Suche Westengitarre bis 1000 Euro mit schlankem Hals

J
Janina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
22.09.04
Beiträge
4
Kekse
0
Ich sehe mich gerade nach einer guten Westerngitarre um, mein Budget dürfte bei 800 bis knapp 1000 Euro maximal ausgelastet sein. Untergrenze sind so 500 Euro, soviel sollte eine gute Gitarre schon kosten. Ich kopiere hier mal den Fragebogen aus dem Forum rein:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 1000 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

fortgeschritten; bald drei Jahre mit viel Übung


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

möglichst vielseitig verwendbar; für Fingerpicking und Plektrum, für komplexeres Spiel mit Riffs und Soli als auch für Akkordbegleitung


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause und bei Freunden; demnächst hoffentlich auch bei Jams und auf der Bühne :)


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

45-42 mm, Tendenz eher schmal


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank,schlank,schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

bisher keine Präferenzen, mir würde jedoch ein eher weicher Klang gefallen; außerdem will ich zwar ein schmalen Hals, aber das Sustain sollte nach Möglichkeit nicht zu gering ausfallen.


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

nicht allzu groß (kein Jumbo!), eine gewisse Lautstärke ist mir jedoch wichtig


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: je mehr massiv im Korpus, desto besser, mindestens aber die Decke sollte massiv sein. Ein Cutaway wäre wünschenswert, muss aber nicht sein

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

damit habe ich keine Erfahrung


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

entweder ganz schwarz oder eher hell - die Breedlove AC 25 Sm gefällt mir z.B. sehr gut; mit oder ohne Schlangbrett


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Wenn mir jemand Tipps zur Wahl der Saiten geben könnte, wäre ich dankbar: mich stören die Schleifgeräusche auf Stahlsaiten, will aber eigentlich keine Nylonseiten


Ich werde wohl die nächsten Tage - oder Wochen - viel Zeit im Lindberg verbringen, aber wenn mir jemand Tipps zu bestimmten Modellen oder Herstellern geben kann oder meint, er kennt die Gitarre meiner Träume - nur raus damit! ;)
Merci
 
Eigenschaft
 
hi

einen seeehr schlanken Hals haben Tanglewood Gitarren
da könnten zu deinen Vorstellungen passen:

TW 15 HB
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463308&sID=66461244
TW 59
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463184&sID=26464945

Verarbeitung, Klang,Bespielbarkeit finde ich insges. für das Geld
auch sehr gut

weitere Alternativen bis 1000€ wären noch
Taylor
Breedlove (etw. kräftigeres Halsprofil)
beide würde ich aber nicht unbedingt als weich klingend bezeichnen.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben