1000 € schwarze Western mit Cutaway + Pickup

  • Ersteller bananone
  • Erstellt am
B
bananone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Registriert
04.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallöchen,

suche wie's der Titel erkennen lässt eine neue Western =)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_Mittel - Fortgeschritten_____ ____________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

____Keinen bestimmten Stil, picking&strumming ___________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

____zu Hause, auf der Bühne_ ____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

____Western, 6 Saiten_ ____________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

___Standard_________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
______variabel, eher dünn____



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
_____definiert ____________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought
- GA
- Mini Jumbo


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __schwarz_______ ____________________


Mehr oder weniger ;)
Ich hab mich nämlich schon umgesehn und dabei hat sich die Takamine EF341 klar herauskristallisiert:
https://www.thomann.de/de/takamine_ef341c_westerngitarre.htm
Würde aber gerne noch Alternativen hören ;)

Mfg bananone
 
Eigenschaft
 
Martin D16RGT. Martin DX1CE.
 
Schau doch einmal nach der Guild GAD F40 BK. :)
 
Also in Sachen Holz kenn ich mich nicht aus, allerdings waren die Bewertungen auf anderen Seiten ausschliesslich sehr positiv. Bruce Springsteen und Bon Jovi nutzen sie immerhin auch :b
Weitere, begründete pro-contra Tipps wären toll :)
 
Also in Sachen Holz kenn ich mich nicht aus, allerdings waren die Bewertungen auf anderen Seiten ausschliesslich sehr positiv. Bruce Springsteen und Bon Jovi nutzen sie immerhin auch :b
Weitere, begründete pro-contra Tipps wären toll :)

Hi
Bewertungungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen, da ist meistens
die rosarote Brille mit im Spiel.
Auch glaube ich nicht, daß Springsteen und Co. ein Modell von der Stange spielen.
Die Klangbeispiele bei Thomann zeigen auch, daß im Bassbereich nicht viel geboten wird,
was natürlich auch gewünscht sein kann.
Scheinbar hast du dich schon ziemlich festgelegt, solltest
aber,bei dem Preis, auf jeden Fall mit anderen Modellen vergleichen

*flo*
 
Ja gutmöglich mit den Bewertungen, fand es trotzallem recht aussagekräftig, da sonst relativ schnell, auch im ami-Raum was kritisiert wird.
Aber ich danke dir für den Denkanstoss ;)
Die vorgeschlagenen Gitarren haben leider nicht mit meinen Kriterien übereingestummen, Cutaway + 1000 Euro sind Pflicht (Schüler :D).

mfg
 
Die vorgeschlagenen Gitarren haben leider nicht mit meinen Kriterien übereingestummen, Cutaway + 1000 Euro sind Pflicht (Schüler :D).

mfg

Das überleg dir man nochmals.
Kaum einer benötigt wirklich einen Cutaway. Im Grunde gar Niemand... . Dafür macht es das Instrument unnötig teuer und verringert die Auswahl.
 
Hi,

irgendwie habe ich den Eindruck, das Du in deinen Anforderungen gerade meine Ibanez JSA-5 beschrieben hast. (Auch wenn die noch noch deutlich unter deinem Budget liegt. ;-))

Die JSA-5 ist die Bühnenklampfe, die Ibanez als signature Modell für Joe Satriani gebastelt hat.(Wirf einfach mal eine Suchmaschine an).
Ich finde das Teil ausgesprochen nett, allerdings ist mir der Hals doch etwas zu schmal. Habe mir daher gerade eine neue bestellt.

Falls Dich die JSA-5 anspricht, dann kannst Du dich gerne mal bei mir melden.
 
Hi, check doch mal die

Yamaha CPX-900 MBL


..bringt auch unverstärkt in volles Klangbild und auch der hals läßt sich sehr angenehm spielen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben