Westerngitarre ~300 euro.

  • Ersteller Schwatta
  • Erstellt am
Schwatta
Schwatta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
11.06.08
Beiträge
136
Kekse
390
Ort
NDS
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 Euro NP€ - das ist das absolute maximum :)


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Spiele seit zwei Jahren, übe oft, besonders die letzten Wochen > leicht fortgeschritten


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
überwiegend Lagerfeuer Akkordsachen z.B:
http://www.youtube.com/watch?v=ASxVacU67Ps
Bruce Springsteen - the river
Böhse Onkelz - Wiedermal nen Tag verschenkt
Cranberries - Zombie


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause, mit Freunden am Lagerfeuer, nicht auf irgendeiner Bühne oder so, auf keiner großen auf jeden Fall ;)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
in etwa 44-45 mm, kommt auch nicht wirklich drauf an, auf keinen fall so breit wie von einer klassischen Gitarre ;)



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Standart



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Hm, also nicht genau, sie sollte halt schöne sanfte Akkorde erzeugen können, muss sich natürlich aber auch nach einer Western anhöhren :D



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought
- Triple o
- Grand Concert

Weißt jetzt nicht genau wo da die unterschiede liegen, in etwa nach der "Form":
westerngitarre-ibanez-v72ece-bk_4202l_1.jpg



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Sollte mit nem Cut sein um die ganz Hohen Töne auch spielen zu können

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein, damit beschäftige ich mich nicht

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Sie muss schwarz oder ein ganz dunkles Blau sein ;) Am besten nicht einfarbig sondern mit nem speziellerem Lack
Beispiel:
AEL2012E-TKS.jpg


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Joa wie gesagt wenn die so nem Cut in Korpus hat wäre nice ;)

Danke schonmal:D:D

E: Sie muss-nicht abnehmbar sein, denke das würde ich wirklich nie nutzen!! ;)
 
Eigenschaft
 
Hi

Westerngitarren mit Cut haben fast immer einen PU.
Das sind in deinem Fall unnötige 80-100€.

Falls nicht unbedingt aus optischen Gründen ist ein Cut auch nicht notwendig.
So weit oben klingen Akustische Gitarren in dem Preisbereich sowieso
nicht besonders.

Aber hier mal 2 Vorschläge mit m.M.n. gutem P/L Verhältnis

Art & Lutherie
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_black.htm
oder
Washburn
https://www.thomann.de/de/washburn_d10scebk.htm

*flo*

hallo. Danke für die Vorschläge ;)

also ein Cut ist eigentlich nicht umbedingt notwendig... ich finde das aber 10 mal schöner und wenn ich mal in die Situation kommen sollte wo ich bisschen solo mit der western spielen will wäre ein Cut ja nicht unnütze.. denke das wird auchmal passieren, aber eher seltener..

Ich dachte eigentlich, hier werden mti ein paar für 300 etwa vorgeschlagen und ich suche mir dann eine von denen die mir gefällt gebraucht, da ich eigentlich nur 200 euro im Moment aufbringen könnte :/...
Aber jetzt habe ich gemerkt es ist unheimlich schwierig mit solchen Vorstellungen was gebrauchtes zu finden. Bei Ebay beispielsweise ist die ART & LUTHERIE D. 20 mal neu und dann eine Gebrauchte, die aber optisch unschön - naturholz - ist...
 
Aber Ähh?:confused:
Du findest Elektro-Akustik Modelle optisch sehr ansprechend
(und bei den preiswerten ist halt das Aussehen zu Lasten des Sounds wichtiger:bad:)
aber eigentlich ist eine vollklingende (große) (Holz)Dreadnought genau das richtige !:great:
Sieh es mal von der Seite:)
 
Washburn D10 vielleicht?
 
Ich habe mir jetzt ne Cort Earth 70 für 139 gekauft, ist zwar Ahorn und ohen Cut aber das Preis/Leistungsverhältnis hat mich einfach umgehauen^^
 
Habe vor kurzem eine Yamaha FG 730 gekauft, meine erste Westerngitarre. Spiele seit bald 10 Jahren Konzertgitarre und E...

Die Yamaha ist super, voller, ausgewogener Klang, gute Bespielbarkeit. Der Steg ist oktavkompensiert, Oktavreinheit ist dadurch perfekt. Der Sattel ist sauber gekerbt (klar, CNC Fräse) und aus besserem Material. Mechaniken sind von Grotoh und arbeiten präzise und stimmstabil. Die Hochglanzlackierung gefällt mir nicht ganz so gut, ist aber, da ich die Gitarre viel draußen nutzen möchte aber die bessere Wahl gegenüber matten Lackierungen. Das Binding aus Plastik finde ich eher billig, erfüllt aber eben wie die Lackierung einen schützenden Effekt, außerdem ist es, wie der Rest der Gitarre absolut sauber verarbeitet. Die Verarbeitung ist sowieso top, es gibt einfach nichts, was zu bemängeln wäre - verleimt wurde penibel, Bünde sind gleichmäßig eingefasst und abgerichtet, Streben sauber gehobelt und gekerbt.
Kurz: Wirklich gut und laut klingendes, professionelles Instrument, welches wahrscheinlich robust den Alltag bestehen wird!
 
Wenn du die Ibanez schon farblich schön findest: Sie ist auch vom Klang recht gut (auch wenn Ibanez nicht so beliebt ist, Gott weiß warum :nix:)

Die 45.- Euronen die du noch draufzahlen müsstest, würden sich aber lohnen ;) Hier der Link: https://www.thomann.de/de/ibanez_aeg20etg.htm
 
Epiphone EJ-200 Natural die eventuell klingen echt ganz gut für den preis und da am lagerfeuer mir mehr volumen wie bei der klingt denke ich besser.
 
Wenn du die Ibanez schon farblich schön findest: Sie ist auch vom Klang recht gut (auch wenn Ibanez nicht so beliebt ist, Gott weiß warum :nix:)

Hmm, also wenns Gott nicht weiß, ich wüsste was:
(Nicht nur meiner Meinung nach) sind Ibanez-Modelle im Western- und klassischen Bereich optische Blender, die mit dem Sound nicht hinterherkommen. Ich hab bisher noch kein Ibanez-Modell gespielt, was mir klanglich gefallen hat. Optisch schön, Bespielbarkeit gut, Verarbeitung top, aber klanglich kein Fundament, keine Kraft, kein Ausdruck. Da warn schlichte, aber deutlich günstigere Modelle einfach besser, (sorry ->) scheiß auf die Hochglanzlackierung und die hübschen Inlays. Ich finde, eine gute Westerngitarre machen massive, gut abgelagerte Hölzer, eine matte, dünne Lackierung und Liebe zum baulichen Detail aus. Alles andere ist Blendwerk (gibt auch gut ausgeführte Hochglanzlackierungen, aber zu anderen Preisen...).
Aber mit der Cort liegst du da ja goldrichtig, die ist echt sehr sauber und wirklich kein Blendwerk, sondern ne ehrliche Gitarre. Übrigens Decke massive Fichte, Zargen laminiertes Mahagoni, Hals massives Mahagoni. Da ist kein Hauch von Ahorn drin ;).

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben