Konzertgitarre mit Tonabnehmer gesucht

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo Leute,
normalerweise spiele ich in unserem Folkduo Westerngitarre (Picking und Strumming) bzw. bei ein, zwei Liedern eine alte Gitarrlaute mit einem ziemlich primitiven Tonabnehmer - ist halt wegen der Optik und des Namens...

Wenn ich dann zuhause meine Musima-Konzertgitarre nehme, entdecke ich, wie manche Sachen einfach anders gehen, schöner/anders klingen. Auch wenn ich keine langen Fingernägel habe, sondern mit den Fingerkuppen anschlage. Das würde ich gerne in unser Liveprogramm übernehmen. Aus praktischer Erfahrung weiß ich, dass das nur mit Tonabnehmer geht, doch das ist ja bei Nylonsaiten nochmal schwieriger.

Gibt es irgendwelche Tipps, Empfehlungen, sowohl für Gitarren als auch für bestimmte Tonabnehmer?
Ein erster Blick in einen Katalog zeigte die LAG-Modelle. Wie sind die? Oder sind 300Euro-Gitarren mit PU ähem, Schrott?

Viele Grüße
vom
Lautenschlaeger
 
Eigenschaft
 
Hi.

ich finde die T-214 NACE für deinen Anwendungsbereich ganz cool. Du magst ja den Nylonklang; lehnst Deine Spielweise der Westerngitarre an und kannst mit dieser modernen Version einer Klassikgitarre in Deinem Duo vielseitig agieren. Auch der Pickup arbeitet sowohl live als auch im Studiobetrieb einwandfrei.

Lag Tramontane T-214 NACE


Grüße
Thomas
 
Inzwischen scheinen ja fast alle Hersteller zu der dummen Gepflogenheit überzugehen, Tonabnahmer grundsätzlich mit einem Cutaway zu kombinieren. :bad:
Thomas könnt, ihr der Firma AG bitte auch mitteilen, dass dies nicht unbedingt der Wunsch aller Kunden ist, vor allem nicht bei Nylon.
Bei Western ist es auch ziemlich lächerlich, wenn der Songwriter eh die ersten Bünde der Gitarre nie verlässt. :rolleyes:
 
Zuerst danke an Thomas, das ist die Art von Tipps, die ich liebe.
Das mit dem Cutaway kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe keine A-Gitarre mit. Was ich manchmal bedaure...
cs
Kay, der Laute(n)Schlaeger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben