Anfänger sucht Westerngitarre im Stil und Preisbereich der Yamaha CPX-500

  • Ersteller _Acoustic_
  • Erstellt am
A
_Acoustic_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
13.01.10
Beiträge
48
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Hatte mal einige Zeit etwas E-Gitarre gespielt, aber das ist lange her und von dem her würde ich mich als blutigen Anfänger bezeichnen.



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Hm, ich möchte eigentlich eine Gitarre, die für alles gut ist:D. Aber tendenziell schon eher Fingerpicking und Schlagbegleitung. Sagen wir mal 20% Plektrum, 30% Fingerpicking, 50% Strumming



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Jetzt erstmal Zuhause, bis ich ein bisschen was kann. Aber meine Idee ist, auch songs, die ich eigentlich für das Klavier geschrieben habe (spiele seit 12 Jahren), auf der Gitarre spielen zu können und die dann auch vor Publikum vortragen.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Eindeutig Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Habe mir von einem Nachbarn eine Western ausgeliehen, deren Breite beträgt beim ersten Bundstäbchen 45mm, passt mir ganz gut.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Schon eher schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Nein



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Die Yamaha CPX-500 entspricht so ziemlich meiner Vorstellung, welcher Typ Korpus das auch immer ist.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können.
[x] Pickup/Preamp System
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Wie erwähnt: Die Yamaha CPX-500 finde ich optisch echt schön. Vor allem in schwarz


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein
 
Eigenschaft
 
Ja, da würde ich mal sagen: Nimm doch einfach die Yamaha CPX 500, wenn sie dir so gut gefällt.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Bevor Du hier zig verschiedene Modelle zum Anspielen vorgeschlagen bekommst, nimm doch einfach die CPX.
Sie gefällt Dir, Du hast sie gespielt und gut ist...

Gruß,
Adam

E: zwetsche kann wohl schneller tippen...
 
Gespielt habe ich sie noch nicht. Was soll ich auch schon gross spielen^^? Aber werde demnächst mal in ein Geschäft gehen und mir ein bisschen was vorspielen lassen.

Meine Zweifel kommen eher daher, dass ich schon oft gelesen habe, dass diese Gitarre eher für die Bühne gedacht ist und rein akustisch nicht soo wahnsinnig wäre.
Ich bin mir bewusst, dass dies natürlich subjektiv ist, aber da sich hier viele erfahrene Gitarristen tummeln, dachte ich, dass vielleicht noch der eine oder andere Vorschlag für eine vergleichbare, aber "bessere" Gitarre kommt.
 
wenn du schon anspielen gehst, was du eh solltest... Dann tu dir mal n Gefallen und teste die Kirkland Tx Serie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben