Meine Gitarren suchen eine neue Schwester aus dem wilden Westen

  • Ersteller Hans Herman
  • Erstellt am
Hans Herman
Hans Herman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.10
Registriert
27.03.09
Beiträge
61
Kekse
284
Mahlzeit,
ich möchte meine Gitarren unbedingt um ein schmuckes Westernteil erweitern, nur hab ich leider keinerlei praktische Ehrfahrungen mit dem Westerngitarrenkauf.
Hier direkt mal der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Sollte sowohl für Strumming als auch für Fingerpicking zumindest kein Fehlkauf sein.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Insbesondere zu Hause, im Proberaum und am Lagerfeuer



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Darf schon ganz gut breit sein, so 45 mm klingen gut!



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Ich liebe den halbierten Baseballschläger der an meiner Les Paul klebt, auch hier darfs etwas dicker sein.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Schwer nen Sound mit Worten zu beschreiben :/
Ich stell ihn mir mit meinen imaginären Ohren irgendwie dick, ein wenig dunkel , defniert und auf jedenfall presänt vor :gruebel:


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Eine Dreadnought Form finde ich durchaus atraktiv.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: Gurtpins!!1elf



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Gerne Sunburst Lackierungen und schöne Holzmaserungen auf der Decke


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ordentliches Preampsystem!

Grüße,
Herman
 
Eigenschaft
 
Für 300 gibts fast nichts mit massiver Decke und gutem PreAmp System...
Takamine hat die EG 320 / 321 aber die haben keine massiven Decken, Washburn hat eine gute E-Akustik mit massiver Decke für 300 aber wie gut der Tonabnehmer ist weiß ich nicht...
Wenn du mit deiner Preisvorstellung noch etwas nach oben gehen würdest wären mehr Vorschläge drin.
 
Hallo...

Du könntest Dich bei Cort umschauen.
Massive Decke, D-Form, nur die Breite am Sattel ist mit 43 mm etwas geringer als von Dir gewünscht.

Cort MR-710 F


Für etwas mehr gibt es eine Lâg:

Lag Summer 200 DCE


Ich habe beide Gitarren nicht gespielt, aber die Marken bekommen hier eigentlich durchaus positive Bewertungen...
Und die Lâg-Systeme sollen recht ordentlich sein.

Auf jeden Fall ein Anspielen wert!

P.S.: [x] sonstiges: Gurtpins!!1elf
Das verstehe ich leider nicht!
 
Mit 300e wird es sehr eng werden alles drei, (Massive Decke, PU, Cut), unter einen Hut zu bringen. die LAg war schon ein sehr guter Vorschlag. Und das PU System ist wirklich Spitze.

Lag Summer 200 DCE


Oder diese Cort

Cort MR-710 F


Also gebe ich Seelenkerker 100% Recht :great:
 
Die Lag Gitarre hatte ich glaube ich schonmal in der Hand und da fand ich sie schon recht ansprechend. Was hat es mit diesen 4 Seasons auf sich? Taugt auch schon die 250 Euro Version der Summer?

Gruß, herman
 
Die Lag Gitarre hatte ich glaube ich schonmal in der Hand und da fand ich sie schon recht ansprechend. Was hat es mit diesen 4 Seasons auf sich? Taugt auch schon die 250 Euro Version der Summer?

Gruß, herman

Nochmal Hallo...

Auf der Homepage von Lâg ist Deine Frage bereits beantwortet!

Es hat mit den verschiedenen Typen der Gitarren zu tun.
Allerdings ist die billigere Version der Summer nicht genau Deinen Anforderungen entsprechend.
Sie hat eine massive Decke, aber keinen Cut und keinen Tonabnehmer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben