Ibanez AW40ECE-DVS Vs. Art & Lutherie Dreadnought Antique Quantum I

  • Ersteller Mr.SEVEN7
  • Erstellt am
Mr.SEVEN7
Mr.SEVEN7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
30.09.08
Beiträge
148
Kekse
77
Ort
Burghausen, Bayern, Germany, Germany; Tübingen
Servus,

ich versuche mich zwischen den beiden oben genannten Gitarren zu entscheiden. Weiß jemand etwas über die zwei?

Gruß

Max
 
Eigenschaft
 
Hallo Max,

ich habe die Ibanez AW40CE, aber ohne eingebautem Stimmgerät. Ansonsten müßte es sich um das gleiche Gitarrenmodell handeln, nur eine andere Optik.
Ich bin mit meiner Ibanez sehr zufrieden, super Klang und auch der Tonabnehmer ist Klasse!
Auf jedem Fall kann ich sie weiterempfehlen!

Geli
 
mich würde v.a. interessieren inwiefern sich die beiden im klang unterscheiden

Das kannst du nur selbst herausfinden. Geh sie im nächsten Musikgeschäft testen, da hättest du auch immer nen Ansprechpartner, was ich für ganz wichtig erachte.
Und wenn du schon beim Testen bist, wirst du noch ganz viele andere Gitarren finden, und am Ende wirds eine, die du vielleicht gar nicht auf der Liste hattest, aber die DU dir selbst ausgesucht hast. Und nicht irgendein Lagermitarbeiter, der sie blind in nen Karton stopft. Verstehst du, was ich meine? Die Beziehung zwischen dir und deinem Instrument ist etwas Besonderes und Persönliches. Du suchst dir ja auch deine Freundin nicht im Internet aus und bestellst sie dir portofrei nach Hause ;).

Grüße, kc
 
Servus,

ich versuche mich zwischen den beiden oben genannten Gitarren zu entscheiden. Weiß jemand etwas über die zwei?

Gruß

Max

Ist eigenlich recht einfach

Optik = Ibanez
Klang = A & L

Bespielbarkeit und Verarbeitungsqualität mußt du selbst für dich testen

*flo*
 
Ist eigenlich recht einfach

Optik = Ibanez
Klang = A & L

Bespielbarkeit und Verarbeitungsqualität mußt du selbst für dich testen

*flo*

Sorry, da muss ich widersprechen.
Ich hab inzwischen ein paar A&L's gespielt, und fand sie klanglich jetzt nicht so toll, wie sie hier öfters dargestellt werden. Die Ibanezen fand ich auch schlecht, aber wirklich viel besser war keine A&L. Optisch dagegen finde ich (und vielleicht noch andere, die es eher schlichter mögen) die A&L sehr gelungen.
Von demher würd ich sagen, beides Geschmackssache. Klanglich sind beide nicht der heilige Gral und optisch kommts drauf an, wie die Präferenzen liegen.
Also nix für Ungut, aber ich finde, dass man das (etwas) differenzierter betrachten muss.
Aber was man noch dazu sagen muss: Bei allem Respekt, in der Preislage werden sich zwischen Gitarren nie Welten auftun. Da klingt alles mehr oder weniger gleich, die eine tendenziell eher so, die andere eher so. Aber Unterschiede wie in der Martin-Lakewood-Maton-Liga aufspüren zu wollen, ist einfach Utopie.
Trotzdem sind es akustische Instrumente, und der Gang zum Fachhändler ist ausdrücklich zu empfehlen, egal was vorrätig ist. Auch Frauen, die keine Topmodels sind, können Charme haben. (Hach, herrlich, diese Frauenvergleiche :D)

Grüße, kc
 
Hi ihr,

sorry, ich kram diesen Thread mal hervor, weil ich finde, dass mein Anliegen hier gut dazu passt (hab die Suchfunktion benutzt! *smile*)... Und zwar: Ich interessier(t)e mich auch für die Ibanez AW 40 ECE. Hätte auf den ersten Blick alles, was ich aktuell suche: Tolle Verarbeitung, interessante Färbung (Sunburst-Style finde ich eh cool... das aber sprengt alles...), tolles Inlay, also auf zum Antesten! Tja und hier war ich gestern echt erstaunt...

Liegt es an den schrottigen (?) Werkssaiten die da drauf sind oder klingt das Ding wirklich so... hm... dumpf, undifferenziert... ja irgendwie tot?? Selbst meine 69-Euro-eBay-Johnson-Klampfe klingt mi Elixir-Saiten noch besser und schwingt schön mit. Hier dagegen: Alles tot... Kann das wer bestätigen? Habe ich eine schlechte Ausgabe erwischt?

Zum Vergleich wurde mir eine Yamaha FGX 720 SC gereicht (leider nicht in Sunburst... sieht bei der irgendwie schräg aus... egal...). Tja was soll ich sagen: Das Ding schnurrt so richtig... klingt so wie ich es eigentlich von der Ibanez erwartet hätte...

Eine Yamaha hatte ich von Anfang nicht auf der Liste (eher bereits: Takamine, Tanglewood, Fender, ...). Und nun das... Kann jemand noch mehr zur Ibanez sagen - ggf. auch im Vergleich zu besagter Yamaha, die für mich mit Abstand das beste bietet in dem Preisrahmen, der mir aktuell so vorschwebt.

Wäre lieb. Danke euch!

Beste Grüße
Thorsten
 
Kann ich bestätigen. Die Ibanez-Teile ham für mich keine Substanz, keinen Arsch. Vielleicht sind die totlackiert oder da warn schlampige Sounddesigner am Werk, aber ich sehe das als ein Beweis, dass tolle Optik keinen Sound macht. Und hier ist auch die massive Decke absolut kein Garant...
Grüße, kc
 
Hi,

ich recherchiere hier noch weiter, aber es scheint wohl wirklich so, dass mein Eindruck damit bestätigt wird. Die Youtube-Videos mit schlechtem Sound können da auch nicht weiterhelfen. Mag sein, dass die Ibanez-Gurke "unter Strom" toll klingt, aber das ist für mich eher sekundär...

Damit tendiere ich aktuell mal zur Yamaha FGX 720 SC, auch wenn mir da ausgerechnet der "Sunburst"-Style völlig missfällt und das andere Companies schöner hinkriegen; ist zwar Geschmackssache, aber ein wenig spielt die Optik natürlich auch rein.

Aber so was "Totes" wie die Ibanez kommt mir trotz toller Optik dann echt nicht ins Haus... Wie gesagt... selbst meine Billig-eBay-Maschine schnurrt da echt noch deutlich (!) besser mit Elixir-Saiten bespannt als dieses Ding... Schade, schade... OK, mal weiter suchen... und evtl. die FGX 720 in schwarz nehmen!? *grübel*

Schöne sonnige Grüße


...thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben