Gitarren aus einheimischen Hölzern

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hallo,

Ich hatte mal in einem Katalog A-Gitarren aus einheimischen (Europa) Hölzern gesehen. Also Buche, Eiche, Linde, Fichte etc....

Leider habe ich den Namen der Firma vergessen. Kennt zufällig jemand diese Firma?
 
Eigenschaft
 
dazu fällt mir momentan nur Höfner ein:
die Konzertgitarren Modelle HGL 5, HGL 7
und HM 87 (in Anlehnung der HGL 50 SE).

evtl. noch die Konzert Gitarren Hausmarke von GEWA:
die Pro Natura Reihe
(http://www.gewamusic.com/guitarbrands.html?&no_cache=1&L=0&tx_mmgewawebservice_pi1[call]=detail&tx_mmgewawebservice_pi1[id]=71)

von Hanika hat es mal ein Sondermodell "Öko" gegeben;
mit einheim. Fichte als Decke und Kirsche als Korpus und
Griffbrett aus Mooreiche

soweit ich weiß wird bei den Billig Sperrholzgitarren bei Conrad od. Aldi,Lidl zum Großteil Lindenholz eingesetzt.

für Westerngitarren:
keine Ahnung
evtl. von Lakewood aus einheimischen Hölzern schnitzen lassen.
 
Lakewood macht sowas auf Anfrage bzw. im Custom Shop auf jeden Fall.

Aber viele deutsche Gitarrenbauer machen immer mal wieder was mit einheimischen Hölzern, in Serie aber so gut wie nie. Christian Stoll könnte ich da z.B. nennen, von ihm hab ich eine Primera mit Walnusskorpus.
 
Ja danke, das ist doch schonmal was....

Aber ich glaub das waren wesentlich exclusivere Modelle und auch preislich wesentlich höher.

Wenn ich mich recht erinnere war z.B. auch ein Buchenholzgriffbrett dabei.
 
Das hört sich nach Pro Natura an.
 
Bin gerade zufällig beim Surfen auf diese Gitarren von Heiner Dreizehnter gestoßen.

Gruß
Toni
 
Vor ein paar Monaten war in der Akustik-Gitarre ein Bericht über S. Meigel, der u.a. eine spezielle Birke für den Korpus verwendet.Und Griffbretter gibt's bei A. Dreier aus Pflaume/Zwetschge...
Generell ist Alpenfichte sowieso eins der beliebtesten Tonhölzer - allerdings nur für die Decke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben