Gitarre für Fortgeschrittene um die 500€

  • Ersteller solemn_eyed
  • Erstellt am
solemn_eyed
solemn_eyed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.20
Registriert
14.08.10
Beiträge
98
Kekse
0
Hallo!

Ich brauche eine neue akustische Gitarre. Bisher habe ich auf meiner Anfängergitarre gespielt, und nachdem ich mir nun eine E-Gitarre gekauft habe, gefällt mir meine akustische überhaupt nicht mehr. Sowohl die Spielbarkeit als auch der Klang lassen zu wünschen übrig. (Zitat Mann: "Schatz, die E-Gitarre klingt auf der Akustiksimulation besser als deine Akustikgitarre in echt.")


Vor ein paar Jahren habe ich eine Ibanez AW40ECE-DVS probegespielt und fand die damals ganz toll, aber nun finde ich von meiner Erinnerung her eingestöpselt den Bass etwas zu aggressiv.

Außerdem gefällt mir von den Features her die Epiphone Performer ME. Besonders reizt mich daran, dass das Griffbrett genau so breit ist wie bei meiner Les Paul und die dualen Tonabnehmer find ich auch gut. Was mich ein bisschen stört ist, dass die Decke laminiert ist.


Beide kann ich hier in Göttingen nicht Probespielen, daher muss ich dafür ein Geschäft finden, dass sie führt und hinfahren. Ich hätte gerne noch ein paar weitere Empfehlungen, welche Modelle ich unbedingt auch noch testen sollte, vor allem für den Fall, dass ich im Geschäft bin, und mir die Epi dann nicht gefällt.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €


Wenn ich jetzt nun eine tolle finden sollte, die leicht über dem Budget liegt, dann muss ich halt länger sparen...


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?[FONT=&quot]

[/FONT]Ich spiele seit 10 Jahren Schlaggitarre mit etwas Picking (ich habe eine Musima MZ-20[FONT=&quot],[/FONT] mit speziellen Stahlseiten für klassische Gitarren, weil ich Nylon grausig finde). Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Epiphone Les Paul Standard gekauft und übe seitdem Blues mit Buch und lerne nun auch Solospiel. Als ich dann mal wieder meine Musima in die Hand nahm, stellte ich fest, wie grausam unspielbar sie ist.
[FONT=&quot]

[/FONT](3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)[FONT=&quot]

[/FONT]Es sollte definitiv sowohl Schlagbegleitung gut klingen als auch Picking. Ich spiele lieber ohne Plektrum, aber bei der E-Gitarre zwinge ich mich mit zu spielen, weil mir der Ton besser gefällt. Aber bei der akustischen wird es wohl hauptsächlich ohne bleiben.
[FONT=&quot]

[/FONT](4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) [FONT=&quot]

[/FONT]Ich bin Singer/Songwriter und möchte die Gitarre sowohl zu Hause spielen, als auch mittelfristig auf der Bühne. (Ich strebe ein Set-up mit dem Cube Street an.)
[FONT=&quot]

[/FONT](5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western, bitte.
[FONT=&quot]

[/FONT](6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)[FONT=&quot]

[/FONT]Meine LP hat 1,68", das sind (42.67 mm). Damit komme ich sehr gut zurecht, da meine Finger ziemlich klein sind (=Frau).[FONT=&quot]


[/FONT](7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)[FONT=&quot]
[/FONT]Schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)[FONT=&quot]

[/FONT]
Hell und krisp. Auf jeden fall nicht matschig, sonder definiert.

[FONT=&quot]
[/FONT](9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[FONT=&quot]
[/FONT]- Dreadnought
- Jumbo
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren[FONT=&quot]


[/FONT](10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können.)[FONT=&quot]
[/FONT][x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)[FONT=&quot]
[/FONT][ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: -
Boden&Zargen: -[FONT=&quot]


[/FONT](12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Ich mag die Holzmaserung sehen und ich mag dunkle Finishes (wie z.B. Dark Violin Sunburst). Wenn der Rest stimmt, ist die Optik aber nicht so wichtig.[FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT](13) Sonst noch was? Extrawünsche?


Eigentlich keine!




Und ich hab da noch ne Frage... Wenn ich meine Les Paul mit den Plektron so richtig bearbeite, dann schnarren die Saiten manchmal. Durch genaue Untersuchung habe ich festgestellt, dass das Geräusch nicht etwa am Sattel oder am Steg entsteht, sondern dass die Saiten einfach gegen die Bundstäbchen kommen. Ist das normal? In diesem Video mit der Performer ME passiert es nämlich auch: http://www.youtube.com/watch?v=iMtJnQ7Y2rc . So ein leisen Schnarren. Kann das sein, dass das bei meiner alten Gitarre nur deswegen nicht passiert, weil die Saiten so hoch liegen, dass man schon an den 7ten Bund nicht mehr anständig spielen kann?


Im vorraus schonmal danke für die Beratung!
 
Eigenschaft
 
Niemand?
 
Hi

heller u. crisper Klang = Taylor.
die liegen neu allerdings über deinem Budget, evtl. gebraucht,
haben allerdings eine Sattelbreite von 44,5mm

Meine Empfehlung
Tanglewood TW 115 AS CE oder etw. kleiner TW 170 AS CE
da dürfte auch die Sattelbreite und das Halsprofil gut passen (für kleine Hände)
https://www.musiker-board.de/wester...anglewood-tw170-ce-cutaway-grand-concert.html

oder evtl.
Yamaha 730 (mit Palisanderkorpus) aus der F-Serie

Art & Lutherie baut noch sehr gute Gitarren in dem Preisbereich, klingen
aber durch die Zederdecke eher "weich"

*flo*
 
Zu Deiner Frage: Ja. Stell Dir das Ganze als Kompromiss zwischen Bespielbarkeit und Störgeräuschen vor; Du kannst die Saiten tief legen und die Finger flitzen lassen - oder hoch und hast auch bei kräftigem Anschlag noch Raum zwischen der schwingenden(!) Saite und den Bundstäbchen. Hängt natürlich auch von den verwendeten Saiten ab.
Bei kleinen Fingern kann es sein, dass auch Halsprofil und Mensur wichtig sind und das Greifen erleichtern bzw. erschweren.
 
So, ich dachte ich mache mal eine Rückmeldung. Ich habe jetzt tatsächlich eine Art & Lutherie gekauft und zwar die hier:
http://www.artandlutherieguitars.com/cwcedarantiqueburst.html
Sie klingt zwar weich, aber dafür auch unheimlich "klar". In meinem Kopf war vorher immer weich = matschig. Ich hatte auch noch eine in der Hand, die ein extra Schalloch in der Seite hatte und crisper klang (ich hab nicht auf die Marke geachtet). Fand ich auch toll, aber am Ende hat mich die unglaubliche "Schwingung" der A&L überzeugt. Wobei sie sehr unterschiedlich klingt, wenn man sie mit oder ohne Prektron spielt und mit Plektron gar nicht so weich ist. :)
 
Wobei sie sehr unterschiedlich klingt, wenn man sie mit oder ohne Prektron spielt und mit Plektron gar nicht so weich ist. :)

Glückwunsch :D
Was meinst du wie unterschiedlich sie erst mit unterschiedlichen Saiten klingt.
Am besten du kaufst dir gleich mal ein paar Sätze zum ausprobieren :)
 
:D

Ich hab gleich mal Elixir Phosphor Bronze (12er) mitgenommen, man weiß ja nie, wie lange die Saiten im Geschäft schon drauf waren. Jetzt klingt sie noch klarer. :<3:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben