Umstieg von Klassik- auf Westergitarre

  • Ersteller kiranha
  • Erstellt am
K
kiranha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.10
Registriert
15.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bringe mir seit 2 Jahren das Gitarre Spielen selbst bei und möchte jetzt von einer Klassik- auf eine Westerngitarre umsteigen. Meine Hände sind recht klein und Barré-Griffe über alle Saiten für mich frustrierenderweise kaum möglich.

Ich habe mir bereits folgende Gitarren rausgesucht und wollte mal qualifizierte Meinungen dazu haben:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Dreadnought/Ibanez-V72ECE-Black-/art-GIT0008313-002

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...banez-Talman-TCY10E-Black-/art-GIT0012486-000
(Ich muss zugeben, dass es mir bei letzterer die Optik angetan hat :).)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

fortgeschrittener Anfänger ;)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

hauptsächlich Strumming mit Plek



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre




(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Bei meiner momentanen Klassikgitarre sind es ca. 50mm.
Aufgrund meiner kleinen Hände (siehe oben), wäre schmaler wohl besser?!




(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Auch hier würde ich sagen, dass schlank wohl meinen kleinen Händen entgegen kommt. :)



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
keine Ahnung - knackig?



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ein integriertes Stimmgerät wäre schön

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Schwarz sollte sie sein und sich ansonsten optisch an den Beispielen oben orientieren.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________


Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hände sind recht klein und Barré-Griffe über alle Saiten für mich frustrierenderweise kaum möglich.

Das ist eine Ausrede bzw. ein Begründung für Dich, warum es nicht klappt. Ein Freund von mir hat wirklich kurze und dicke Gnubbelfinger und auch er hatte die selben Ausreden für sich, aber durch viel Übung hat auch er es geschafft. Denk dran, geht nicht, gibt es nicht.
 
Also ich habe auch beides, Western- und Konzertgitarre. Spiele eher in der Anfängerliga. Aber warum umsteigen? Ich erfreue mich an den unterschiedlichen Klangspektren und experimentiere auch gerne mal damit herum. Es würde mir aber nie einfallen, mich von meiner Nylonsaitenklampfe zu verabschieden, weil der Barree darauf nicht auf Anhieb klappt. Bach (der alte Joh.Seb.) klappt ja auf der Westerngitarre auch nicht..........obwohl das eine oder andere Stückchen von ihm bestimmt gerade mit diesem Instrument ganz interessant klingen könnte (alle eingefleischten Bach-Fans mögen mir, dem Greenhorn, jetzt bitte einfach einmal verzeihen!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben