch gleichermaßen. Wahrscheinlich ist es auch egal für welche ich mich entscheide, ich würde wohl mit beiden glücklich werden. Trotzdem muss ich mich für eine der beiden entscheiden und ich hab keine Ahnung für welche....
Tendenziell würde ich sagen, dass die Baton Rouge noch ein bischen "voller" klingt, wärend die Yamaha sich etwas besser spielen lässt. Die Unterschiede bewegen sich aber im Bereich von Nuancen und mögen vielleicht auch an unterschiedlichen Saiten oder einer unterschiedlichen Raumakustik gelegen haben. Mir fällt momentan einfach kein Grund ein mich für eine der beiden und gegen die andere zu entscheiden - verzwickte Situation... :)
Die baton Rouge hätte eine integriertes Stimmgerät, auf dass ich aber eigentlich keinen Wert lege...

Hat jemand erfahrungen mit diesen Gitarren gemacht? Wie seit ihr damit zufrieden?
Hat jemand vielleicht ein Tip parat, der mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann?
MfG
 
Eigenschaft
 
Da hast Du ein echtes Problem. Denn nichts spricht gegen eine der beiden.

Übrigens: nur die Decke der beiden ist massiv. Der Korpus ist laminiert.

Ich versuche mir jetzt mal ein paar Argumente aus den Fingern zu saugen:

Die Yamaha ist bekannter und dürfte Dir daher bei einem eventuellen Gebrauchtverkauf ein paar Euro mehr bringen.

Yamaha ist ein Weltkonzern von internationalem Ruf, beim Kauf der Baton Rouge unterstützt Du eine eher kleine, aufstrebende Firma mit Sitz in Deutschland, die einen Großteil ihrer Gitarren aber genau wie Yamaha in China fertigen lässt.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber soviel ich weiss, verwendet Yamaha bei der FG 700 Mechaniken von Gotoh, welche für recht hohe Qualität auch in diesem Preissegment stehen.
Die DieCast Mechaniken der BR sind auch recht gut, aber eben keine "Marken"-Mechaniken.

Tja.

Also mir würde kein einziger der von mir genannten Punkte weiterhelfen...
 
Hey,
also danke erstmal fürs "aus den Fingern saugen".
Ich bin heute morgen mit dem Gefühl aufgewacht, dass ich vielleicht doch lieber die Baton Rouge hätte - daraufhin bin ich losgegangen und hab sie mir gekauft. Denke das war eine gute Entscheidung :D
MfG
 
Na dann: herzlichen Glückwunsch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben