YAMAHA FG 700MS - oder - CORT EARTH100NS ?

  • Ersteller Hot-Deal
  • Erstellt am
Hot-Deal
Hot-Deal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
22.03.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Dortmund
YAMAHA FG 700MS - oder - CORT EARTH100NS

hallo lmusik-board-user!

Möchte mir eine neu Westergitarre zulegen, kann mich aber zwischen diesen beiden nicht endscheiden!
Habe beide schon selber in der Hand gehabt und auch angespielt! Was mich jetzt moch stutzig macht ist
die Holzart der beiden!

Die Cort hat (https://www.thomann.de/de/cort_earth100ns.htm)
massive Fichtendecke
Boden und Zargen Mahagoni


Die Yamaha hat (https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_700s_nt_matt.htm)
massive Sitka Fichtendecke
Nato Korpus

Da ich vor kurzen im I.net einen beitag zum Nato-Holz gelesen habe bin ich jetzt etwas ratlos :confused:

Ich zitieren:
( Nato ist ein asiatisches "Ersatzholz" für Mahagoni.
Optisch ähnlich, aber nicht so hochwertig und kommt auch klanglich nicht ran.

Manchmal wird das auch noch getönt, um es noch ähnlicher zu machen.

Als kleine Warnung:
Es gibt auch immer wieder mal die unsägliche Namensfälschung "Nato-Mahagoni".
Wenn auch immer diese auftaucht ist es eine Augenwischerei, oder sogar bewusste Fälschung von Anbietern.
Nato bleibt Nato und hat mit Mahagoni nix zu tun...) :gruebel:

Und diese beschreibung noch (http://de.wikipedia.org/wiki/Nato_(Holzart) )


Vielen Dank für Antwort und Hilfe:great:
 
Eigenschaft
 
Also nicht das ich mich jetzt da auskenn: Aber wen du schon sagst, das Nato "schlechter" ist würde ich persönlich die Cort kaufen ;)

Vielleicht kann noch irgent ein Holzfachmann die Unterschiede genauer erklären :confused:
 
Es sind einfach zwei verschiedene Holzarten.
Welches jetzt "besser" ist, ist eine Frage des eigenen Geschmacks.
Willst du lieber eine Gitarre die von den Specs her toll klingt, oder willst du die Gitarre die dir besser gefällt (was sich nicht zwangsläufig ausschließen muss).

Die Gitarren kosten das gleiche, du kannst beide anspielen.. also nimm die, die dir sympathischer ist.
 
Gerade weil es nicht mal um massives Holz geht, stimme ich Disgracer unbedingt zu. Auf den ersten Blick nicht sichtbare Faktoren wie die Beleistung sind in diesem Fall wichtiger für den Klang als das Grundmaterial des Laminats...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben