Beratung zum Kauf einer neuen Gitarre

D
debru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
04.02.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo erst mal zusammen. Beim stöbern im Netz nach Infos zum Kauf einer neuen Gitarre bin ich auf diesen netten Fragebogen gestoßen. Bin mal Gespannt. Ich bin was Gitarrespielen angeht ambitioniert aber leider Talentfrei, ich habe meine ersten Schritte mit einer alten Gitarre gemacht, die ich irgendwann mal geerbt habe. Erwähnenswert ist vieleicht, dass sie einen schmalen Hals hat (46mm). Also, ich beantworte mal, und gucke was ihr mir dann so raten könnt - vorab schonmal Merci für's Weiterlesen!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Anfänger - ambitioniert, über viel, leider schlechte Veranlagung ;)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Spiele hauptsächlich Akkorde, will aber auch Fingerpicking lernen...auf jeden Fall!


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause und so bald als möglich am Lagerfeuer, im Garten, am Strand und so, ihr wisst schon


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Wenn ich das wüsste - im Moment ists ne Gitarre mit Nylon, mit 6 Saiten - das kommt mir soweit auch erst mal ok vor



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
...keine Ahnung, wahrscheinlich irgendwas ab 48 mm, hab nicht so große Hände



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__________________________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
keine Ahnung, wahrscheinlich eher nicht so dick


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein, keine.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Nope.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nö. Ich glaub ich brauch nur nen Tipp, welcher Hersteller mit welchem Modell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat :D

Also, bin gespannt ob ihr damit was anfangen könnt.

Cheers
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben