Westerngitarre zwischen 300 und 400€

  • Ersteller Rasta P.
  • Erstellt am
Rasta P.
Rasta P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
05.03.07
Beiträge
149
Kekse
105
Moie!
Da ich bald mit ein paar Kumpels entweder nach Frankfurt zum Musikhaus Schmidt oder nach Gießen ins Musikhaus Schönau fahre, wollte ich mich mal etwas von euch beraten lassen, da ich mir eine neue Gitarre zu legen will.
Nachdem sich der Kauf einer E-Gitarre als Fehlkauf erwiesen hat, da ich doch eher der ruhige, akustische Spieler bin, und die klassische Gitarre meiner Mutter nicht mehr aussreicht, da sich Blues einfach nicht gut auf ihr anhört, wollte ich mir jetzt eine neue Gitarre zu legen.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Anspiel-/Kauftipps geben, damit ich nicht völlig planlos in dem Musikhaus stehe.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400€ zur Not auch etwas drüber


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Ich spiele, glaube ich, seit ca 3 Jahren Gitarre.(mich wundert es irgendwie gerade, dass ich das nicht genau weiß o_O)
Ich würde mich selbst irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittener einschätzen, wobei ich oft zur Selbstunterschätzung neige


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Also ich denke, dass ich vorwiegend Singer und Songwriterähnlihce Sachen ala Jack Johnson und Blues im Stile von Brownie McGhee spielen werde, wobei ich auch gerne Mal losschrammel und irgendwas von z.B. The Hives spiele.
Somit würde eigentlich alle drei Punkte auf mich zutreffen, also Fingerpicken(Blues, Ragtime etc), Strumming(ala Jack Johnson) und alles mit Plektrum, da ich mir zur Gitarre auch noch Fingerpicks kaufen wollte.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Primär daheim, um eben etwas vor mich hinzuspielen oder was aufzunehmen. Ich wollte aber auch gerne Mal Straßenmusik machen, sodass die Gitarre auch eine gewisse Lautstärke haben sollte.


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Ich denke, 43-45mm wird schon passen, so als Mittelding zwischen E- und klassischer, wobei ich eigentlich zu wenige Gitarren angespielt habe, um wirklich zu sagen, was ich bevorzuge.


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Kann ich auch nicht wirklich was zu sagen, sorry:(



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Bei dem Punkt bin ich mir auch ganz unsicher, wegen mangelnder Spielerfahrung. Percussic hört sich aber gut an genauso wie knackig, aber ob euch das jetzt hilft, weiß ich nicht


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Bei dem Punkt bin ich offen, weil ich selbst noch herausfinden muss, welche Korpusform mir liegt.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[?] Massive Decke
[?] Massiver Boden
[?] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Schlicht gehalten wäre gut, also jetzt nix extremes, wie Pink mit Hello Kittys drauf:D


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Da ich mich auch etwas näher mit Guitardrumming beschäftigen wollte, sollte sie etwas bruchfest sein, aber ob das jetzt unter massive Decke/Zarge/usw fällt weiß ich nicht^^

Danke schon mal im Voraus

mfg Rasta P.
 
Eigenschaft
 
Hi

als Korpusform würde ich dir eine Grand Auditorium oder dreadnought (größte Auswahl) empfehlen.
Die gehen für alles.

meine Empfehlungen:
Art & Lutherie
Epiphone Masterbilt DR 500 oder AJ 500
Tanglewood TW 115 AS
Kirkland TX 80 (gibts als GA und Dread)
http://www.okmusic.de/index.php?cat=c459_Westerngitarre.html&filter_id=515&page=2

wenns etw. teurer und noch besser sein darf
Seagull S 6
Tanglewood TW 15
Baton Rouge ZD
Cort Parkwood

Die Kirkland und Baton Rouge haben einen Palisanderkorpus und klingen knackiger und härter.
Kirkland und Seagull haben ein breiteres Griffbrett (45 bzw, 46mm), da mußt du testen was passt.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben