Anfängergitarre für Singer/Songwriter-"Gedüdel" gesucht

fummi
fummi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.10
Registriert
15.10.04
Beiträge
240
Kekse
0
Ort
Langenfeld
So, ich selbst habe mich schon was länger nicht mehr mit Instrumenten beschäftigt, ganz davon abgesehen, dass ich selbst die meiste Zeit Anfänger war :D
Jetzt sucht mein Bruder ne Einsteigergitarre.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ~250 (lieber 200 ;)) €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

überwiegend Plektrum, aber in naher Zukunft auch Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

nur zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Am liebsten wohl etwas schmaler, also <45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Tendenziell eher schlanker Hals



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Schwer zu sagen. Definiert? knackig? Was empfiehlt sich denn da am besten für Musik von (um mal die Bekannteren zu nennen) Jack Johnson, Matt Costa u.a.?



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Nach Möglichkeit recht kompakt, nicht zu groß.



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Darf gerne auch gut aussehen, aber wenn das möglicherweise passende Modell sche*ße aussieht, dann ists doch auch egal.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
______________________________ _________________


Nun, das ein oder andere ist frei geblieben, wohl in dem Wissen, dass wir da für 200-250€ keine besonderes Ansprüche haben sollten ;)

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Hi ,

check doch mal die Cort Eart 100 NS. Klassische Dreadnought-Form mit massiver Fichtendecke und Mahagoni Boden/Zarge haben sich auf dem Westernsektor schon oft bewährt !

Cort Earth 100 NS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben